Moin Kinnings, mein Weißer hat seine erste Langstrecke bewältigt.
Fazit: Für einen Dänemark-Urlaub ist bereits der 122PS-Benziner eine potenzielle Sparbüchse, hingegen sollte Freunde von Reisen in Mittel oder Hochgebirge geflissentlich die Finger von dieser Motorisierung lassen.
Aber (nur) wer Zeit hat und den Bengel nicht tritt, kommt hier günstig bei weg.
Tankfüllungen E-10 immer bis zum sichtbaren Stehkragen, daher absolute Vergleichbarkeit der Verbrauchswerte.
Erste Etappe: HH - Luxemburg 594 km, Autobahn 80%, Landstraße 20 %, Autobahngeschwindigkeit 130-140. Getankt 38,73l, macht
6,51 im Schnitt.
Zweite Etappe: Rheinland-Pfalz querbeet, mit 60/40 Landstraße/BAB, entspannter Stil, Getankt nach 704 km 43,57l - macht
im Schnitt 6,2 l.
Dritte Etappe: Weiterhin Rheinland-Pfalz querbeet, aber auch mit deutlich hügeligeren Passagen. Anteile Landstraße/BAB 70:30. Getankt nach 630 km 43,29l - macht
im Schnitt 6,86 l.
Vierte Etappe. 20% Landstraße, dann 80% BAB von Trier bis Bremen. Nach 577 km 33,85l getankt, macht bei wirklich entspanntem Stil 120-130 km/h (und topografisch ging es ja bergab aus der Eifel an die Weser)
im Schnitt 5,86 l .
Jetzt seitdem: Nach 100km Autobahn Bremen - HH nun Hamburger Stadtverkehr plus Landstraßen-Mix. Nach 643 km 43,77 l getankt, macht
im Schnitt 6,8 l.