Beiträge von gtec

    Aber nicht alles ist in diesen "Um-die-Welt-herum"-Zentrallagern gelagert, auch hier gilt die Regel "Was gut & oft geht, ist da, was nicht ... wird bestellt!"


    Bei meinem 2020er MX-5 mußte ich gut 3,5 Monate auf eine neue Motorhaube warten ... kam frisch & direkt aus dem schönen Nipponland.
    Will gar nicht darüber nachdenken, wenn die Haube nicht nur eine große Delle gehabt hätte, sondern ggf. ohne Motorhaube nicht fahrbereit gewesen wäre ;(

    Irgendwas muss ihn aber stören , evtl. sind ja nur nicht alle beteiligten Komponenten auf dem neuesten Stand:/

    Alle anderen Updates auf dem Handy gemacht .. insbesonders die AAWireless-APP?

    Handy?

    Gehst übers Mobilnetz oder WLan ins Internet?

    Wenn WLan, hast Du am jeweiligen Router evtl. irgendwelche eigenen Filter, DNS-Einträge o.ä.?


    Was passiert, wenn Du einfach OK drückst, bricht er dann ab oder macht er trotzdem was?

    Könnte ja auch nur ein Hinweis sein, damit sie sich unnötige Service-Calls sparen ;)

    Nachdem ich heute von Piepmazd bezgl. der oben genannten Hundebox angeschrieben wurde, möchte ich das Ergebnis auch hier kundtun, ich denke mal es gibt immer weider mal den einen oder (Neu-)Hundbesitzer, für den das Thema relevant sein könnte : m0004:


    Hier die Antwort meiner Tochter, die erstere Standardbox von Fressnapf passt auch bei uns hinten rein, wir nehmen sie aber dem Hund zu Liebe, auf den Rücksitz (Licht und Nähe):


    "Wir haben für den Polo eine Standard-Hundebox wie sie es sie beim Fressnapf gibt. Marke und Maße müsst ich nachschauen, geht aber erst nächste Woche. Erinner mich bitte dran falls das noch ne wichtige Info ist. Die Box haben wir aber mit von den (Hunde-)Vorbesitzern übernommen, das Modell gibt es glaub ich so nicht mehr. Ist aber diesem fast gleich:
    https://www.fressnapf.de/p/ani…-door-schwarz-xs-1233619/

    Und im Dodge Ram haben wir die Variante für Rücksitze von Travelmat. Da gibt’s verschiedenste Varianten an Boxen, Farben, Polsterung etc. kann man selbst wählen und neben fixen Maßen kann man auch komplett nach Wunschmaß und damit passend für jedes Auto anfertigen lassen. Nicht ganz billig, aber auf Ebay-Kleinanzeigen gibt’s oft coole Angebote.
    https://www.mypado.de/hund/auto-hund/travelmat/


    Ich hoffe, hier findet vielleicht der eine oder andere was brauchbares: m0012: :m0019:

    Man darf auch die fMh's (und andere) nicht generell schlecht reden ... vor allem kann es auch sein, dass mit einem Modell alles bestens ist und mit einem anderen nicht.

    Nicht jeder Mazda-Händler verkauft alle gleich gut und hat somit auch nicht bei allen Modellen den gleichen Werkstattzulauf.
    Und auch nicht jeder Mechaniker/Mechatroniker ... oder wie auch immer die jetzt heißen ... hat in allen Bereichen/Modellen umfangreiche Kenntnisse.


    Bestes Beispiel ... mein MX-5 ND ... werden eh nicht viele verkauft, also kommen auch nicht viele davon zur Wartung und/oder Reparatur in die jeweilige Werkstatt, wennn überhaupt.
    Die Frontscheibe ist besonders heikel, da noch ein besonderer 3-tlg. Scheibenrahmen drumherum sitzt, der selbst bei aller vorsichtigster Demontage im Regelfall kaputt geht.
    Und bei der Montage desselbigen kann es ebenfalls zu Problemchen kommen.

    Eine Mazdawerkstatt, die schon Dutzende CX-5, CX-3 Mazda 6 etc- Scheiben gewechselt, aber NOCH NIE eine MX-5 ND Scheibe, sollte sich da schon genau einlesen :m0031: ... und bestenfalls üben ;)
    ... der Kunde kommt sonst wieder, im schlimmsten Fall mit mind. einer zusätzlichen Rechnung in der Hand ... von nachfolgenden Fahrzeugen, die von umherfliegenden Scheibenrahmen getroffen wurden (alles schon passiert!). Übrigens liegt die MX-5 Scheibe kpl. mit Rahmen m.W. bei ca. 1300+ Teuronen.


    Bei meiner war ich so frei, nicht meinen fMh, sondern einen anderen zu nehmen, der hatte nämlich schon ein paar davon ... sowas spricht sich rum, ist ja nicht so, dass man niemand kennt, der nicht auch so ein Teil fährt :m0017: ... wie hier ja auch : m0004:


    btw: Der war im Komplettpaket "Service, Kundenfreundlichkeit & Co" so gut, das ich auch noch die Wartung dort machen ließ ... und der CX-30 kommt auch noch dieses Jahr.
    Wenn das wieder 'im Gesamten' so gut klappt, bleiben wir auch gleich da : m0002:, der bisherige konnte nämlich nicht (immer) überzeugen :m0037:

    Man bedenke .. Mild-Hybrid!


