Bis dato war ich der Meinung, bei meinem Händler gut aufgehoben zu sein - was sich heute leider nicht bestätigt hat:
Ich fahre einen Mazda 3 AWD MT (gehörte zu einer der ersten Auslieferungen) und verfolge auf verschiedenen Foren (wie auch hier; danke an
@rezis für die vielen Details hier) die Informationen zu den Firmware Updates.
Meinen Freundlichen habe ich neuerlich beim SBS Rückruf ganz offen auf FIRMWARE Updates angesprochen. Dieser meinte, dass wenn am Fahrzeug alles in Ordnung wäre, man keine Updates machen sollte. An sich verständlich.
Ich habe ihm von den Erfahrungen in verschiedenen Foren erzählt und mir eben dadurch bei meinem aktuellen Verbrauch von 8,9 Liter (Kurzstrecke) etwas Verbesserung erhoffe. Erwähnt habe ich zudem, dass nach einer Weile konstanter Fahrt und dem anschließenden „stärker Beschleunigen“ kurze Ruckler entstehen. Das sei beim Skyactiv-Motoren aber völlig normal und auch bei seinem Vorgänger Mazda so.
Na gut, dann ist das halt so... hab das dann darauf beruhen lassen.
Mir war schon länger aufgefallen, dass ich hin und wieder Probleme beim anfahren habe - was ich zunächst auf eine Umgewöhnung auf das Auto geschoben habe. Entsprechend hatte ich das beim Händler nicht sofort angesprochen.
Am Samstag habe ich ihn nun darauf angesprochen, dass mir neulich beim Ausparken der Motor wieder abgewürgt ist und anschließend kurz eine rot markierte Fehlermeldung zu sehen war.
Als Antwort erhalte ich plump:
Anscheinend hat der Motor in diesem Moment nicht genügend Gas...
Hätte jemand ein paar Tipps wie man dem Händler die Problematik bzw. die Ausführung von Updates besser verklickern kann?
Edit: Tippfehler korrigiert: HT -> MT