Ich glaube, ich werde lernen mit den Dingen die mich nerven zu leben und mich bei der ersen wirtschaftlich vertretbaren Gelegenheit von der Karre trennen.
Beiträge von WiB
-
-
Meine Frage war eher, ob die Modelle soweit gleich sind, dass ch den elektrischen Dämpfer/Motor abschraube die Standard Dämpfer
Dranschraube, der Händler das ganze über die Obd aktiviert/deaktiviert und fertig. Oder ob es aufwändiger ist.
-
Ich habe die Frage zwar durchaus ernst gemeint, aber gut bekomme ich hier eben keine sinnvolle Antwort.
Wundert mich nur, dass ich offenbar der einzige bin dem die elektrische Klappe voll nervt.
-
Ist es möglich die Heckklappe von elektrisch auf manuell umzurüsten und was kann das kosten?
-
Vor einiger Zeit wurde ich hier gerügt weil ich über den Verbrauch einer Tankfüllung beklagt habe. Gut hier meine Zahlen im gesamten, Gesamt gefahrene Kilometer 5949, 590 Liter getankt 51 Liter abgezogen weil die noch drinnen sind macht 9,04 Liter. Ich überlege mir eine Schlucht zum rumterschmeissen zu suchen, vielleicht erreicht er da mal die versprochene Beschleunigung. Sparsam ist jedenfalls anders.
Fahrweise ist übrigens weder besonders auf sparen noch besonders heizen, viel Stadt wenn geht zügig fahren nicht rasen.
-
Gestern Nachmittag war ich nach längerer Zeit wieder einmal im Freiland unterwegs, dabei sind mir Vibrationen bein Fahren und auch bein Bremsen aufgefallen.
Also kurz bei meiner Werkstatt vorbeifahren vielleicht habe ich ja nur ein Wuchtgewicht verloren. Was dann passiert ist hat mich irgendwie in ungläubiges Staunen
versetzt. Der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und eine Unwucht in der Bremse gespürt. Dann wurde die Bremsscheibe nachgemessen und sofort ein Garantieantrag bei Mazda gestellt.
Ich habe mich schon mal auf einem Reperaturtermin eingestellt. Allerdings kam ca 10 Minuten später mein Auto war gerade runter von der Bühne die Gehnemigung, daraufhin kam er
sofort wieder rauf und die Scheiben wurden abgedreht. Etwas mehr als 2 Stunden hat die Aktion gedauert vom bemerken einer Vibration durch mich bis zur Fertigstellung der Garantiereperatur.
Vock und Seiter in Deutsch Wagram (nähe Wien) so sollte es laufen.
-
Die Reling gibt es neuerdings original vom Mazdahändler.
-
Moin WiB,
echt sorry, aber mit solchen Ansagen kommt mir schon mal die Tastatur aus der Kontrolle.
Anhand "einer Tankfüllung" auf einen überhöhten Verbrauch zu schließen, grenzt schon an ein völlig automobiltechnisches Unverständnis!
Zwischen den einzelnen Betankungen kann es ja zu krassen Differenzen in der Befüllung kommen!
Wenn dann bei der letzten Betankung ein hoher Füllstand erreicht wird, vermutet ein ahnungsloser Laie gleich das Allerschlimmste, nämlich einen überhöhten Treibstoffverbrauch.
Weiters, bei "nur Stadt Kurzstrecke" (wie oft Kaltstarts, wie viele km?) darf man sich natürlich auch keinen niedrigen Verbrauch erwarten.
Und gleich mit einer massiven Reklamation beim fMH aufzuschlagen ist absolut das Sinnloseste, und fördert nur eine Aversion für völlig unnötige Aktionen.
Und einen Mazda 323 turbo mit einem CX-30 mit dem SKYACTIV-X 2.0 Motor zu vergleichen zeigt uns, dass Du anscheinend völliges automobiltechnisches Unwissen inne hast!!!
Und bitte mal rasch gucken und zur Kenntnis nehmen:
Erstens hab ich den CX 30 nicht mit dem Turbo verglichen sondern angemerkt, dass der Turbo das letzte meiner Autos mit ähnlich hohen Verbrauch war (und der war als Säufer bekannt) , zweitens hab ich geschrieben, dass der Verbrauch mit dieser Tankfüllung ein Highscore war, mein Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke liegt leider auch bei rund 9Liter.(Ebenfalls gerechnet)
Um auf die Verbrauchswerte, die da bei Spritmonitor teilweise behauptet werden zu kommen benötigt man eine Fahrweise die jeden Fahrspaß nimmt. um so rumzugurken brauch ich dann aber auch keine 180 PS das geht wahrscheinlich mit einem Dacia auch und der kostet weniger als die Hälfte.
Ich erwarte auch nicht die 4 Liter Verbräuche di in der Webung erzählt wurden, aber im Stadt und Kurzstreckenverkehr <10km sollte eine 7 vorne stehen.
Doppelt schlimm, dass zum zu hohen Verbrauch noch die katasrophale Anfahrschwäche kommt, gut wenn man auf die 6er Verbrauchswerte kommt fällt das nicht weiter auf. Bleibt zu hoffen, dass das Facelift die schlimmsten Probleme mit dem Motor behebt ich werde es wohl nicht erfahren weil nocheinmal tu ich mir das sicher nicht an.
Mein siebenter Mazda wird wohl mein letzter gewesen sein.
-
Update, letzte Tankfüllung, nur Stadt Kurzstrecke 10,8 Liter gerechnet.
Soviel zum Sparwunder, das letzte Auto mit ähnlich katastrophalen Verbrauch
war mein 323 Turbo aus den Achzigern. Der hat aber deutlich mehr Spaß gemacht.
Dazu das Service vom Händler der mich bezüglich Motorupdate auf den Servicetermin verwiesen hat,
weil wenn er es nur so macht kriegt er von Mazda zu wenig Geld.
-
Wobei es auch drauf ankommt, wie Mazda die Updates priorisiert. Ich war Montag wegen meiner zerstörten Plastikplanken beim Händler und das Update fir die Alarmanlagen Batterie entleerung wurde sofort aufgespielt. Gefühlte weitere 20 Updates die seit Juli aufgelaufen sind, müssen bis zum Service warten, Das gilt leider auch für die Motorupdates. Ach ja , bei meinem Händler sind alle anderen Kunden vom Spritverbrauch begeistert, haben keine Probleme beim Anfahren und die diversen Sicherheitssysteme fallen nicht ständig aus.