Beiträge von gtec

geraldberlin63

Jaja, nicht nur unsere Autos sind klein .. auch die Forumswelt :m0017: : m0004:

cx30_86

Sach ich doch die ganze Zeit, aber das wirf schon : m0010:

Jedes elektr. Bauteil hat einen Temp.-Bereich, indem es ordnungsgemäß funktioniert .. darunter und darüber eben nicht so wirklich, wenn man Pech hat.

Und desto billiger die Komponente(n), desto billiger auch die Bestandteile.

Sogar Brücken baut man Dehnungsfugen: m0012:

An eine Abhängigkeit zur Außentemperatur kann ich nicht glauben.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben ...

Die Probleme kommen ja scheinbar nicht direkt aus dem MZD (als Einheit gesehen), sondern scheinbar von angeschlossenen USB-Geräten.

Und bei Minusgraden, unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten etc. kann da die eine oder andere 'externe' Komponente sich auch unterschiedlich verhalten, z.B. in Form von Reaktionszeit, Kontaktproblemen etc.

Auch die Verwendung von Komponenten, die von verschiedenen Third-Party-Herstellern geliefert werden, kann hier ggf. unterschiedlich reagieren.

Als Beispiel mal die Produktionsstandorte des CX-30 Mexiko und Japan oder auch die Navi-SD-karte, auch hier gibt es verschiedene Margen und Hersteller.

Passt einfach auf Eure Autos auf .... für meinen MX-5 muss ich auf eine Motorhaube warten ...
    --> Lieferbar frühestens Ende Januar 2022, bestellt 16.11.2021:m0035:

Gott sei Dank nur eine größere, aber deftige Delle durch umherfliegendes Holzbrett ... Wagen ist noch verkehrstüchtig.
    --> Was macht man, wenn nicht ... 2,5 Monate zu Fuss fahren:/ : m0024:

Nein, generell nicht ... wir z.B. hören im MX-5 & CX-30 auch meist das, was wir am Handy haben und über Android Auto direkt abspielen können.

Auf dem Stick haben wir aber Sachen drauf, die wir nur selten hören bzw. als Backup ... ein Handy kann auch mal defekt, vergessen oder sonst was sein.

Und große Dateimengen, Ordnerstrukturen oder auch def. MP3s bringen das MZD (das alte wie auch das neue!) wohl gelegentlich an seine Grenzen : m0024:

Unabhängig davon läuft bei uns meistens Rockantenne über DAB+ :m0022::m0023:

Gut ca. 4GB habe ich auch ....

Aber Stick klingt schon mal nach möglicher Fehlerquelle ;)

Bei meinem 2017er MX-5 hatte ich erst einen baulich größeren drin, so typisches USB-Stick Design von Intenso ... lang und dünn ;)

Da waren die Probleme sehr häufig.

Dann auf SanDisk Cruzer Blade gewechselt, der ist deutlich kürzer, dann sind die Probleme schon mal weniger geworden, aber ganz weg eben auch nicht.
    Und beim 2020er MX-5 wie gesagt auch immer noch, allerdings ist da ja jetzt der Port für CarPlay/AA geändert worden, seitdem bei gleichem Stick nochmals deutlich weniger Probs.

Beim CX-30 letztes Jahr im Winter nix aufgefallen, da war aber auch kein Stick drin ... seit Sommer haben wir einen Mini-Stick drin, in dem eine Micro-SD-Card steckt ... und jetzt wohl auch das erste Mal ein Reboot 8|

Muss aber alles nix heißen .. kann trotzdem auch Navi-Karte oder sonst was sein.

weil anscheinend erst dann das System komplett runtergefahren ist und der Fehler dann auftritt

Also 8h braucht der CX-30 eigentlich nicht, bis absolute Busruhe herrscht :/

Ich tippe da eher auf Kontakt- bzw. in erster Linie Temperaturprobleme.
    irgendwas meldet sich da zu spät ... oder undefiniert .... oder gar nicht.

Und das System reagiert mit ... nichts tun ... oder 'heilendem' Reboot!

Beim MX-5 (BJ 2020, aber altes MZD) meldet sich dieses in den Wintermonaten auch gelegentlich etwas später (wenn mein USB drin ist, ca. 4GB Musik) ... wenn es ganz ganz böse ist sogar mit einem Reboot während der Fahrt.
    Mein holdes Weibchen, die den CX-30 (BJ 2020) als Daily fährt, hat gerade auch gemeint, dass ihr das mit dem Reboot letzte Woche auch 'mal' passiert ist.

Was lernen wir daraus?
    Nur weil etwas neu verpackt ist, muss es nicht grundlegend was Neues sein bzw. auch 'alte' Fehler haben gelegentlich Bestand. ;)

Das nennt man dann Nachhaltigkeit :m0039:

Kenne so was vom MX-5 .... allerdings ist da immer noch das alte MZD drin.

Hast Du einen USB-Stick drin, mit Musik, viele Ordner etc.?

Dieser wird u.U. erstmal geladen und initialisiert .. in dieser Zeit passiert ggf. nicht viel.
    Auch die SD-Card fürs Navi könnte hier ein Problem sein, da der SD-Slot ja ebenfalls am USB hängt.

Steck mal alles ab und schau mal, wie sich das MZD dann verhält ;)