Beiträge von WiB

    Als einer der im laufe von Jahrzehnten Autos aus den 60ern, 70ern, 80ern usw. gehabt hat verstehe ich die Disskusion die hier manche, die offenbar mit Turbodieseln und Tdis oder den aktuellen Downsize Turbos, fahren gelernt haben langsam nicht mehr. Der Skyaktive X hat genau dieselbe Charakteristik die alle meine Steinzeit Opels, Fords, Renaults oder auch Mazdas hatten. Von unten weg wenig Leistung die mit der Drehzahl immer mehr zunimmt. Wenn ich hier lese , dass Leute sich drüber Beschweren, dass bei 40 im 4 Gang zuwenig Leistung kommt und daher die Beschleunigung zu schwach ist glaube ich einfach,dass das Motorkonzept eines Saugers nicht verstanden wurde. Und nein der richtige Gang um zu Beschleunigen ist da nicht der Dritte, sondern der Zweite. Wenn ich also einen Traktor auf der Bundesstrasse mit 40 überholen will schalte ich in den zweier dann klappt es auch mit der Beschleunigung. Wenn man Mazda irgendwas wirklich ankreiden will, dann die sinnlos lange Übersetzung der unteren Gänge (Anfahrschwäche). Ja das ist nicht besonders Spritsparend aber letztendlich muss man sich Entscheiden ob man Fahrleistungen oder Spritsparen will, beides gleichzeitig geht nicht. Für Ampelsprints ist der CX 30 jedenfalls nicht gemacht, dass ist aber seit meinem 323 Turbo von 88 bei keinen Mazda mehr auf der Prioritätenliste gestanden.

    Oder es kommt zur typisch österreichischen Lösung, es kommt offiziel zu keiner Leistungssteigerung und wir reden uns auf die Serienstreuung raus.

    Für die Steuer ist es übrigens, zumindest für alle seit 1 Oktober zugelassenen Neufahrzeuge nicht mehr relevant weil die nach CO2 besteuert sind.

    Was den CX 30 übrigens um ca. 10 Euro pro Monat billiger gemacht hat. Wer sein Auto bis 30. 9 angemeldet hat darf übrigens weiter mehr zahlen.

    Ich war ja auch eher kritisch was den Verbrauch angeht, nachdem die letzten zwei Tankfüllungen aber jeweils knapp 7,9 Liter ergeben haben muss ich das langsam revidieren. In Anbetracht meines Fahrprofils (Kurzstrecke <10km Stadtverkehr 10 Ampeln am Arbeitsweg) finde ich das mittlerweile ok. Die Anfahrschwäche nervt allerdings noch immer, und der Verbrauch ist nur bei sehr disziplinierter Fahrweise zu erreichen. Wenn der Hafer nur ein klein wenig sticht ist auch gleich wieder eine neun oder zehn vor dem Komma. Die 180 Ps läßt man also besser im Stall wenn man den Verbrauch im Auge hat.

    Ich frage mich eigentlich auch schon seit einiger Zeit, was sich Mazda bei der Abstimmung unseres CX 30 eigentlich gedacht hat. Bei der Endgeschwindigkeit kastrieren sie ihn elektronisch, bei der Beschleunigung durch die sinnlos lange Übersetzung der kleinen Gänge. Damit haben sie es geschafft ein Auto zu bauen, dass zwar relativ viel Leistung hat die aber nicht annähernd in Fahrleistungen verwandelt werden, welche man von 180Ps eigentlich erwarten könnte. Nicht falsch verstehen ich fahre ihm meist auch gerne weil er sich angenehm und bequem fährt aber der große Wurf ist der Skyaktive X in der ersten Generation wohl noch nicht zumal er wohl auch nicht annähernd so sparsam ist wie ursprünglich angekündigt.

    In Österreich nicht.

    Habe gerade gesehen, dass Mazda Österreich die 17 Zoll Felgen jetzt auch im Zubehörkatalog für den CX 30 auf der Homepage hat. Ich denke die haben sie wohl nachträglich Typisiert. Originalzubehör ist üblicherweise Eintragungsfrei.

    Mal eine Frage zu den 17 Zöllern, die stehen ja nicht in den Papieren, hat Mazda die nach typisiert. Ich weiß bei euch in Deutschland ist es ja eher ein kleines Problem andere Dimensionen nachträglich einzutragen in Österreich ist das aber eher ein Kampf gegen Windmühlen. Daher darf ich die 17er überhaupt montieren?