Beiträge von Frankie70

    Verstehe nicht warum das hier sein muss. Können wir nicht einfach alle nett zueinander sein? Was bringt euch das denn? Vielleicht würdet ihr euch echt gut verstehen wenn ihr euch im echten Leben treffen würdet?


    Ich sehe das so: Espresso beschwert sich in Post 15, dass das Thema offenbar auf Grund eines Posts von Chirurg ins Offtopic abdriftet, und Chirurg seiner Meinung nach zu großspurig hier auftritt. Dabei hat Espresso mit seinem Ausgangspost ja eine wunderbare Steilvorlage fürs Offtopic geliefert: Er stellt nicht nur die Frage, ob sicheres Rückwärts-fahren mit auch ohne Rückfahrkamera möglich ist, sondern erklärt auch noch, dass er die elektrische Heckklappe für dekadent hält...


    Chirurg hat auch mit einem weiteren Post direkt auf Frage auf die Rückfahrkamera geantwortet, und auch tatsächlich versucht zu helfen. Insofern hat erst mal Espresso den "ersten Stein" geworfen. Das mit der Fresse und dem Aktivisten und "Greta-Versteher" hätte sich Chirurg einfach sparen sollen, sondern einfach ignorieren. Das führt doch zu nichts... Ich finde keiner sollte hier gehen und wir sollten jetzt alle ein Bier trinken und dann ins Bett gehen. Prost und gute Nacht!

    Mazda bietet nach der Herstellergarantie von 3 Jahren/100.000 km eine Anschlussgarantie an. Für den cx-30 kostet diese aktuell nach der offiziellen Preisliste:


    1 Jahr max 150.000 km 146 Euro

    2 Jahre max 150.000 km 227 Euro

    5 Jahre max 150.000 km 599 Euro


    Die Anschlussgarantie für 1 und 2 Jahre kann zu einer beliebigen Zeit innerhalb der ersten 3 Jahre abgeschlossen werden, die 5-jährige nur im ersten Jahr und bis max. 10.000 km.


    Mit einer verlängerten Herstellergarantie, welche manche anderen Hersteller anbieten, kann diese Garantie aber nicht mithalten. Sie läuft über eine Versicherungsgesellschaft "CG Car-Garantie Versicherungs-AG" und enthält je nach Laufleistung Selbstbeteiligungen an den Materialkosten, Lohnkosten werden immer voll erstattet:


    Bis 50.000 km: 100 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 60.000 km: 90 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 70.000 km: 80 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 80.000 km: 70 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 90.000 km: 60 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 100.000 km: 50 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Ab 100.000 km: 40 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen


    Zudem kann es sein, dass bestimmte Bauteile nicht versichert sind.


    Aus diesem Grund ist sie auch deutlich billiger als z.B. bei VW, wo man die Herstellergarantie verlängern kann.


    Hier ein Link auf ein pdf Dokument, das die Bedingungen recht gut zusammenfasst, incl. Übersicht der versicherten Bauteile: http://autohaus-zurell.de/down…garantie_ma11_11.2016.pdf


    Und hier ein Link auf die offizelle Informationsseite von Mazda dazu: https://www.mazda-press.com/de…lle-neuen-mazda-modelle-/


    Die Garantiebedingungen zur Versicherung kann ich online momentan nicht finden, ein User im Nachbar Forum hat sie aber 2016 eingestellt, es könnte sein, dass sie sich inzwischen verändert hat: https://www.mazda-forum.info/t…ssgarantie-aktuell.71393/


    Und hier noch ein Link auf die Webseite der Car-Garantie Versicherung, wo der Umfang der Versicherung beschrieben wird:

    https://www.cargarantie.info/d…hutz/garantie-umfang.html

    Ich habe jetzt etwas verzweifelt versucht, die Farbe Polymetal zu verstehen, aber das ist mir zu hoch. Da reicht mein IQ nicht aus. Werde wohl bei Matrixgrau bleiben, die Farbe für die einfacheren Gemüter. Hab mal eine imgur Gallerie erstellt von Bildern mit Polymetal Grey beim cx-30 und Mazda 3, auch wenn es niemand glaubt, auf jedem dieser Bilder ist Polymetal Grey abgebildet, kein hellblaub kein grün und auch kein Matrixgrau.

    https://imgur.com/gallery/ZnXB6Z7

    Wie lange wir das Auto fahren steht bei uns in den Sternen. Vermutlich auch weniger als 5 Jahre. Die Anschlussgarantie geht aber auf den Käufer über und macht sich dann beim Privatverkauf auf jeden Fall sehr gut.


    @fragix Klar sind die Preise sehr gut, es ist aber eben keine Verlängerung der Herstellergarantie ohne wenn und aber sondern eine Anschlussgarantie über eine externe Versicherung mit Eigenanteil ab bestimmten Kilometern.


    Im Vergleich dazu die Preise für die Verlängerung der Garantie beim VW TRoc:

    3 Jahre im Anschluss (also insgesamt 5 Jahre):

    bis 100.000 km: 790 Euro

    bis 150.000 km: 1.100 Euro


    Die Garantie über die 5 Jahre hinaus weiter bei VW zu verlängern ist danach meines Wissens auch noch möglich, dann wird es aber exorbitant teuer und geht dann in Richtung 1.000 Euro pro Jahr.


    Ich denke da kann man mit dem Garantie Angebot von Mazda trotz des steigenden Eigenanteils nach gefahrenen Kilometern sehr zufrieden sein.

