aber wenn sie nicht da sind kann man trotzdem ohne Probleme Auto fahren
Volle Zustimmung
Ich habe 40 Jahre Erfahrung auf dem Buckel und viele Jahre davon als Berufs-/Geschäftsfahrer täglich unterwegs gewesen.
Insgesamt hatte ich inkl. Geschäftswagen über 20 Fahrzeuge, bei 8 davon habe ich deutlich die 100 tkm-Grenze überschritten.
Ich möchte gar nicht nachzählen, wieviel km das wohl insgesamt wären.
ABER, und jetzt kommt die Crux
Seit einigen Jahren beobachte ich immer mehr Menschen, die nicht mehr so fahren, wie wir es noch gelernt haben, den "7. Sinn" in der ARD(?) gibt es auch nicht mehr.
Die Rücksichtslosigkeit und auch die Unbedarftheit gegenüber anderen oder der jeweiligen Situation tritt immer häufiger zu Tage.
Und am allerschlimmsten die Ablenkung durch Handy & Co ... ich sehe sie täglich, Handy links am Ohr, mit rechts wird gelenkt ODER geschalten.
Erst gestern stand wieder einer mit Zeitung auf dem Lenkrad an der Ampel und als er angehupt wurde, ist er betont flott losgefahren ... aber die Zeitung blieb wo sie war!
Und genau für diese 'Vollpfosten' brauchen wir diese Helferlein, sie schützen nämlich somit uns, obwohl sie in anderen Autos verbaut sind ... aber auch uns vor ihnen, wenn sie in unseren Autos verbaut sind.
Beispiel:
Kurz nachdem ich meinen 2020er MX-5 mit Notbremsassistent bekommen habe, fuhr vor mir einer flott an der Ampel los, ich dann auch, nicht langsam, aber nicht so flott wie er
Und auf einmal steht der Idiot ohne Bremslicht, ohne Vorwarnung ... und mein Auto keine 15cm hinter Seinem
Bin zwar gleich nach Bemerken der Situation voll in die Eisen, aber da stand mein Wagen eigentlich schon fast
Diagnose: Führerscheinneuling mit noch jüngerer Tussi am Beifahrersitz und massiven Testosteron-Problemen --> Verschalten und abgewürgt ..
Noch ein Beispiel:
Rückwärts auf die an sich recht übersichtliche Straße ... E-Bike- Fahrer im Geschwindigkeitsrausch ... Sensor erkannte Ihn bevor er hinter dem knapp 5 Meter entfernten Zaun hervorschoß und bremste mich noch vor dem Randstein aus.
Seitdem liebe ich meine Assistenten
(Auch wenn ich sie bei Zeiten gerne mal verfluche )