Beiträge von stueckel25

    Ich denke, xxxx Aber der G-Motor wird sich grundsätzlich ähnlich verhalten und Hinweise zum verbrauchsarmen Fahren finden sich im Netz reichlich. 😂.

    Ich stimme insofern zu, dass ich bis 6/24 einen G122 hatte und nun seitdem auf dem X186 unterwegs bin. Beide handgeschaltet.
    Ich habe bei temperaturabhängigen 6,2 - 6,5l/100km einen nahezu identischen Verbrauch bei 60 PS Mehrleistung...... das könnte für das Motorenkonzept sprechen.
    Aber klar ist auch, Speed lässt er Dich sehr teuer bezahlen, aber wenn Du gleitest im hohen Gang, dann belohnt er dich spürbar.
    Bin aber in vier Jahren auf den dann wohl vorhandenen 2,5l-Motor gespannt

    Ich unterstütze Dich in Deiner grundsätzlichen Entscheidung: auch wenn wir vielleicht nur noch 5 echte Wintertage pro jahr haben, an diesen fünf Tagen könnte Dein Leben von zwei Metern mehr oder weniger Bremsweg oder einem Deut mehr an Seitenhaftung abhängen. Bei der Produktwahl ist es ja ohnehin eher eine Religionsfrage, jeder hat da seine(n) Propheten. Im Winter lasse ich Michelin für mich haften....

    Da muss ich manavgat beipflichten - ohne Google Maps läuft bei mir trotz Bord-NAVI gar nichts mehr.
    Nur Google (tomtom, Garmin im Abo natürlich auch) kennt aktuelle Staus, Sperrungen und andere Probleme, die einem das RDS-gestützte Bord-NAVI niemals verrät.
    Bord-NAVI ist im Stadtverkehr in unbekannte Gefilde meine erste Wahl, ansonsten immer nur Navigationspartner

    Sorry, aber kein Winterreifen verursacht nen Mehrverbrauch von 1L/100 km, wenn das Radgewicht ähnlich ist, höchstens 0,2L/100 km, für dein Mehrverbrauch sind eher Wettereinflüsse (kälte) verantwortlich.

    In jedem Fall Kälte. Bei meinem G122 konnte ich genau 1 Liter Mehrverbrauch bei 2 Grad statt 20 Grad Außentemperatur verbuchen.
    Die A/C hingegen würde ich bei 0,1 ansiedeln, da hab ich kaum was bemerkt.

    Moin wertes Rudel, ich habe dann mal nach vier Jahren das Lager von G122 zu X186 gewechselt.
    Erste Langstreckenfahrt war vergangenes Wochenende auf der
    Route HH - Heide (A23 ca 110 km) - Niebüll - Dagebüll - Handewitt (alle Bundesstraße ca 130 km) - und wieder A7 nach Hamburg ( 145 km).
    Bis Ankunft Handewitt 5,6/100 bei moderater Fahrweise.
    A7 Rückweg die ersten 100km bei 130km/h Anstieg auf 5,8/100.
    DANN aber der Reiz, einmal auszuprobieren, ob die 200 km/h aus dem Schein denn auch stimmen.
    Tun sie, aber nach 3 Minuten beschleunigen und knappen 30 Sekunden auf Topspeed stand der BC bereits auf 6,2/100
    und ich hatte glatte 100 km an Reichweite verloren.

    Ich werde also doch lieber weiterhin gleiten und mich bei 130-140 km/h als Hauptreisegeschwindgkeit einpendeln.... und die machen wirklich Spaß.
    Ein feines Auto :S