    Zur Anschlussgarantie ist allerdings noch zu sagen, dass diese über eine externe Versicherungsgesellschaft läuft.


    Die 1 und 2 jährige Anschlussgarantie kann jederzeit innerhalb der ersten 3 Jahre abgeschlossen werden, die 5-jährige muss im ersten Jahr bis zu einer Kilometerleistung von 10.000 km abgeschlossen werden.

    Und ab einer gewissen Kilometerzahl ist ein Eigenbeitrag an den Materialkosten zu leisten, Lohnkosten werden immer voll von der Garantie getragen:


    Bis 50.000 km: 100 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 60.000 km: 90 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 70.000 km: 80 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 80.000 km: 70 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 90.000 km: 60 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Bis 100.000 km: 50 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen

    Ab 100.000 km: 40 % der Materialkosten werden von der Versicherung getragen


    Siehe: http://autohaus-zurell.de/down…garantie_ma11_11.2016.pdf

    Ich habe meinen ja erst mal in Matrix Grau bestellt, da der Verkäufer das Auto aber noch nicht gleich bestellt, da ich das Auto erst im März benötige könnte ich die Farbe in den nächsten Wochen noch ändern. Im Autohaus ist mir heute aufgefallen, dass Polymetal Grau sich je nach Lichtverhältnissen extrem verändern kann. Da stand ein Mazda 3 in Polymetal draußen im Sonnenschein, sah Hellblau aus. Nachdem dann dunkle Wolken aufgezogen sind, sah er dann plötzlich fast schwarz aus... Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut fände, wenn mein Auto je nach Licht ständig anders aussieht. Aber es ist auf jeden Fall eine interessante Farbe.


    Ich bin also noch ein wenig am schauen. Ich habe heute ein schönes Video gefunden, wo man die wichtigsten Farben bei Kunstlicht und am Ende des Videos auch draußen sieht:

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    Die Preise stehen in der offiziellen cx-30 Preisliste, die man auf der Mazda Webseite unter "Broschüren" herunterladen kann (Seite 15):

    1 Jahr 146 Euro, 2 Jahre 227 Euro und 5 Jahre 599 Euro

    Der cx-30 scheint schon sehr gut anzukommen. Vor meinem Verkaufsgespräch hatte gerade ein älteres Ehepaar eine Probefahrt mit dem cx-30 abgeschlossen und dann direkt im Anschluss den Kaufvertrag unterschrieben. Mein Verkäufer meinte die wären eigentlich nur mal unverbindlich wegen einer Probefahrt gekommen, waren dann aber so überzeugt, dass sie gleich im Anschluss gekauft haben...

    Also ich finde befratim hat schon recht, so ein Thema kann tatsächlich Zwietracht / Neid hervorrufen, andererseits kann es natürlich für den einen oder anderen äußerst hilfreich sein, wie viel Rabatt bei anderen gegeben wurde, um nicht übervorteilt zu werden.


    Bei uns ist es so, dass wir ein Auto meist nicht ewig lang fahren und daher ein günstiger Einkaufspreis schon sehr wichtig ist, sonst tut der Wertverlust beim Wiederverkauf noch mehr weh.


    Ich hatte ja ein Angebot mit 15,74 % Rabatt von meinem nächsten Händler vorliegen, und dann noch bei 3 anderen Händlern in meiner Region nachgefragt. Ein Händler wäre bei dem Preis noch mitgegangen, er meinte aber "das ist ein sehr guter Preis, da gehe ich mit, aber mehr geht nicht mehr". 2 andere Händler wollten/konnten nicht mehr als 10 % Rabatt geben.


    Dann bin ich heute zu meinem Händler gegangen zur abschließenden Besprechung/Unterschrift. Er hat dann beim Zusammensetzen gleich schon mal Angeboten den Preis auf die nächsten hundert Euro abzurunden. Ich fragte dann noch ob da zusätzlich noch eine Anschlussgarantie drin ist. Er hätte mir dann die 2-jährige noch kostenlos on Top gegeben. Noch besser war aber das Angebot mit der 5-jährigen Anschlussgarantie (3 Jahre Garantie + 5 Jahre Anschlussgarantie): Wir haben den Preis jetzt auf die nächsten hundert Euro aufgerundet (also 32.500 €), und ich bekomme die 5-jährige Anschlussgarantie dazu. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden und freue mich schon sehr auf das Auto!


    Verglichen mit dem irrwitzigen Rabattniveau bei anderen Autos aktuell ist das trotzdem immer noch kein besonders hoher Rabatt. Z.B. den Seat Ateca habe ich heute gesehen mit gut 27 % Rabatt. Einen Ford Mondeo mit akutell 37,x % bekommt man vermutlich bald geschenkt...


    Mich interessiert aber nicht nur der Einkaufspreis, sondern auch die Wertstabilität. Und je größer die Rabatte bei den einzelnen Modellen sind, desto niedriger sind auch die Gebrauchtwagen-preise.


    Wenig verwunderlich ist bei den nutzlosen "Wertweltmeister Hitparaden" z.B. Porsche bei der Wertstabilität meist mit allen Modellen weit vorne dabei. Ermittelt wird hier in der Regel die Relation des Gebrauchtwagenpreises nach 3 Jahren zum Listenpreis. Bekanntermaßen gibt Porsche fast keinen Rabatt und schneidet hier daher besonders gut ab. In Wahrheit müsste man natürlich den "Strassenpreis mit Rabatt" mit dem Gebrauchtwagenpreis vergleichen.