Beiträge von gtec

    ... Da hilft dann nur noch ein reset.

    Seit Anfang der 80er bin ich mit der IT verbunden ....

    Damals hieß es noch (z.B. bei Novell)

    ... NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!!!!


    Dann kam Windows

    ... Boot tut immer gut ;)


    Und daran hat sich bis heute nichts geändert ... bis auf eine Kleingkeit:

    Früher musste man kpl. NEU installieren (WIN 3.1 + Office 4.2 = 38+ Disketten)


    Heute macht man ...

    AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN.


    In weniger als 5 Minuten 8o

    Bin mir nicht sicher, so ähnlich hatte das auch mal, aber nur 1* und bei uns waren es die Spiegel, aber ebenfalls Beifahrertür.

    Konnte es aber auch nicht reproduzieren und seitdem auch noch nicht wieder aufgefallen.


    Aber sowohl der CX-30 als auch meine MX-5 (2017-2020 und 2020-...) sind/waren ziemlich empfindlich, wenn man zu etwas zu schnell weggeht, den 2. Schlüssel in der Nähe etc.


    Da kommen sie gerne durcheinader : m0015:

    Klingt toll ... für den, wo es passt ;)


    Wie gesagt, fängt schon am Objekt an ...

    - alte Elektrik, die erst entsprechend saniert werden muss
    - eine Garage, die mit dem Cabrio belegt ist (=artgerechte Haltung)
    - Schmale Zufahrt zur Garage (= zwei Stellplätze, blockiert also meinen Wagen ... Schichtdienste!)

    - vor dem Haus schmale Dorfstraße ohne Gehwege, LKWs und Feuerwehr haben ein Problem, wenn da zugeparkt wird
    - der CX-30 steht deswegen auch beim Nachbar auf dem Grundstück gegenüber

    Summa summa rum ... ohne lange Verlängerungskabel oder Abrechnung über Nachbarn geht zuhause erst mal gar nix.


    An den Arbeitsplätzen entweder keine Lademöglichkeiten oder zu viele Anwärter.


    Für die Fahrten von/zur Arbeit müssen bei meiner Frau täglich mind. 60km, bei mir 60-120km angesetzt werden.
    --> Einkaufen, Umwege, Staus, private Fahrten am WE und Co sind da noch nicht berücksichtigt.


    Letztendlich bleibt derzeit nur Hybrid o. div. Range Extender ... aber ich bin (noch) nicht überzeugt.


    Aber egal ... ich denke Mazda wendet sich mit den aktuell vorgestellten Modellen und Techniken in erster Linie genau an die Zweifler, Unsicheren und Unmöglichen ... und wartet wie der Kunde auch ab, wie es sich weiter entwickelt.
    E-Mobilität ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Ich persönlich bin noch von keinem E-Konzept wirklich überzeugt ... aber Mangels fehlender Infrastruktur Zuhause (und das wird bei unserem Objekt & Eigentümer auch noch dauern), im Ort (auf dem Land prügelt man sich zwar nicht mehr so oft, aber....) und an unseren Arbeitsplätzen (bei mir auch noch wechselnd) ... ist eine Entscheidung dahingehend eh noch nicht möglich.


    Aber eins weiß ich sicher:

    Wenn ich fünf Vertragshändler (egal welcher Marke) nach zukünftigen Plänen und Modelleigenschaften frage, kriege ich mindestens drei mehr oder weniger unterschiedliche Aussagen : m0024:

    Gleiches gilt für Publikationen, die aufgrund irgendwelcher vagen Ankündigungen und/oder Vermutungen schon ihr eigenes Panorama darniederlegen.


    Und ich werde mit Sicherheit nix kaufen, das die für uns wichtigsten Eckdaten nicht auch schon in irgendwelchen Tests o.ä. unter Beweis gestellt hat ... und sofern möglich ... dies auch selbst testen.


    M.E. geht Mazda bewußt erstmal diese angekündigten und für viele kontroversen Wege ... Wartens wir ab ... und wer jetzt schon etwas braucht, muss halt das nehmen, was schon da ist ... aber auch hier wird sich die Richtigkeit der Entscheidung erst später zeigen.


    Gleiches gilt dann aber auch für meine Erwartungen.


    Ich bin froh, mich JETZT noch nicht auf ein Konzept festlegen zu müssen : m0004:

    Zitiere mich ja ungern selbst ... aber denen hier ... ist auch ein Ersparnisrechner intergriert.


    Mit dem Angebotspreis, den eigenen Fahr- & Fahrzeugprofildaten lässt sich da die Armotisationsdauer berechnen ;)

    Lt denen hier ... ja, wäre sogar unser G150.
    Den Rest müsste man dort erfragen, bzw. auch bei anderen Anbietern direkt.


    Aber da ja G-Motoren dieselbe Basis haben, sollte das auch für die anderen gelten.
    Für die X-Motoren habe ich noch nix gefunden.


    NACHTRAG:
    Laut deren Datenbank auch die G122 (2019) und G179 (2019) ... mehr stehen da noch nicht drin.

    @bola1994

    Soweit alles richtig, aber der Wagen befindet sich ja im Normalfall in der sogenannten Busruhe.

    Und da tut sich nicht viel im Wagen und er wird eigentlich nur aktiv, wenn von außen ein entsprechendes Signal kommt.
    Ob das nun durch Berühren mit Keyless oder ZV geschieht, sei mal dahingestellt.
    Und für die Klappe gibt es nun mal ein eigenes Signal und Knöpfchen.


    Ist er NICHT in Busruhe, wissen wir ja, dass es nur wenige Stunden dauert (bei uns ca. 6), bis die Batterie leer ist und dann geht da auch keine Heckklappe mehr auf ;)


    Unserer stand fast 2 Wochen in der Garage und startete ganz normal.
    Er stand auch definitiv mit geschlossener Heckklappe schon über 12 Stunden in der Garage, als wir abfuhren.
    Wäre er nicht in Busruhe gegangen, wäre die Batterie da schon leer gewesen und die Klappe hätte sich eigentlich nicht mehr öffnen können.
    Beide Schlüssel lagen deaktiviert in einem massiven Metallsafe mit Masse als Unterbrecherkontakt, da strahlt nix rein oder raus.
    Aber nach dem Urlaub war der Wagen offen :cursing:


    Die Updates bekamen wir erst hinterher und seitdem waren weder die Batterie leer noch die Heckklappe offen.

    Aber das muss ja noch nix heißen :D


    So gesehen muss der Wagen also glauben, dass das entsprechende Signal 'angekommen' ist, ob von außen oder innen.
    Wenn von innen, was läuft da noch?
    Wenn von außen, wer sendet ein Signal, das entweder dem Richtigen Signal gleichzusetzen ist oder den Empfänger verwirrt?
    Möglich wären auch Überlagerungen verschiedener Signale, die einfach 'saublöd' erkannt werden.


    Andere Idee:
    Wie 'öffnet bzw. schließt' denn das eigentliche Heckklappenschloß?
    Vielleicht läuft ja auch hier was schief?

    Macht das vielleicht nicht ganz 'ZU' oder auf und die Heckklappe schwenkt einfach so 'haltlos' auf?

    Greyhound

    Keine Sorge, alle geb ich nicht her ... nur die OHNE Spaßfaktor :m0039: : m0004:


    schnurpi2000
    4,75l ... das ist ja wirklich viel : m0009:


    Verglichen mit meinen MX-5 ...... ACHTUNG ..... Tada ....... 1l : m0024:
    Aber irgendwo muss ja die Ausgewogenheit und der Spaß des Wagens ja herkommen: m0009: