Beiträge von gtec

    Leider sind meine Kinder schon erwachsen ... und den CX-30 haben wir erst jetzt ... aber ....


    Ich fahre mit meiner Frau! für 14+ Tage mit einem MX-5 in Urlaub ... bei ca. 130l Kofferraum, ohne Rückbank und ohne Dachständer, aber offenem Dach!


    Wir haben 2 Kinder großgezogen als es noch keine SUV gab und konnten selbst mit Buggy für das 2. Kind das kpl. Gepäck für 2 Wochen Urlaub im Selbstversorger-Appartement an der Ostsee von Bayern aus ... mit einem Kadett-Schrägheck stemmen : m0005:


    Was ich damit sagen will: m0012:


    "Reduce to the Max" ... oder ... schon mal wirklich probiert, was man wirklich braucht und was mit (Tetris)Geschick alles in den Wagen kriegt?


    Man(n) glaubt oft gar nicht, was alles geht ... wenn man(n) es nicht probiert ... manchmal auch mit Phantasie : m0004:: m0002::m0019:

    Längere Zeit gestanden?
    Batterie zu entladen?
    Start-/Stop funzt ja nur, wenn der dazugehörige Akku/Kondensator ausreichend geladen ist.


    Tankanzeige bzw. der/ein Sensor davon hatte evtl. einen Kälte- oder Feuchte bedingten Aussetzer o.ä. .... und da ja alles von kleinen, dämlichen Computern gesteuert/gelesen/verarbeitet wird und die auch noch alle miteinander vernetzt sind, kann das schon mal sein, dass Fehler erst nach einem Neustart, respektive Zündung aus/an o.ä., wie von Zauberhand verschwinden.


    So was kenn ich auch von meinem MX-5 und aus modernen Zügen, kann jeder der im ÖPNV, Bahn & Co unterwegs evtl. auch mal selbst erleben.
    Der Zug steht & steht & steht .... irgendwann schaltet der Fahrer (z.B. ich;)) den Zug mal kpl. aus und wieder an ... und .... fährt weiter :saint::thumbup:


    Greyhound war schneller ...
    ... und ja, wenn normales aus/ein nix nützt dann eben länger ;)

    Sehe bzw. handhabe ich wie Maexchen


    Da mich meine Bremsen aber auch noch nie bei Regen im Stich gelassen haben (im Gegensatz zur Haftung auf dem jeweiligen Belag) sehe ich auch das etwas entspannter :m0019:

    Denke mal, die Feuchtigkeit ist, wie auch bei Regen, nach der Wäsche nicht das wirkliche Problem, eher die Rückstände von Waschzusätzen ... und die rubbeln sich bei mehrmaligen Betätigen nach der Wäsche der Bremsen schon runter: m0007:


    G.Z

    Hast Du auch die Innenseiten der Scheiben mal angesehen?
    Ist es da auch die gleiche Seite?
    Parkt der Wagen evtl. regelmäßig mit der betroffenen Seite zur Wetterseite, die andere bleibt also meistens (fast-)trocken?

    Wer sehnt sich nach autonomen Fahren???

    Ich schon ... aber immer nur, wenn ich andere um mich herum beobachte :m0037:


    - Geradeaus fahren ... auf geraden Strecken

    - Geradeaus fahren ... beim Schalten

    - Beschleunigen/Bremsen

    - Überholen

    u.v.v.v.m. : m0003:


    Manche lernen's nie : m0024:


    Auf der anderen Seite werden aber viele Standardsituationen der/bei Fahrer*innen endlich erleichtert und über kurz oder lang dann wohl irgendwann auch als solche anerkannt:


    - Handy am Ohr

    - Chatten/Tippen/Lesen

    - Schminken

    - Liebesbezeugungen o. adäquate Dienstleistungen

    - Rückwärtigen Verkehr dauerhaft beobachten und ggf. fotografieren

    u.v.v.v.m. :m0037:


    Wenn erst mal alles autonom unterwegs ist, wird auch die Verantwortung wieder mehr auf Fußgänger, Radfahrer und was alles so vor den Kühler kommen kann verschoben werden.

    Man muss ja schließlich damit rechnen, dass das herannähernde Teil nicht 'intuitiv' reagieren kann: m0016:


    So 'ferngesteuert' hat schon was!

    Tja, fMh fragen oder hier mal mit mehr Daten rüber kommen.

    8000 km hast Du gefahren, wieviel waren vorher drauf?

    Verschleiß ist das eine, wenn zu früh, das andere.

    Aber wer weiß das schon :/

    Erstmal in die Papiere gucken... nach Erstzulassung.

    Dann auf Mazda.de gucken .. Garantie für das Modell raus suchen.

    Jetzt im Kopf (oder Taschenrechner) ausrechnen, wann Garantie abläuft bzw. abgelaufen ist.


    Und voila ... schon kannst Du hier gezielt nachfragen, ob Du es selber oder beim fMh machen lassen solltest.

    Dann bläst es woanders raus :m0034:


    An meinem Arbeitsplatz hab ich 8 Luftdüsen ...

    - mach ich alle zu, bläst es durch alle mögliche Ritzen

    - mach ich nur 1 auf, bläst es mir das Toupet vom Haupt

    - mach ich alle auf, hab ich einen relativ verteilten & erträglichen Luftstrom, der nur ein bisschen anders ist, wie bei allen zu.


    Es gibt nämlich nur 1 Gebläse/Heizung/Klima ... und der eingestellte Grund-Luftstrom sucht sich immer einen Weg : m0013:


    Komplett abstellen lässt es sich nicht, da Frischluftzufuhr gewährleistet sein muss ... man gewöhnt sich (nie) dran.


    Wie man es macht, ist's verkehrt : m0024: