Der CX-30 und Mazda 3 ist auch in vielen Technischen Bereichen eine InHouse-Neuentwicklung .. wie z.B. auch bei der Verkehrszeichenerkennung, das kam vorher aus Ungarn als über lange Zeit mehr oder weniger perfektionierte SW, jetzt Eigenentwicklung, mit starkem Verbesserungspotenzial nach oben ... wie übrigens auch bei anderen Herstellern 😉
Und genau daher kommen auch noch viele Problemchen ... die, wie auch z.B. jedem neuen Windows, Android u.v.a., die erst im Laufe der Zeit 'ausreifen'.
Man darf auch nicht vergessen, zu welchem Preis der CX-30 trotz der umfangreichen Ausstattung angeboten wird ... auf das wollte ich hinweisen.
Übrigens hat unser 2020er G150 uns bisher keine Probleme mit dem PDC gemacht, und der ist täglich im Großstadtverkehr und Parkgaragen und Co im Einsatz und zeigte bisher immer alles richtig an.
Ich weiß aber z.B. von anderen Fahrzeugen, auch Mazda, dass es dort z.B. durch Feuchtigkeit im Gehäuse oder auch 'lockeren' Sensoren zu Problemen kam, mein 2020er MX-5 mag z.B. meinen aktuellen rechten Winterreifen nicht und zeigt sporadisch Fahrzeuge rechts von mir an, die nicht existieren ... Ein greifbarer Fehler liegt aber nicht vor, mit anderen Reifen ist alles, wie es soll 🤣
Ich gehe mal davon aus, dass nicht Mazda und/oder der CX-30 als Modell das Problem sind, sondern Dein CX-30 ... und vielleicht auch ein paar andere Einzelschicksale.
Auch einige andere bekannten Probleme, wie z.B. fehlende Busruhe, geöffnete Heckklappen etc., traten nicht bei allen auf, obwohl sie von Mazda als generelles Problem gesehen wurden.
An Deiner Stelle würde dem fMh massiv auf die Füsse steigen .... oder mal diesbezüglich einen anderen kontaktieren.
Auf die Art und Weise bin seit kurzem auch in messbar besseren Händen als bisher