Beiträge von Frankie70

    Ich versteh's auch nicht wieso Manche (deutlich) weniger oder mehr verbrauchen als Andere. Manche haben wohl andere "Füße" als Andere.

    Hauptgrund für den unterschiedlichen Verbrauch ist sicherlich das Fahrprofil. Vor allem Kurzstrecke im Winter ist halt richtig schlecht. Bei Kurzstrecke wird im Winter fast nie die optimale Temperatur erreicht. Und natürlich auch das Steckenprofil: Die extreme - Stadtverkehr mit viel Stop and Go oder lange Landstraßen-strecke wo man die LKWs nicht überholen kann und 80 fahren muss.


    Ich bin echt gespannt was bei uns rauskommt. Wir (hauptsächlich meine Frau) fährt unseren Cupra AWD in diesem Winter mit aktuell 7,8 Litern bei der letzten Tankfüllung, das ist gerade mal 8 Prozent über dem NEFZ Wert des Autos von 7,2 (WLTP nicht bekannt, gab es bei der Erstzulassung noch nicht). Aber halt fast nur Langstrecke mit 50% Landstraße und 50% Autobahn mit leichtem Gasfuß. Wenn jetzt Seat und Mazda gleich viel "lügen" müsste sie den cx-30 mit 6,1 Litern fahren (NEFZ X Motor 2WD Automatik 5,6). Aber daran glaube ich nicht wirklich, was ich hier so gelesen habe und mir Spritmonitor ansehe. Meine Frau ist zwar die unangefochtene Verbrauchs-Weltmeisterin, aber zaubern kann sie auch nicht. Ich wäre dann zufrieden wenn wir unter 7 Litern bleiben.


    Edit: Hab gerade eine wenig im Spritmonitor geschmökert. Das mit der Verbrauchsweltmeisterin kann sie sich wohl abschminken, es gibt auch Leute die so ein Auto mit unter 7 Litern fahren: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/891744.html Aber ist ein gutes Beispiel nur Landstraße und Autobahn Langstrecke, piano gefahren. Ob man dazu 300 PS braucht steht auf einem anderen Blatt...

    ...

    verbrauch laut BC 7,4 lit, verbrauch laut nachtankmenge: 8,9 lit./100 km

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    schalten will der automat zumeist auch erst bei 4000 u/min, viel zu spät für adiquaten verbrauch

    Da sieht man wie wertlos Meldungen mit Bordcomputer-Verbräuchen sind. Der Realverbrauch muss gemessen werden, alles andere bringt nichts.

    Du meinst die Automatik schaltet erst bei 4000 wenn man gemächlich Gas gibt? Das kann doch nicht sein?

    Tatjana Leg die Matte blos nicht zu früh ins Auto. Unsere Gummi Matte von Azuga hat so schlimm gestunken, dass wir sie wochenlang auslüften mussten. Ich hatte zunächst den Fehler gemacht, sie nach einer Woche auslüften schon ins Auto zu legen, der Gestank im Auto war nach einer Nacht der Matte so schlimm, dass die dann sofort wieder rausgeflogen ist. Das Auto roch noch 2 Wochen danach nach dieser Matte, obwohl wir in der Garage dann ständig die Fenster auf hatten. Wir haben die Matte dann letztendlich erst nachdem sie insgesamt 6 Wochen auf der Terrasse lag im Auto verwenden können. Abgesehen von diesem massiven Makel ist die Matte aber super. Das war die Matte für den Seat Leon ST.

    Hast natürlich recht. Manchmal hat man einen Knoten im Kopf. :S

    Genau so seh ich's auch. Mir ging's ums Design, dann um die Automatik die ich bei meinen 2 Qashqais nie bekam weil ich den großen Motor wollte, bei dem es keine Automatik gab. Und ein paar zweitrangige Sachen. Und bei meinem Fahrprofil machen sich 1 Liter mehr oder weniger kaum bemerkbar. Apropos Automatik. Hatte ich ja vergessen. Da werde ich halt wohl 0,5 l mehr verbrauchen. Deshalb bin ich nachher zufrieden wenn ich 0,5-1 l weniger verbrauche als mit dem Handschalter Qashqai.

    Ja, genau das mit dem Knoten im Kopf habe ich mir gedacht, weil ich habe auch häufig so einen :)

    Wie waren denn die Verbräuche bei deinen Qashqais so? Meine Frau, meines Erachtens weltweit völlig unangefochtene Niedrig-Verbrauschs Weltmeisterin, die jetzt ein 300 PS Auto mit unter 8 Litern fährt, kam damit sogar deutlich unter die 7 Liter mit dem kleinen Benziner mit manueller Schaltung.

    @Jeanluc_P



    Bei Deinem Spritverbrauch bei Spritmonitor ist aber natürlich das was schon vor der Erstbetanbkung im Tank war nicht berücksischtigt. Waren da also noch 4 Liter drin drückt das natürlich erst mal den Verbrauch.

    Ich denke er hat das schon richtig gemacht. Er hat ja die erste Betankung als "Erstbetankung" markiert, dann vollgetankt und beim nachtanken dann die Differenz gemessen. Was davor im Tank war spielt dann keine Rolle.


    Aktuell liegt der cx-30 X beim Spritmonitor bei 7,6 Litern: https://www.spritmonitor.de/de…e=200&minkm=0&powerunit=2

    Da sind allerdings auch am Ende welche dabei, die es tatsächlich nicht schaffen die Betankung richtig zu erfassen und den Schnitt runter drücken.


    Ich habe den X Motor ja auch zu einem Zeitpunkt bestellt, wo es noch fast keine Erfahrungswerte gab. Mit dem jetzigen Wissen hätte ich damals den Diesel bestellt. Besonders schockiert haben mich die Vergleichstests von Crossovern in Auto Motor Sport und Auto Bild, wo es zu vergleichbar starken Autos fast keinen Verbrauchsvorteil aber einen erheblichen Nachteil bei den Beschleunigungstests für den X Motor gab. Und dass in diesen Tests der X Motor die höchste Abweichung zur Herstellerangabe hat. Sonst war es ja eher so, dass Mazda hier die geringste Abweichung hat.


    Momentanverbrauchsanzeigen des Bordcomputers bei Probefahrten bringen hier übrigens die geringste Erkenntnis.

    Es stimmt, dass man relativ zügig beschleunigen sollte. Keinesfalls aber "voll durchtreten". Gaspedal max. 75% und relativ früh hochschalten.