Beiträge von Frankie70

    Passt jetzt gerade zum Verlauf des Threads. Scheinbar ist der neue merklich spritziger geworden. Ganz ehrlich: Schwierig war es allerdings nicht, den alten Motor zu überbieten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tbone99

    Das Gerücht mit dem "einpendeln" des Verbrauchs nach einer bestimmten Kilometerzahl hält sich markenübergreifend hartnäckig.


    So viel kann ich dazu sagen: Ich hatte schon viele Neuwagen verschiedener Marken und habe meist genau über den Verbrauch Buch geführt. Ich konnte noch bei keinem einzigen eine Veränderung des Verbrauches nach einer bestimmten Kilometerzahl feststellen. Im Winter brauchen die Autos mehr, im Sommer weniger. Das ist alles.

    Einen cx-30 würde ich nicht leasen. Die Leasingkonditionen sind bei Mazda einfach schlecht. Warum auch immer. Sucht man bei einer Leasing Vergleichsseite, ist der Leasingfaktor (Verhältnis von Kaufpreis zu Leasingrate) im besten Fall aktuell bei 0,75:

    https://www.goleasy.de/inserat…brutto&vertragstyp=privat


    Da gibt es bei vielen anderen Marken einfach bessere Angebote.


    Wenn dann kaufen mit 15-17% Rabatt, das sollte bei einem guten Händler drin sein.


    Ich glaube außerdem nicht, dass die Elektro Autos in 4 Jahren schon so weit sind, dass ein Verbrenner einen übermäßigen Wertverlust hat.

    sind 4,3 Liter.

    Die Frage ist ob API SP gleich API SN oder SN PLus ist?


    Würde besser Ravenol nehmen, der Ölfinder gibt den Weg...

    Das Mannol ist API SN Plus, das ist in der ebay Beschreibung an einer Stelle falsch angegeben.

    "API SN Plus ist rückwärtskompatibel zu API SN, wodurch Motoren, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, ebenfalls auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN Plus zurückgreifen können."

    Thema: Abweichung von mehr als 0,5 l/100km zwischen Fahrtinformation Durchschnittsverbrauch und tatsächlichem Durchschnittsverbrauch


    Ist das bei Euch auch so ?

    Lässt sich die Anzeige Durchschnittsverbrauch und Restkilometer beim fMH kalibrieren ?

    Bei mir war die Abweichung zwischen der Bordcomputer Anzeige und dem realen Verbrauch bei den letzten Betankungen zwischen 0,7 und 0,9 Litern pro hundert Kilometern. Gute Strategie von Mazda, die Differenz ist nicht hoch genug, dass es ohne Nachrechnen auffällt und die meisten Fahrer (die Mehrheit wird wohl nicht nachrechnen) sind ob des niedrigeren Verbrauches glücklicher und zufriedener. Sozusagen eine "Win-Win Situation" :/.

    Meines Wissens kann man die Anzeige nicht kalibrieren.

    Dass das bisherige Tagfahrlicht euphemistisch ausgedrückt nicht besonders schön ist, ist eine Sache. Wirklich schlecht ist, dass dieser Leuchtpunkt so aggressiv leuchtet, dass es schon vorgekommen ist, dass der Gegenverkehr aufblendet, weil er sich offenbar geblendet fühlt. Kommt mir immer so vor als würde das nur passieren, wenn man an einem schönen Tag auf einer Allee Straße mit vielen großen Bäumen im Schatten fährt.

    schöner mist - hoffe es ist nichts kaputtgegangen/zerkratzt

    Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen, auf Grund des Winkels des Schwingtors ist die Heckklappe wohl mit dem Ansatz des Heckscheibenwischers aufgeschlagen, da sieht man ein bisschen was und sonst ist alles gut. Die Programmierung der Heckklappe sparen wir uns jetzt und öffnen sie halt dann nicht mehr, wenn das Schwingtor auf ist. Wenn das Auto bei geschlossenem Schwingtor in der Garage steht und sich der Kofferraum sich von Geisterhand öffnet - was auch schon passiert ist - ist das kein Problem, dann da ist die Garage hoch genug und das Schwingtor nicht im Weg.


