@bola1994
Soweit alles richtig, aber der Wagen befindet sich ja im Normalfall in der sogenannten Busruhe.
Und da tut sich nicht viel im Wagen und er wird eigentlich nur aktiv, wenn von außen ein entsprechendes Signal kommt.
Ob das nun durch Berühren mit Keyless oder ZV geschieht, sei mal dahingestellt.
Und für die Klappe gibt es nun mal ein eigenes Signal und Knöpfchen.
Ist er NICHT in Busruhe, wissen wir ja, dass es nur wenige Stunden dauert (bei uns ca. 6), bis die Batterie leer ist und dann geht da auch keine Heckklappe mehr auf
Unserer stand fast 2 Wochen in der Garage und startete ganz normal.
Er stand auch definitiv mit geschlossener Heckklappe schon über 12 Stunden in der Garage, als wir abfuhren.
Wäre er nicht in Busruhe gegangen, wäre die Batterie da schon leer gewesen und die Klappe hätte sich eigentlich nicht mehr öffnen können.
Beide Schlüssel lagen deaktiviert in einem massiven Metallsafe mit Masse als Unterbrecherkontakt, da strahlt nix rein oder raus.
Aber nach dem Urlaub war der Wagen offen
Die Updates bekamen wir erst hinterher und seitdem waren weder die Batterie leer noch die Heckklappe offen.
Aber das muss ja noch nix heißen
So gesehen muss der Wagen also glauben, dass das entsprechende Signal 'angekommen' ist, ob von außen oder innen.
Wenn von innen, was läuft da noch?
Wenn von außen, wer sendet ein Signal, das entweder dem Richtigen Signal gleichzusetzen ist oder den Empfänger verwirrt?
Möglich wären auch Überlagerungen verschiedener Signale, die einfach 'saublöd' erkannt werden.
Andere Idee:
Wie 'öffnet bzw. schließt' denn das eigentliche Heckklappenschloß?
Vielleicht läuft ja auch hier was schief?
Macht das vielleicht nicht ganz 'ZU' oder auf und die Heckklappe schwenkt einfach so 'haltlos' auf?