... Mietwagen erstmal unbegrenzt verlängert worden, ...
da derzeit keine Aussage seitens Mazda über den Liefertermin der Nockenwelle gemacht werden kann.
.....
... Mietwagen erstmal unbegrenzt verlängert worden, ...
da derzeit keine Aussage seitens Mazda über den Liefertermin der Nockenwelle gemacht werden kann.
.....
Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab, politische Diskussionen laufen oft aus dem Ruder.
Und haben hier auch nichts zu suchen
Es geht hier um ein explizit gennantes Modell, nämlich den CX-8 ... für die, die es vergessen haben sollten
Es gibt aber auch Firmen, die beziehen gebrauchte Länkräder neu nach Wunsch, schicken es Dir mit 300€ Aufschlag als Pfand (o.ä) und erstatten diesen, wenn Du Dein altes zurück schickst.
Somit hat er wieder eins, das er beziehen kann.
Man muss halt vorher abklären, ob er schon ein passendes in seinem Fundus hat.
Genau wie bei mir, erst mal gelassen ... wobei ich den Vorteil habe ein vollfunktionsfähiges und verkehrssicheres Fahrzeug zu haben ... sieht nuraus, wenn man genauer hinschaut.
--> Kühlergrill hat einen Riss, Frontschürze eine Macke und Motorhaube eine längliche Delle .. aufgrund eines tieffliegenden Holzbrettes im Landeanflug.
Möchte gar nicht darüber nachdenken, wenn die Einflugschneise etwas anders gewesen wäre ... mit offenem Verdeck
Nicht was die aktuellen Lieferzeiten angeht ... DAS trifft alle ... ohne Rücksicht auf irgendwas.
Bei meiner Frau in der Fa. setzt die Produktion aus oder muss eingeschränkt werden ... weil Mittelchen aus China und Indien fehlen
Ein Nachbar musste sich mit Krankenkasse bis zum ... über die Kostenübernahme eines teureren aber für ihn unersetzlich Produktes streiten.
Warum? Weil seins derzeit nicht mehr Verfügbar ist, kommt aus Asien (bekannter Nicht-Asiatischer Hersteller).
Das einzigste Mittel, das er aus ärztlicher und verträglicher Sicht noch nehmen kann/darf ... wurde einfach erstmal abgelehnt
.. Da fällst vom Glauben ab.
Ich warte seit Anfang Oktober auf eine Motorhaube für den MX-5 ... letzter Stand 22.01. ... aber da der fMH zwecks Terminabsprache noch nichts hören hat lassen .... wird das wohl erstmal nix.
Die Nachwirkungen von "Ever Given" und vor allem die vielen Lockdowns und sonstige Einschränkungen in China & Co durch Corona lassen recht herzlich Grüßen.
Okay, das mit dem Modellflugproblem ist natürlich eine ganz andere Hausnummer
Aber das hätte man im Vorfeld testen könnten, ich hatte genau wegen des Testens den Probewagen das ganze Wochenende ?
oder solch ein Taschen-Set.
Ja, auch nicht schlecht ... ABER:
Kannst Du indie Tonne treten, wenn andere größere Gegenstände mit müssen, z.B. Kinderwagen
Da kannst froh sein, wenn noch 2 (übereinander) solcher Taschen mit reinpassen ... und den Rest musst dann wieder irgendwie drum rumschaufeln.
Egal wie, ohne Draufzahlen wird er nicht wegkommen .... und das wird in jedem Fall teurer sein, wie die zusätzlichen Anschaffungskosten für Dachbox & Co.
Zum Vergleich:
MX-5 = 130l Kofferraum plus Lufträume hinter und unter den Sitzen
CX-30 = ~430/1400 Kofferraum plus Fußräume hinten, Platz unter den Sitzen, ggf. Dach- oder Heckbox ...
