Beiträge von gtec

    ... armer Kerl!!!!

    Ist der evtl. mit meinem verwandt?

    Meiner heißt nämlich auch so :m0039:


    Aber, ehrlich gesagt, ich nutz die gedruckten gar nicht mehr, hab alles als PDF in der Cloud und auf den Handys/Tabs drauf ... Stichwort suchen und durch die wenigen Ergebnisse klicken .. mind. 10x schneller 👍


    Und Kaffeeflecken o.ä lassen sich ohne rückstandsfrei entfernen :m0001:

    Ob G oder X eigentlich auch egal, wenn Du langfristig damit planen willst.


    Der Verbrenner wird in Zukunft nicht nur teurer werden (ja Strom & Co auch), sondern auch weiter verteufelt werden :cursing:

    Die Regierungen müssen was machen und der einfache Bürger ist hier auch die einfachere Wahl, keine Lobby, keine Arbeitsplätze als Druckmittel usw. usw.


    Mazda hat einen Hybrid, den Mazda 2 Hybrid ... unterscheidet sich aber in Ausstattungen und Preis vom baugleichen Toyota.

    Warum gibt es den?

    Weil der Kundendruck zu groß wurde und die 'eigenen' neuen Modelle mochte nicht so weit sind.

    Aber sie geben Gas und evtl. noch dieses Jahr könnte was kommen.


    Wie sieht es eigentlich aus, möchtest Du kaufen, finanzieren oder leasen?

    Warum machst Du es nicht wie wir und least z.B. erstmal und wartest noch, wie es sich entwickelt?


    Wenn Du Dir z.B. vorübergehend den Mazda 2 Hybrid holst und dann gegen ein passendes Modell bei Mazda tauscht, wird sich der fMh bestimmt über den zusätzlichen Verkauf freuen.

    Und so ganz nebenbei sparst Du Sprit und kannst dann auch 'erfahren', ob Hybrid das richtige für Dich ist.


    Teuer wird es so oder so :m0033:

    Ich würde in deinem Fall so entscheiden:


    1. Lademöglichkeit zuhause und/oder Arbeit

    = Vollelektrisch

    > ALLE Nachteile des Verbrenners bei Kurzstreckenbetrieb entfallen

    > Bei 20km täglich könnte man selbst mit einem aktuellen MX-30 sieben (Winter) bis max. neun mal in die Arbeit fahren ohne Nachladen

    > Kein weiteres ToDo etc.


    2. KEINE Lademöglichkeit

    = Vollhybrid

    > Die 20km schafft eigentlich jeder im rein elektrischen Antrieb

    > gelegentlich auch längere Einkaufs- oder Ausflugsfahrten einplanen zur Akkupflege


    Bei solch kurzen Strecken würde ich mich Stand heute ganz klar gegen einen reinen Verbrenner (inkl. Mildhybrid) entscheiden.


    Wir haben täglich 60-80 km für beide Autos und derzeit (und in absehbarer Zeit?) auch keine Möglichkeiten zu laden.

    Der CX-30 ist für uns nur eine Übergangslösung, sofern bis 2024 die Infrastruktur in unserem Umfeld elektrischen Betrieb möglich macht.

    Somit bräuchtest Du für einen größeren Mazda in Zukunft ein neues Konzept ;)

    Da die Garage zu 99% für den MX-5 vorgesehen ... nicht.

    Das restliche Prozentchen ist für den CX-30, aber auch nur, wenn wir dem MX-5 in Urlaub fahren, dann muss er nicht im Freien vor sich hin vertiefen ;)

    Und der MX-5 bleibt auch, bis er oder ich auseinanderhalten, oder es keinen Sprit mehr gibt : m0010:

    Stimmt, aber wenn ich vorwärts rein fahre, steh ich nie parallel zur Wand, ohne x mal in 5-10cm Stückchen zu rangieren ... und dann erst wieder raus : m0024: Ausserdem ist rechts hinten auch die Tür, wenn wir dann noch per Pedes durchkommen wollen, müsste alles raus, ausser dem MX-5 : m0003:

    Dewegen fahren wir beide Autos rückwärts rein und stellen Sie an der linken Seite der Garage ab ... die Kameras sind Gold wert ...

    Selbst beim MX-5 die einzige Möglichkeit, ihn wirklich parallel und extrem knapp zur Wand ohne rangieren zubringen.
    Heck ein Stück mittig rein ... dann leicht rechts einschlagen .... nach links einlenken ... passt :thumbup:


    Und vorwärts um all das Garagentorgedöns herauszufahren ist deutlich einfacher ;)

    Bei uns ähnlich ;)


    Der MX-5 steht großzügig "im freien Raum", man kann bequem daneben durch gehen, mit den Rädern bequem vorbei ......

    Der CX-30 besitzt die Garage, selbst das Aussteigen ist nicht einfach ... und wir gehören zu den schmäler gebauten (außer mein Bäuchelchen) :m0039:

    Es gibt 2-, 4- und 6-Kanalsysteme für PDC.

    Umso mehr Sensoren, desto genauer.


    Die Radarsensoren sind im Allgemeinen immer unsichtbar unter/hinter der Stoßstange verbaut.