Der Knackpunkt ist jedoch die Verknüpfung mit dem Bremspedal
Das kann ich jetzt weder mit dem CX-30 noch dem MX-5 so unterschreiben.
Da unsere Garagenausfahrt ein Gefälle ist und es in unserer Straße auch keine Geh- & Radwege gibt (zu eng, selbst Parken mit Dickschiffen wird schon ein Problem). An einer Ecke geht der Nachbarzaun inkl. Hecke bis zur Rinne.
Wir rollen immer langsam (Standgas) und leicht bremsend in Richtung Straße, vorwärts wie rückwärts, es sind einfach auch zu viele unerschrockene Kinder und Tiere & Radler unterwegs.
Wir bzw. 'rasende Radler & Co' sind schon mehrfach durch die Systeme gerettet worden .. bei jedem Wetter und egal ob wir selbst schon vorsichtig angebremst hatten ... Gepiepe und ggf. Anzeige im Monitor (CX-30) und im Zweifel an unserem Bremsvermögen auch mit dem Notbremsassi (MX-5 hat auch alles außer 360°-Rundumsicht)
Das Ganze funzt bei uns deutlich mehr als nur zufriedenstellend, die Ausschlüße bzw. Einschränkungen stehen im Handbuch .. wenn jemand mehr oder andere Probleme hat, ist das ein Fall für den fMh.
Die Frage ist auch, ob es generell 'nicht' funktioniert (Software, Steuergerät) oder evtl. auch nur in ähnlichen Szenarien ... könnte ja z.B. auch nur ein Sensor spinnen (ohne Fehlermeldung) , der sich dann aber in allen erdenklichen Situationen, in denen er ein Mitspracherecht hat, bemerkbar macht ... und das kann die Fehlersuche dann recht schwammig und umfangreich machen.
Mein Tipp:
Genau beobachten, wann was und wie passiert ...
... vielleicht immer wenn was rechts oder links oder in der Mitte ist (Sensor/Auswertung?, falsche Ausrichtung?)
... Wenn es vorher (Stunden/Tag) vielleicht geregnet hat (Kondenswasser?)
... u.v.m.
Ich glaube, es gibt Parallelen ... und die gilt es zu finden
oder im Zweifel
- ALLE Sensoren tauschen lassen
wenn nicht erfolgreich
- Steuergerät(e) o.ä.
Wenn dann auch nicht