Wir fahren mit 130 l zu zweit für 2 Wochen in Urlaub ... theoretisch könnten wir mit dem CX-30 ohne Umklappen fast 7 Wochen, umgeklappt fast 11 Wochen unterwegs sein
Als MX-5 Urlaubs-Fahrer kann ich noch folgende Tipps zum Packen geben
1. Kleine flexiblere Reisetaschen, Beutel o.ä. statt sperriger Koffer etc.
--> dadurch lassen sich Lücken leichter nutzen, es passt deutlich MEHR rein
--> man kann auch schnell umpacken ... von hinten nach vorn, links nach rechts, unten nach oben (Koffer passen meist nur an ein oder zwei Stellen)
--> man kann auch thematisch besser packen ... was brauch ich erst am Ziel, was unterwegs, was Er, was Sie, was Es ....
--> --> gerade mit kleinen Kindern ein wichtiges Thema
--> Kleine Schuhbeutel (z.B. solche oder solche) ... passen überall dazwischen und die Schuhe verkratzen nicht!
2. Volumen verringern
--> Muss ich wirklich alles mitnehmen?
--> Alles an Kleidung, Tüchern, Windeln & Co, DAS KNITTERN DARF .. in Vakuumbeutel (z.B. solche), gibts auch bei Aldi & Co immer wieder mal im Angebot
--> --> Alleine hier spart man schon je nach Kleidung, Stoff, Vakuumbeutel mind. 30-40% Volumen, meist sogar 50-60% (unsere Erfahrung, nicht Werbeversprechen!)
--> --> --> Im Umkehrschluss, wenn Platz nicht das wirkliche Problem ist --> man kann deutlich mehr mitnehmen als bisher!
3. Nischen, Hohlräume und Leerräume suchen/nutzen
--> Unter den Sitzen, Fussräume ... Hängemöglichkeiten etc.
--> --> kleine runde Tasche (z.b. solche) oder zusammen gerollte Tücher etc. direkt quer vor den Fahrer-/Beifahrersitz binden, wenn es die Körperstatur und Sitzposition zulässt (meist zieht man die Füße nie kpl. bis an den Sitz)
--> --> Alles was NICHT knittern soll (Hemden, Sakkos, Blusen, Röcke) in Reise-Kleidertasche (z.B. sowas) hinter die Sitze hängen, wenn da niemand sitzt
--> --> Dokumente, Reiseutensilien für Sie, Ihn, Es unter/hinter die Sitze ...
4. Probepacken, probepacken, probepacken !!!!
Genau hier setzt eben das Tetrisspielen ein ... (Meine wichtigste Erfahrung: Möglichst ohne Frau--> --> )
--> zuerst die großen Dinge rein und schauen wie viel Platz dahinter, darunter daneben ist .. aber evtl. auch darin
--> --> diesen dann eben mit den kleinen Taschen, Beuteln und Co auffüllen
--> Auch neben oder unter den Kindersitz passen oft noch Dinge rein
usw. usf. ...............
Ich möchte wetten, das hier viele von Euch erstaunt wären , was alles in einen CX-30 passt!Und wenn dann wirklich alles drin ... auch die Schuhe, Kosmetik und Lieblingsohrringe und und und der Frau ... und immer noch Platz für Urlaubsmitbringsel .... Das Lächeln der Frau .... unbezahlbar
Achja, das eingesparte Geld gegenüber Autotausch, -neukauf dürft ihr gerne einem guten Zweck spenden ---> Kontonummer dann per PN
PS Apropos Urlaubsmitbringsel:
Wenn Ihr manche Sachen gar nicht erst mitnehmt, sondern vor Ort kauft, diese und auch noch manche alte Klamotten im Urlaub benutzt und dort ordnungsgemäß! entsorgt ... dann habt ihr noch mehr Platz hin und noch viel mehr Platz zurück!
Viel Spaß beim Packen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Wie überall wird es auch hier unterschiedliche Herstellermargen oder sogar Hersteller geben ... würd ich jetzt so nicht überwerten