Beiträge von WiB

    Was mich eigentlich viel mehr stört als der Verbrauch ist das katastrophale Anfahrverhalten, besonders wenn man ihn aus dem I Stop holt. Langsam fange ich an das Auto regelrecht zu hassen.

    Am Freitag bin ich in der Werkstatt angemeldet um mir diverse Software Updates zu holen. Ich hoffe es wird dann besser.

    Ich reg mich ja noch nicht mal über die neun Liter auf, Fahrprofil Kurzstrecke, Stadt und ich fahr jetzt auch nicht wirklich Spritsparend. Was mich nervt ist, dass er mehr braucht wie ein G165 Dreier.

    Letzte Tankfüllung, knapp über 500km gefahren Verbrauch gerechnet 9,1. Mit dem BN G165 den ich vorher hatte war es bei gleichen Fahrprofil war es ein guter halber Liter weniger. Irgendwie entäuschend.

    Beim IStop hätte sich Mazda ruhig auf ein Pedal beschränken können und es wäre besser nicht die Bremse, wenn ich langsam bei der Kreuzung ausrollen geht der Motor aus und wenn ich bei fast stehenden Auto nochmal auf die Bremse gehe springt er wieder an. Praktisch Fehlfunktionen am laufenden Band. Das war beim alten mit der Kupplung wesentlich besser gelöst. Man kann ihn anscheinend auch starten wenn man kurz aufs Gas steigt. Die Anfahrschwäche nervt mittlerweile auch schon ziemlich. Nächste Woche kriege ich irgendwelche Updates hoffe es wird dann besser. In Verbidunng mit den 9 Litern die die Karre momentan nimmt beginnt meine anfängliche Euphorie jedenfalls langsam abzukühlen.

    So die erste Tankfüllung ist erledigt, gefahren 525 km, getankt 45,75 Liter. Verbrauch nach BC 8,3, gerechnet 8,7. 150 km Autobahn Bundesstraße Rest Stadtverkehr Kurzstrecke. Verbrauch entspricht dem des Mazda 3 G165 den ich davor hatte. Hoffe auf Besserung bis jetzt ist es aber nicht der große Wurf.

    Verstehe Dein Problem nicht. Ich komme sehr gut damit klar

    Für einen Automatik Fahrer ist das ja auch normal, beim Schalter hab ich normalerweise den Fuss nicht die ganze Rotphase auf der Bremse. I-Stop über die Bremse zu steuern ist beim Handschalter Sinnlos.

    Und das ist ja gut so. Je früher desto weniger CO2-Ausstoß und Spritersparnis.


    Bitte erstelle mal eine Signatur, damit man gleich weiß was du für eine Konfiguration hast.

    Ja das wäre gut, wenn er nicht in dem Moment wo ich stehe und den Fuß von der Bremse nehme wieder anspringen würde.

    Ich versteh nicht warum die das, so verkompliziert haben. Beim BN G165 war Istop aktiv bis der Kondensator leer war oder man auf die Kupplung steigt fertig. Beim CX 30 rolle ich zu Kreuzung, IStop schaltet den Motor aus bevor ich richtig stehe und wenn ich bei stehenden Auto von der Bremse gehe startet der der Motor wieder neu..

    Vor allem weil I-Stop ja auf alle Pedale reagiert. Finde es auch nervig, dass der Motor wieder angeht wenn ich von der Bremse gehe, beim BN mußte ich die Kupplung treten und der Motor hat wieder gestartet. Beim CX startet er wenn ich von der Bremse gehe oder auf die Bremse oder das Gaspdal antippe oder die Kupplung trete, ich find Mazda hätte sich da ruhig für eins entscheiden können. So wie es jetzt ist kommt der Restart viel zu schnell und die mögliche Ersparniss löst sich in Luft auf. Ich habe dahe meist das Geläse auf die Windschutzscheibe geschalten dann ist I Stop kommplett inaktiv.