Beiträge von weichheimer

    Servus und Hallo,


    ich habe ja das CTEK CT5 speziel für EFB Batterien. Habe einen Adapter von CTEK nennt sich Connect Eyelet direkt vom Plus und Minus Pol der Batterie mit dem Ladeanschluss des CTEK Ladegerät verbunden. Jetzt schreibt aber CTEK es wäre besser die Minus Klammer direkt mit Fahrzeugmasse zu verbinden.


    Hier ein Auszug von CTEK:

    Wenn Ihr Farzeug ein BMS (Battery Management System - oder wie Sie schreiben "Ladecontroller") hat - und dies ist immer der Fall wenn Sie ein Start&Stop System haben dann muss die negative Klemme nicht direkt am negativen Batteriepol angeschlossen werden sondern an der Masse des Fahrzeugs (zB Fahrgestell, Getriebe oder bei gewissen FZ spezielle Massepunkte die dafür vorgesehen sind (Siehe Gebrauchsanweisung für Ihr FZ). Falls Sie die negative Klemme direkt an den negativen Batteripol anschliessen, wird das Ladegerät die Batterie zwar perfekt laden aber wenn Sie dann die Zündung anschalten "versteht" das BMS nicht das die Batterie geladen wurde da das BMS auf dem neg. Pol sitzt und somit beim Ladevorgang sozusagen aussen vor gelassen wurde. Wenn Sie aber die neg. Klemme an der Masse anschliessen "versteht" das BMS dass die Batterie geladen wurde. Die funktioniert bei abgeschalteter Zündung da das BMS dann bei der nächsten Zündung durch interne Analyse "versteht" was passiert ist (Ladung der Batterie und aktueller Ladezustand. Laden Sie also immer mit ausgeschalteter Zündung. Das BMS erledigt dann alles von selber.


    Wie ist eure Meinung dazu?