    Original Mazda-FAQ:


    F: Wie funktioniert das System?

    A: "... Die gewonnene Energie kann schließlich dafür genutzt werden die Bordelektronik mit Strom zu versorgen, den Verbrennungsmotor zu unterstützen, Kraftstoff zu sparen und die Fahreigenschaften zu verbessern."


    F: Muss ich dafür meine Fahrweise verändern?

    A: "Überhaupt nicht. Sie werden aber eventuell die sanftere Fahrweise des Fahrzeugs bemerken. Die Unterstützung durch den Elektromotor erleichtert das Anfahren aus dem Stand. Zudem sorgt der Motor beim Schalten für einen Schub und dadurch für sanftere Gangwechsel."


    Klingt alles toll, bedeutet aber auch, dass es für eine reibungslose Zusammenarbeit auch einen definierten Arbeitsbereich zwischen allen beteiligten Komponenten braucht.
    Wird dieser durch z.B. Fahrweise, widrigen Strassenbelag o.ä. unter- bzw. überschritten, dann bemerkt man das halt auch ... irgendwie ;)

    Muss gestehen, habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, da dieser Fall bei uns seit vielen Jahren (>20!) nicht mehr auftrat.


    Und da wir ein Modell haben, das anfängliche Probleme mit der Busruhe hatte, liegt der Dino immer schön brav im Auto :thumbup:


    Als bekennender Pragmatiker (Bayer!) wäre mir das so aber auch nicht passiert, da der Dino in beiden Fällen der deutlich einfachere Weg ist ... und ich somit gar nicht erst in Versuchung gekommen wäre, als Starthilfe den CX-30 zu nehmen.


    Aber unser altes Starthilfekabel hebe ich trotzdem weiter auf, da können wir miteinander in der Garage auch mal verträumt an die 'alten Zeiten' denken und jeder hingebungsvoll über ein Kabel streicheln und uns gegenseitig trösten : m0010:

    Wir auch ... gerade beim Getränkekauf (oder anderen schweren Paketen), die nicht den ganzen Raum einnehmen und sich 'fliehkraftmäßig' auch gerne mal selbstständig machen, ist es Gold wert.
    Sogar die Hundebox für Töchterchen's Hundekind, das gelegentlich Asyl bei uns erhält, passt super ohne rumzurutschen oder umständliches sichern.


    Im Umkehrschluß ist der oftmals als ungenügend erwähnte Kofferraum des CX-30 für unseren Alltag und auch den meisten Sonderaktionen in der Höhe vollkommen ausreichend, der Platz darunter also ein willkommenes Versteck :thumbup: An Breite und Tiefe ändert Smart-Cargo eh nix, ob drin oder nicht.

    Der CX-30 und Mazda 3 ist auch in vielen Technischen Bereichen eine InHouse-Neuentwicklung .. wie z.B. auch bei der Verkehrszeichenerkennung, das kam vorher aus Ungarn als über lange Zeit mehr oder weniger perfektionierte SW, jetzt Eigenentwicklung, mit starkem Verbesserungspotenzial nach oben ... wie übrigens auch bei anderen Herstellern 😉


    Und genau daher kommen auch noch viele Problemchen ... die, wie auch z.B. jedem neuen Windows, Android u.v.a., die erst im Laufe der Zeit 'ausreifen'.


    Man darf auch nicht vergessen, zu welchem Preis der CX-30 trotz der umfangreichen Ausstattung angeboten wird ... auf das wollte ich hinweisen.


    Übrigens hat unser 2020er G150 uns bisher keine Probleme mit dem PDC gemacht, und der ist täglich im Großstadtverkehr und Parkgaragen und Co im Einsatz und zeigte bisher immer alles richtig an.


    Ich weiß aber z.B. von anderen Fahrzeugen, auch Mazda, dass es dort z.B. durch Feuchtigkeit im Gehäuse oder auch 'lockeren' Sensoren zu Problemen kam, mein 2020er MX-5 mag z.B. meinen aktuellen rechten Winterreifen nicht und zeigt sporadisch Fahrzeuge rechts von mir an, die nicht existieren ... Ein greifbarer Fehler liegt aber nicht vor, mit anderen Reifen ist alles, wie es soll 🤣


    Ich gehe mal davon aus, dass nicht Mazda und/oder der CX-30 als Modell das Problem sind, sondern Dein CX-30 ... und vielleicht auch ein paar andere Einzelschicksale.

    Auch einige andere bekannten Probleme, wie z.B. fehlende Busruhe, geöffnete Heckklappen etc., traten nicht bei allen auf, obwohl sie von Mazda als generelles Problem gesehen wurden.


    An Deiner Stelle würde dem fMh massiv auf die Füsse steigen .... oder mal diesbezüglich einen anderen kontaktieren.


    Auf die Art und Weise bin seit kurzem auch in messbar besseren Händen als bisher ;) 8)