Moin.
Die D-Luft hatte ich
schon bei meinem CX 3.
Beim CX 30 habe ich
das aufgrund der guten Erfahrung auch machen lassen.
Vorweg: Der Punkt
Garantieansprüche ist nicht von der Hand zu weisen, aber das kann ja
wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Der "Tuner"
gab auf Nachfrage an, dass das Steuergerät in einem strittigen Fall
zum Auslesen nach Japan geschickt werden müsste. Das würde seiner
Meinung nach niemals geschehen. Der Punkt
Versicherung ebenso. Es ist m.M. nach ganz einfach eine Grauzone.
Wenn man in Mazda
Foren liest, sind die Erfahrungen der Forenmitglieder durchaus
positiv.
Also dem Tuner nach
Kauf meines CX30 eine Mail geschrieben. Termin vereinbart und ab
nach Darmstadt.
Der "Tuner",
ein junger sympathischer Kerl mit Sachverstand und laufenden
Erklärungen, was er denn am meinem Fahrzeug machen würde, las an
meinem CX 30 die Software aus. Vor Ort konnte keine
geänderte Software aufgespielt werden, da diese erst angepasst
werden musste. (Bei meinem CX 3 ging das vor Ort). Ich hatte zusätzlich
die Homevariante gebucht. Nach Anpassen der Software wurde mir diese
per Mail zugesandt. Erforderliche
Software mit Registrierung installierte ich vorher auf meinem Laptop. Das Einrichten und
das Aufspielen der geänderten Software dauerte für mich ca. 20-30
Minuten.
Fazit:
bessere Annahme beim
Treten des Gaspedals
Fahrzeug in der
Beschleunigung nicht wieder zu erkennen.
Habe das Gefühl,
dass die Automatik irgendwie geschmeidiger schaltet.
Steigungen werden
locker genommen. Sanftes zurückschalten und die Steigung wurde mit
Leichtigkeit genommen.
Der Motor zieht
freier durch, man hat das Gefühl, dass kein Leistungsloch mehr
vorhanden ist. Motor wirkt nicht mehr gebremst.
Spritverbrauch etwas
geringer
Geschwindigkeit:
Habe meinen CX30 iletztes Jahr m Bereich Göttingen auf der A7 Rtg.
Norden (leicht abschüssig) mal auf 216 km/h gehabt. Gefühl war, da
geht noch was. Hab aber davon abgesehen, weil ein bisschen Angst. Höchstgeschwindigkeit
war auch nicht das Ziel mit der Anpassung. Mir war es wichtig, dass
der Motor seine Defizite im mittleren Drehzahlbereich verliert und da
mehr Leistung bekommt. Es kommt noch mehr Fahrfreude auf. Für mich
ein enormer Spaßgewinn.
Beim CX 3 legte ich
mit der DLuft 60 TKM und mit meinem CX30 bislang ca. 35 TKM ohne Probleme
zurück.
Sollte im Rahmen
einer Inspektion die MCU ein Update erhalten, kann man mit der
HomeVariante die Software auslesen und zum Anpassen an den "Tuner"
schicken und danach selbst wieder aufspielen.
Den Preis kann man
erfragen. Ich hatte seinerzeit einen Rabatt bekommen, da ich bereits
den 2. Wagen mit DLuft betanken ließ.
Ich würde das immer
wieder machen.
Zur weiteren
Information:
D-Luft Mazda Leistungssteigerung
oder im CX5 Forum
unter Darmstädter Luft.
Test it.
Fernandel