Leider verdeckt das Surren im Cockpit die Kompressorgeräusche. Und das Surren tritt eben dann auf, wenn das Dröhnen im Motorraum anfängt Vibrationen auszulösen.
Letztlich auch egal. Der Händler sollte m.M.n. die Probleme ernst nehmen und versuchen zu beheben.
Der Meister meinte in der Probefahrt sogar, dass ihn das Geräusch verrückt machen würde. Gelöst wurde es dann trotzdem nicht.
Endlich geht’s auch bei meinem 3er bezüglich der Motorgeräusche voran:
Nachdem der Händler zuletzt darauf verwiesen hatte, dass die Geräusche beim SA-X normal seien, habe ich nochmal schriftlich festgehalten, dass ich das nicht so sehe und gleichzeitig Verständnis dafür gezeigt, dass die Geräusche in den Wintermonaten nur sehr sehr leise zu vernehmen waren. Daher hatte ich gleich angemerkt, dass ich mich im Sommer nochmal melden werde, wenn die Geräusche lauter sind.
Gesagt, getan:
Mit dem Meister habe ich kürzlich eine Testfahrt und dabei auch gleich Aufnahmen durchgeführt. Der Meister hat die Aufnahmen an Mazda gesendet und sich dann nach der Rückmeldung von Mazda mit einem Termin zum testweise Abklemmen des Kompressors zurück gemeldet. Der Test dauert nur wenige Minuten.
Bei dem Termin heute konnten die Mechaniker das Geräusch wohl (ich war nicht dabei) mit dem Abklemmen des Kompressors adhoc eliminieren. Es werden nun Teile bestellt und bald ausgetauscht. Ich solle ohne Bedenken weiterfahren.
Fazit:
Wenn ihr Geräusche feststellt, bittet um Aufnahmen oder um einen einfachen Test wobei der Kompressor abgeklemmt wird.