Flotte Fahrt auf der Autobahn, kein Vollgas oder hektisches Gas geben, soeben getankt, 38 Liter auf 502 Kilometer, macht 7,57 Liter per 100 km. Das ist etwas mehr als der Verbrauch meines früheren Diesels (Superb, 1,6, 120 PS) der bei knapp über/unter 7 Liter lag. Finde für einen Benziner akzeptabel. Allerdings kam ich mit dem Diesel auch auf 4 Liter bei zurückhaltender Fahrweise, mein CX-30 kam noch nie unter 5 Liter!
Beiträge von manavgat
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Mazda wird nicht selbst die Navi-Software und die Daten erheben, sondern von einem der Anbieter zukaufen. Die sind worldwide tätig, in jeden kleinen Winkel sollten sie perfekt sein, noch dazu schnell, aber kosten darf es wenig. Etwas mehr Verständnis und weniger übergenaue Pingeligkeit wäre da im eigenen Nerveninteresse schonmal nicht schlecht. Aber es jedem recht getan ist eine Kunst die keiner kann!
keep calm, be cool!
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Leute das ist jammern auf niederstem Level! VZE soll eine Hilfe sein und keine Bibel! Wenn ich auf einer Baustelle unterwegs bin dann habe ich ja wohl die Schilder gesehen und die gibt es dann alle paar Kilometer für die Vergesslichen! Auf der Autobahn ist es etwas verwirrender wenn auf den Überkopftafeln nicht erinnert wird, oder es keine gibt. Aber letztlich muss der Fahrer aufpassen.
Dafür kostet der Spaß bei Mazda eigentlich nichts da sind die meisten Herlferlein Serie, woanders zahlst tw. 1.500 Teuronen für das Paket.
Dann allerdings kann ich auch verlangen dass es perfekt klappt.
Ich verwende sowieso am liebsten AmiGo am Handy oder via Android, da ist die Einbindung zum Display möglich. Vorteil sind die Blitzerwarner und die aktuellen Verkehrsmeldungen, die sogar kurze Staus in der Stadt anzeigen. Dort ist auch das aktuelle Tempo eingeblendet!
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Also in meinem Vorfahrzeug, VAG Skoda Superb, hat die VZE öfter etwas falsch angezeigt als mein CX-30 es jetzt macht. Eigentlich passt es fats immer, sogar bei Überkopfanzeigen, was der Superb fast nie erkannte. Es kann natürlich vorkommen, dass eine Tafel mal durch ein Bus, LKW verdeckt ist, zB. Baustelle, also kein im Navi abgespeichertes Tempo.
Was mich wesentlich mehr nervt ist der eng gesteckte Aktionsbereich der Spurhalteassistenz, nur 25 bis 65 Km/h, auch die Selbstlenkung ist einfach nur dilettantisch. Das können andere Autos wesentlich besser. In diesem Zusammenhang fällt auch auf, das es keine Einparklenkfunktion gibt, wo eigentlich alle notwendigen Komponenten dafür vorhanden wären. Mazda traut sich da wohl selbst nicht!
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Maverick --> Der CX3 wird eingestellt?
Gibt es kein Nachfolgemodell? Das hat mich jetzt überrascht! Ich dachte schon dass es wohl bald ein neues Modell geben wird, aber einstellen? Mein Nachbar hat einen CX3, den hat er bewusst dem CX-30 vorgezogen, weil er den CX3 erstens zu einem Superpreis bekam und ihm der auch CX30 zu groß erschien. Dass da Mazda auf eine Nachfolge dieses Erfolgsmodells verzichtet ist schon sehr interessant.
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Ja, ja das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fach gewesen, Borstenvieh und Schweinespeck ist mein idealer Lebenszweck!
(Zigeunerbaron)
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Mag schon so sein, aber ich habe weder etwas aktiviert oder deaktiviert, diese Meldung erschien urplötzlich, nachdem ich etwas 200 Km auf der Autobahn gefahren bin, dann goss es in Strömen, und da kam plötzlich diese Meldung. Werde schauen was sich tut, ist es aktiv oder nicht, stelle deaktiviert ein falls nötig dann gucken wir mal. Muss eh demnächst zum Service dann soll sich die Garantie damit beschäftigen.
Danke, für dein Feedback, hast wohl das Handbuch im Kopf gespeichert!
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Plötzlich erscheint bei meinen CX-30 im Mitteldisplay eine Meldung mit dem Inhalt man würde gleichzeitig Bremse und Gaspedal drücken und es piepst. Diese Meldung erschien als ich im starken Regen auf der Autobahn gefahren bin und bremste. Ab dann erscheint sie stets wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse, nicht aber wenn ich bei langsame, Tempo bremse oder öfters hintereinander das Bremspedal betätige. Natürlich ohne dabei das Gaspedal auch nur zu berühren. Ist das sonst noch bei jemandem aufgetreten? Denke es könnte ein Sensorfehler des Bremspedals sein.
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Fragt sich überhaupt wann ein Luftfilter zu wechseln ist. Sicher nicht nach Zeit, sondern nach Kilometerleistung. Wenn man kaum auf staubigen Wegen, Straßen unterwegs ist und zwischen zwei Inspektionen kaum 10.000 Kilometer gefahren ist wird der Filter sicher noch gut sein.
Einzig der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nach zwei Jahren fällig, obwohl auch da nicht nur die Zeit einen Wechsel begründet.
Es gibt Autofahrer, wie mein Nachbar, der im Jahr gerade mal 4.000 Kilometer fahrt, aber er soll alle Jahre Öl wechseln, Filter wechseln.
Andere Hersteller schreiben einen Ölwechsel mit synthetischem Öl alle zwei Jahre oder 30.000 Km vor.
Da wird schon gerne abkassiert.
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Der Test ist ein Schmarren, tatsächlich ist der Kuga von der Größe her eher vergleichbar, der Tucson ist definitiv größer, ähnlich wie der Sportage von Kia. Der CX-5 wäre das geeignetere Modell gewesen.
Zudem werden bei Platzangebot vorn/hinten 6 Punkte genommen, bei den Onlinefunktionen ebenfalls obwohl der CX-30 wahrscheinlich am umfangreichsten ausgestattet ist.
Wenigstes wurde der CX-30 mit Abstand Preis-Leistungssieger! Auf das kommt es auch an, deshalb haben wir ihn ja gekauft!