Beiträge von stueckel25

So, liebe Gemeinde, meine erste Tankfüllung ist verfahren. Ein Viertel Autobahn, ein Viertel rein Stadt, und die Hälfte Mittelstrecken-/StadtGemisch.
    Defensive Fahrweise, möglichst oft Tempomat, wenig A/C. —> 6,45l/100km

Für einen 1,4 t Benziner lasse ich das eigentlich mal gelten.

So, da ich nach dem hochladen auf meinem Smartphone keine Signatur sehe, hier noch mal die Fahrzeug Daten:
    Skyactive G, 122 PS Benzin, Hand geschaltet.

CX-30 Newbie in Fruststarre:
    Sehr sehr ärgerlich - gleich bei der ersten (scharfen, aber leider doch "normalen") Tiefgaragenkurve
    hab ich wegen des doch recht anderen Lenkverhaltens im Vergleich zum vorherigen Astra
    vorne rechts die Leichtmetallfelge ( 215/55 R18, grau) angeditscht. ;(
    Und siehe.... was ich bis dato nicht wusste... das schöne Silbergrau der Felgen ist nur eine aufgetragene Schicht.
    --> abgeplatzt, darunter kommt eine nette Grundierung zum Vorschein... 8|
    Gibt es speziellen Repa-Lack für diese unschöne und mein Ehrgefühl böse ankratzende Schmarre....?
    Ist dies die normale Fertigung von Leichtmetallfelgen oder gibt es auch welche ohne diese Überraschung und woran erkennt man die im Handel? :/

Moin Kinnings, der CX-30 Newbie, der ich bin, hat jetzt die ersten 400 km mit seinem Neuwagen absolviert. Der BC behauptet, dass ich mich auf der Grenze zwischen 6,6 und 6,7/100 bewege. Eher defensiver Fahrstil, kein A/C-Einsatz....
    Frage: Dieses PCM-Update, das Ihr ansprecht, ist/war das für frühere CX-30 gedacht und was soll es bewirken?
    Ich bin jedenfalls mit der Laufkultur meines Motors sehr zufrieden und finde 122 PS als absolut ausreichend....

Danke im Voraus für die "Erleuchtung"

Moin liebe Gemeinde,

ich hatte jetzt einen Überbrückungs-3er als Neu-Leihwagen, bis mein neuer CX-30 nun am Montag in meinen Besitz kam.

Beide müffelten arg nach verbranntem Gummi im Innenraum, so, wie man es gerne mal von den älteren IC-Zügen der Deutschen bahn kannte/kennt.
    Es könnte schon weniger geworden sein, aber ist das der normale "Einfahrgeruch" bei Mazda?

Kenne ich von meinen bisherigen Opel und renault als Neuwagen nicht...

Moin Gemeinde, Corona macht's möglich.
    Statt Opel Astra ST werde ich ab kommender Woche selbst für mich ein wenig überraschend nun den CX-30 (siehe Signatur) fahren.
    Aus Eurem endlosen Erfahrungsschatz:
    Was sind denn die wichtigsten DOs and DONTs, die ich als Marken-/Modellnovize richtig oder falsch machen sollte/könnte?
    An Mazdaerfahrung bringe ich immerhin 3500 Urlaubskilometer im Leihwagen, einem Mazda 3, mit.

Ansonsten schöne Restwoche, Uli