Beiträge von Frankie70

    Wir haben soeben unseren cx-30 abgeholt :)


    So weit alles ok, leider war ein Kratzer in der Tacho-scheibe, die wird dann ausgetauscht. Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, dass die Leder Sitze teilweise schon bei der Abholung Falten haben. Ist das ein Reklamationsgrund? Ich denke aber damit könnten wir schon noch leben.

    Bei mir war nur ein relatives dickes Handbuch dabei, sollte da nicht auch noch eine Kurzanleitung und eine Anleitung für das Navigationssystem dabei sein?

    Sieht gut aus... diese Leisten habe ich auch auf dem Schirm. Bin am überlegen ob in chrom oder in rot:/

    Ich hab sie in chrom bestellt, das passt auf jeden Fall. Rot gibt es schon viel genug am Auto und ich denke auch, dass das Rot bestimmt nicht so zu 100% übereinstimmt. Hab die Leisten aber noch nicht bekommen.

    Solche Edelstahl Leisten für den Kofferaum Einlade-Bereich wären ganz schön. Scheint es nur in diesen japanischen Shops zu geben, die nicht nach DE senden? Oder hat jemand so was schon bei Aliexpress gesehen?

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    Also inzwischen gibt es ja auf Spritmonitor schon eine recht vernünftige Datenbasis. Auch wenn da die tolle Mazda Mine auf Platz 1 mit 3 Litern Verbrauch drin ist, aber das ignoriere ich jetzt einfach.


    Der cx-30 X mit Schaltgetriebe verbraucht aktuell durchschnittlich 7,13 Liter

    Der cx-30 X mit Automatikgetriebe verbraucht aktuell durchschnittlich 7,52 Liter


    Man kann im Spritmonitor leider nicht FWD/AWD eingeben und nicht danach filtern. Ich gehe von einem Allradanteil von 33% aus.

    WLTP Schalter: FWD: 5,9, Allrad: 6,5 -> Bei Gewichtung von Allrad zu 33% berechne ich einen WLTP-Wert von 6,1 Litern.

    WLTP Automatik: FWD: 6,5, Allrad: 7,0 -> Bei Gewichtung von Allrad zu 33% berechne ich einen WLTP-Wert von 6,7 Litern.


    cx-30 x

    Schalter WLTP 6,1, tatsächlich 7,13 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 17%

    Automatik WLTP 6,7, tatsächlich 7,52 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 12%.


    Mal zum Vergleich der VW T-Roc 150PS, den gibt es nicht als Allrad. Ich denke man muss hier wirklich den 150 PS Motor als Vergleich zu unserem 180 PS Motor nehmen, die Fahrleistungen sind dann in etwa identisch.


    T-Roc 150 PS

    WLTP Schalter: 6,1, Spritmonitor: 6,82 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 12%

    WLTP Automatik: 6,5, Spritmonitor: 7,23 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 11%


    Die Abweichung vom WLTP-Wert ist in etwa gleich, cx-30 leicht mehr. Die Daten vom cx-30 sollten sich noch etwas bessern, er ist neu und wurde bisher praktisch nur im Winter gefahren.


    Von den Daten vom Spritmonitor ist aus meiner Sicht der Verbrauch ok. Bei anderen Herstellern ist die Abweichung zum WLTP Wert anscheinend ähnlich hoch, zumindest wenn man den T-Roc heranzieht. Der T-Roc mit vergleichbarer Motorisierung ist etwas sparsamer, aber es ist auch das etwas kleinere und leichtere Auto, wobei er aber auch leicht höher gebaut ist.


    Von der Effizienz ist der X Motor also wohl in etwa gleichauf wie die Turbo-Konkurrenz. Vielleicht ist das für manche aber auch ein wenig enttäuschend, weil immer die Rede vom "Wunder-Motor" war.

    Der Temperaturfühler befindet sich also an einer Stelle, wo Luft direkt von der Lüftung vorbeizieht? Dann kann die ganze Temperaturregelung doch gar nicht vernünftig funktionieren oder? Vielleicht sollte also an diesem Gitter wirklich keine Luft ausströmen, sondern es existiert nur wegen dem Temperaturfühler. Und aus irgendeinem Grund ist der Luftstrom fehlgeleitet?