Hallo alle zusammen, habe meine erste Urlaubstour mit dem CX 30 absolviert und kurz berichten.
Die Reise führte uns nach Österreich, ins Zillertal.
3 Personen, 3 Koffer - einer davon auf der Rückbank und diverse Rucksäcke, also voll beladen.
Insgesamt waren es 2630 km bei denen ich 169,5 Liter Super getankt habe ( E5) Ergibt einen Verbrauch von 6,44..., also 6,5 l/100 km.
Finde ich akzeptabel. Auf der Autobahn Tempo 130 - 150 - mehr durfte ich nicht - Frau nebenan.
Allerdings habe ich in den Bergen meinen Turbo Diesel schmerzlich vermisst, lange Steigungen auf der Autobahn ließen mich fast zum Hindernis werden.
Die teilweise 12 - 15 % Steigung zur Ferienwohnung ließen sich fast nur mit Vollgas bewältigen. ( 4 km ) auch ohne Gepäck! Allerdings hatte ich bei jeder Abfahrt auch nur einen Verbrauch von 0,4 l
Auch die Überholmanöver auf Landstraßen sind Nervenkitzel, so dass ich davon schon oft abgesehen habe.
Ich weiß wirklich nicht, wo die 180 PS sein sollen, hat jemand eine Antwort drauf???
Eins möchte ich noch bemerken - nach 2 Stunden Fahrt tat mir der Rücken weh, und siehe da - keine Lendenwirbelstütze. Für lange Touren sind diese Sitze nicht sonderlich geeignet . Weiß jemand, ob Mazda noch etwas anderes in petto hat?
Ansonsten ein sehr angenehmes, im Verhältnis zum Qashqai, sehr leises reisen, sprich Motor - und Windgeräusche.
Habe jetzt 5430 km auf der Uhr und mit diesem Verbrauch bin ich voll zufrieden.
Einen schönen Abend euch allen