    Die Features des Autos die ich deaktiviert habe, weil sie unzuverlässig oder schlecht funktionieren, wird immer länger:


    - Höheneinstellung der el. Heckklappe (wie hier beschrieben)

    - Klimaautomatik deaktiviert, statt dessen Lüftung auf Scheibe + Fußraum

    - Abstandstempomat,

    - Spurhalteassistent ähnlich

    - Verkehrszeichenerkennung habe ich zwar nicht deaktiviert, aber die Zufallszahl die da steht hat keinerlei Nutzen

    - Sitz Memory über Schlüssel zwar auch nicht deaktiviert aber reines Glücksspiel, ob das funktioniert.

    - Dass sich das Auto die Einstellungen für den Abstandstempomat nicht merkt ist inzwischen egal, der wir eh nicht mehr benutzt. Immer wieder und wieder Auto-Hold drücken zu müssen ist aber einfach nur nervig. Beim nächsten Auto werde ich die Taste genau einmal drücken, kurz nachdem ich zum ersten Mal den Start Knopf gedrückt habe und diesen glorreichen Moment in einem Video festhalten :)

    - Wenn man vom Fahrersitz aus die Taste zum sperren der elektrischen Fensterheber auf allen anderen Plätzen außer dem Fahrersitz drückt, dann werden alle anderen Fensterheber gesperrt. Aber auch die Tasten des Fahrersitzes selbst zum betätigen der anderen Fensterheber außer dem Fahrersitz. Es sollte doch so ein, dass man nur vom Fahrersitz aus trotzdem immer noch alle Fensterheber betätigen kann oder nicht? Vielleicht muss man Japaner sein, um das zu verstehen?
    Praktisches Beispiel: Sohn drückt hinten bei kalten Temperaturen die Taste, Fenster geht runter. Logischerweise würde ich dann erst mal alle anderen Tasten sperren und dann das hintere Fenster schließen. Geht nicht ich muss dann schnell wie ein Profi E-Sportler erst die Fenster Schließen Taste für das hintere Fenster drücken, und dann möglichst schnell, damit der kleine nicht mehr dazwischen funkt die Sperren Taste.

    Hast Du mal die Batterie abgeklemmt das er Einstellungen vergisst ?

    Nein, es wurde eigentlich nichts ungewöhnliches gemacht. Kann aber durchaus sein, dass die Programmierung schon länger weg ist, und es einfach nicht aufgefallen ist, der Unterschied ist nicht so groß und wir machen den Kofferraum nicht oft unter dem Schwingtor auf.

    Unser cx-30 hat plötzlich von einem Tag auf den anderen die Programmierung der Heckklappe vergessen. Wir hatten sie ein paar cm niedriger programmiert, damit sie beim öffnen in der Garage nicht an das geöffnete Schwingtor stößt...


    Heute Abend dann die Heckklappe aufgemacht, nichts böses gedacht und dann ganz schön erschrocken: Die Heckklappe ist voll aufgefahren und oben an das geöffnete Schwingtor gekracht. Ich habe jetzt in der Dunkelheit nicht so gut schauen können, aber ich denke und hoffe es ist nichts schlimmes passiert, da wohl der Ansatz des Heckscheibenwischers zuerst aufgeschlagen ist.


    Das das Auto bestimmte Sachen vergisst, ist ja nichts neues. Seit neuestem ist auch das über die Schlüssel zugewiesene Sitz-Memory total unzuverlässig. Es funktioniert bei einem Fahrerwechsel etwa zu 50 Prozent. Ist auch nicht besonders schlimm, dann muss man halt kurz den richtigen Memory Knopf drücken.