Beiträge von Frankie70

    Der CX-30 verbraucht wegen der höheren Bauweise etwas mehr als der Mazda 3. Vielleicht 5%, wenn überhaupt. Die beiden Bilder zeigen entweder:

    - dass das Messverfahren von Autobild einfach schlecht und zu viele Fehlermöglichkeiten hat

    - das mit dem getesteten cx-30 etwas nicht stimmte


    Also keine Sorgen machen...

    Dass der XCeed einen Vergleichstest gegen den cx-30 gewinnt verwundert mich nicht so sehr, ich habe ihn nach objektiven Kriterien auch vorne gesehen.

    Ein Auto kauft man aber nicht nach objektiven Kriterien, sondern nach subjektiven :)


    Und 3 Sekunden mehr beim Zwischenspurt? Das kann auch nicht sein. Autobild täte gut daran, die getesteten Werte einfach mal zu plausibilieren und zu hinterfragen. Irgendwas stimmt da nicht. Aber der Artikel muss halt irgendwann raus, und deswegen neu zu testen, oder vielleicht bei Mazda ein anderes Auto anzufragen geht halt nicht. Da muss man jetzt nicht unbedingt auf Autobild schimpfen, das wäre bei anderen Magazinen bestimmt auch nicht anders.

    hhsjgmr Ich habe zwar die Umfrage erstellt, kann aber deshalb auch nicht sehen, wer für welches Alter abgestimmt hat. Ich denke das können auch die Admins nicht herausfinden.


    Die Abstimmung ist echt interessant, es hat sich zwar schon durch die Beiträge herauskristallisiert, dass hier insgesamt nicht die jüngsten unterwegs sind.

    Aber dass nach aktuellem Stand 75% älter als 50 sind, hätte ich nicht erwartet!

    Die von dir beschriebene Ausstattung kommt in der UVP auf 34.030 Euro, für die Überführung werden gerne mal 900 Euro genommen.

    Wenn du ein Angebot für 26.500 vorliegen hast, dann ist das ein Rabatt von knapp 25% auf UVP+Überführung und du bekommst noch eine Anschlussgarantie dazu. Ich würde da jetzt sofort zum Privatwohnsitz des Verkäufers fahren und ihn vom Abendessen abhalten und den Vertrag unterschreiben.


    Für viel wahrscheinlicher halte ich es aber, dass mit deinen hier aufgeführten Zahlen etwas nicht stimmt.


    Edit: Blödsinn, ist ja kein Leder-Paket dabei. Deine UVP stimmt schon. Sind trotzdem sehr gute Angebote. Ich würde das ohne Tageszulassung nehmen.

    Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie die Altersstruktur hier im Forum ist. Die Antworten sind ja anonym, also denke ich, dass so eine Umfrage ok ist? Ansonsten Admins haut mir bitte auf die Finger :)

    Ich hatte in fast allen Autos Nebelscheinwerfer. Effektiv gebracht haben sie niemals was. Nebelschlussleuchte einschalten, damit dich der Hintermann früh sieht ist natürlich sinnvoll.

    Handschalter oder Automatik - Jeder so wie er will. Bei mir ist es ziemlich extrem.


    Meine ersten Autos waren alle Handschalter und ich hätte nicht im Traum eine Automatik gewollt. Das war ja damals auch noch mit vielen Nachteilen verbunden.


    Dann war ich mal für 4 Wochen in Amerika und bin dann in der Zeit mit einem Chevrolet Automatik herum gefahren, das Auto habe ich als schlecht befunden, aber die Automatik befand ich für recht bequem.

    Das Problem war dann als ich bei der Rückkehr nach Deutschland wieder schalten und kuppeln musste. Ich dachte mir nur noch "das geht ja gar nicht". Der Handschalter wurde verkauft und ein Auto mit Automatik angeschafft.


    Wir waren kürzlich im Fuerteventura Urlaub und ich musste einen Handschalter für ein paar Tage fahren, das reicht mir jetzt auch endgültig, es war ein Albtraum. Ich hoffe ich muss nie wieder ein Auto mit Handschaltung fahren...


    Wenn ihr mir ein Auto mit 50 PS ohne Klima und irgendein Extra aber mit Automatik hinstellt und daneben eins mit 300 PS und Vollausstattung mit der besten Handschaltung der Welt, dann steige ich ohne überlegen zu müssen sofort in das Auto mit Automatik ein.

    @Thomas F.

    Mein Vorschlag: Melde dich bei deinem Händler, und fahr mal einen anderen cx-30 mit gleichem Motor Probe, oder lass jemand vom Händler mal bei dir mitfahren. Damit kannst du herausfinden, ob die Vibrationen bei deinem cx-30 nur bei deinem auftreten, oder ob du einfach vielleicht etwas empfindlicher für Vibrationen als andere bist.

    Ich denke eher ersteres ist der Fall. Und dann kann der Händler versuchen das Problem auf Garantie zu beheben.

    Wenn die Vibrationen, die du bemerkst tatsächlich "normal" sind, gäbe es noch die Möglichkeit einen anderen Motor auszuprobieren (Skyactiv-X oder Diesel), vielleicht haben die wegen der fehlenden Zylindergruppenabschaltung diese Probleme nicht und du kannst mit dem Händler vereinbaren deinen gegen ein Modell mit anderem Motor gegen Aufpreis zu tauschen.

    Wenn das Problem wirklich an der Zylinderabschaltung liegt, vielleicht kann man diese permanent deaktivieren? Eventuell mal einen kundigen Händler oder einen Mazda - ODB Experten fragen.