aber wie kann ich 25000Km fahren und auf einmal ist die Motorsteuerung defekt?
Weil es z.B. auch das Fehlerbild der vorzeitigen Alterung und/oder Überhitzung gibt u.ä.
Durch Fertigungstoleranzen, fehlerhafter Isolierung u.v.m. kann z.B. auch ein Chip oder eine ganze Baugruppen in höherer Betriebstemperatur laufen als vorgesehen.
Was wiederum dazu führen kann, das sich das besagte Tteil z.B. schon nach 25k Betrieb wie ein Teil verhält, dass im Regelfall schon deutlich mehr als 100k drauf hat.
Das und ähnliches gibt es in der Mechanik wie auch Elektronik, bei Einzelteilen, wie auch ganzen Komponenten ... und macht es oftmals auch schwer, den Fehler zu lokalisieren.
Selbst ein ganze 'versaute' Produktionsmarge verhält sich nicht absolut gleich, der eine versagt nach 75k, der andere nach 50k und noch ein anderer nach 25k, manche laufen ewig.
Diese unterschiedliche Charakteristik ist oft auch der Grund, warum notwendige Rückrufe oft erst zu spät rausgehen bzw. erkannt werden.
Alles nur Beispiele, es gäbe da noch eine Reihe weiterer Umstände, die dazu führen können, das etwas hält und hält und hält ... und plötzlich nicht mehr
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für eine erfolgreiche Reparatur und das Du dann auch wieder das Vertrauen und vor allem den Spaß in dieses an sich tolle Auto wieder findest