Beiträge von manavgat

    Zum Verständnis!


    Alle, ja, alle, VZE arbeiten gemeinsam mir der Navigation. Es gibt ohne Navigation kein VZE! Ob das Vorschrift oder Vorsicht ist keine Ahnung, aber es ist so! Die VZE im CX-30 ist besser als im meinem vorherigen Produkt aus dem VW-Konzern.

    Moin manavgat,

    sorry, natürlich wie immer und ewig, ohne Fremdeinwirkung.

    Aber vielleicht (???) durch das oftmalige An- bzw. Überfahren von Gehsteigkanten beim Einparken?

    Man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen, ich fahre beim parken nicht über Gehsteigkanten, oder radiere daran entlang, wozu denn auch, ich kann ja fahren. Andere womöglich nicht .....

    Gehe davon aus das es bei Dir ohne fremdeinwirkung aufgetreten ist, darf man auch fragen wieviel km Du jetzt runter hast.

    Klar ohne Fremdeinwirkung. Habe jetzt knapp über 15.000 Km drauf, dürfte also irgendein Materialfehler sein, habe noch nie so früh ein neues Lager benötigt, weder auf Garantie oder sonst. Es war bisher zweimal mit gut 100.000 Km auf dem Tacho, bei verschiedenen Fahrzeugen. Bei mir heben Bremsscheiben und Beläge auch ungefähr so lange. Kupplungsreparatur hatte ich noch nie.

    Beim letzten Skoda Superb musste ich bei 40.000 alle Bremsscheiben samt Belegen erneuern, was die mir auf Garantie einbauen wollten lehnte ich ab, kaufte am freien Markt ordentliches Zeug ein und ließ bei einer freien Werkstätte einbauen. Dann war Ruhe bis ich dann auf Mazda umstieg. Hoffte auf super Qualität, na ja, werden wir sehen ....

    Habe in letzter Zeit im vorderen Bereich ein Poltern wahrgenommen, dachte zuerst an Abrollgeräusch auf körnigem Asphalt, aber es wurde stärker und auch gefühlt mechanisch wahrnehmbar. Bin dann zu ÖAMTC (ADAC in A) und die haben festgestellt es ist das Radlager vorne rechts. Darauf gleich zum Mazda Partner, die machen sich schlau und melden sich dann. Wird wohl ein Austausch des Lagers werden, hoffentlich ist das Teil lieferbar, möchte nächste Woche ein paar Tage verreisen, mein CX braucht Auslauf!

    Na dann hast noch mal Glück gehabt, ein Fuffi ist nicht die Welt, sehr wohl aber der Ärger und der Zeitverlust. Hoffe es gibt keine Spuren mehr zu sehen.

    Mir hat einer auf einem Parkplatz eine Restaurants bei einem 14-Tage alten Wagen den kompletten Heck demoliert und ist abgehaut, die Polizei winkte ab weil es ein Privatparkplatz war (ja, ja das gibt es auch) auf eine Zeitungsanzeige hin meldete sich jemand der weiter weg stand aber den Krach hörte und sah wie ein Pickup Truck davonraste. Im Restaurant war der unbekannt, also kein Täter zu finden.

    Gott sei Dank habe ich immer in den ersten Jahren eine Kasko-Versicherung, wenigstens finanziell war es kein großer Schaden.

    Ich mag nicht mehr darüber diskutieren, ich glaube nie im Leben daran dass Mazda die Connect Funktion für bereits ausgelieferte Fahrzeuge nachrüsten wird, und wenn dann sicher um gutes teures Geld. Ich bin Realist, kein Träumer!

    Zum Nachlesen hier ein Link wie die Connect Dienste bei Skoda funktionieren. Für jene die es interessiert.


    https://www.autoradio-info.de/skoda-connect/

    Mein Senf zum Thema!

    Drehrück statt Touch ist definitiv besser, weil weniger Ablenkung vom Verkehr erfolgt. Allerdings könnte die Menüstruktur besser sein!

    Zieleingabe Navi während der Fahrt nur via Sprache sinnvoll, Mazda hat mit dem Karusell voll daneben gegriffen, das wäre auch besser gegangen!

    Ich benütze (auch als Navi) gerne AmiGo weil die Radarwarnung super funktioniert, optisch und akustisch via Lautsprecher-Ping!

    Dazu haben ich mein Handy via Magnet an die Lüftung rechts vom Tacho platziert, liegt gut im Blickfeld, bin voll zufrieden damit.

    Wenn ich geplant lange Strecken fahre dann verwende ich das original Mazda-Navi und gebe das Ziel vor Abfahrt ein.


    Freut mich übrigens das sich als "Schüler" auch etwas beitragen durfte! :P;)

    hjg48 --> TCU hin oder her, um über die App am Handy kommunizieren zu können benötigt das Fahrzeug eine Internet-Anbindung und eine solche kann nicht einfach via Software-Updates installiert werden. Wie sonst sollen Daten zwischen Auto und Handy-App hin und her gesendet werden?

    hjg48 --> würde empfehlen für sich selbst zu reden und nicht bei der eigenen Meinung "uns" zu simulieren.


    Habe vor meinem CX-30 einen Skoda Superb Bj. 2015 gefahren, obwohl heute schon etwas veraltet, konnte damals schon der Spurhalte Assistent von fast Null Km/h bis Tempo 180 die Spur halten, also eigenständig lenken, wenn auch nur für ca. 30 Sekunden. Der adaptive Tempomat funktionierte ebenfalls (mit Schaltgetriebe) zwischen Null und 200 Km/h anstandslos, ein einmal eingestellter Wert von Tempo und Abstand blieb gespeichert und nicht wie beim CX-30, wo es mal längere Zeit bleibt aber ebenso längere Zeit immer neu eingestellt werden muss. Die Werkstätte hat keine Ahnung warum und wieso, ist eben so.

    Die Notruffunktion hat mit Konnektivität und dauerhafter Internetverbindung rein gar nichts zu tun, das ist definitiv nicht über ein Software Update zu machen.


    Im übrigen einen schönen Tag!