Beiträge von gtec

    Aber wie auch ich schon sagte ... Mazda liebt Nischen ;)


    Ein weiterer Punkt könnte auch sein, dass Europa ja nicht der einzigste Markt ist ... es gibt (und wird es auch noch länger geben) auch Märkte, wo die Klientel anders tickt ... und wenn sich die Stückzahlen für eine absehbare Zeit auch in Europa noch pushen lassen, kann Mazda das nur Recht sein ;)

    Kurz bevor Du an der Wand aufschlägst, siehst Du sie auch im Monitor kommen :m0039:


    Scherz beiseite:
    Unserer zeigt erst (sehr) kurz vor dem Hinderniss automatisch das Front-Bild an, z.B. Büsche als Parkplatzbegrenzung, Randstein etc.
    Aber es kommt halt auch sehr auf das Hinderniss bzw. die Softwareerkennung desselbigen an, manche werden mal früher, mal später, mal gar nicht angezeigt.
    Aber uns stört das nicht, wir konnten vorher auch 'ohne', man muss halt nur die 'Eckpunkte' kennen .. aber toll ist es trotzdem : m0007:


    Für die Seite hatten wir noch nie eine Einblendung, z.B. extrem nahes Parken, Ticketautomat Parkhaus, Tankzapfsäule etc. ... da muss anschalten, wenn man das 'näher' betrachten möchte ;)

    Andererseits fallen beim Matrixgrau auch diese unschönen, monströsen Plastikverkleidungen der Radläufe nicht so auf.

    Aus diesen Grund hab ich mir auch Matrixgrau ausgesucht.

    Matrixgrau stand für uns wegen der Beplankung auch ausser Frage ... bis wir den schwarzen G150 Probegefahren haben.
    Meine Frau meinte, wenn ich den doch noch in Matrixgrau bestelle, kann ich ihn gleich vollpacken und mir 'ne neue Wohnung suchen :w0030:

    Man muss sie einfach lieben :m0042:

    Kleine Anmerkung noch zum Matrix-Licht ;)


    Wir waren letztes Jahr mal mit CX-30 statt MX-5 in Kärnten und haben dabei auch eine Spritztour nach Grado/Italien gemacht und sind dann über den Vrsic-Pass (Bovec > Kranjska Gora) zurück.

    Leider hat es da geregnet und war schon dunkel, als wir diesen tollen Pass gefahren sind.

    Aber das Matrix-Licht in den gut 50 Haarnadelkurven (zum Teil auch Kopfsteinpflaster) war schlicht und ergreifend ... GENIAL : m0011:

    Durch das adaptive Licht hatte ich einen noch nie dagewesenen Überblick 'um die Kurve herum' ... das Auto zeigte noch schön auf den Abgrund bzw. die Bäume, aber durch den Lenkradeinschlag wurden schon mehr als die Hälfte der Kurve super ausgeleuchtet, da die LED's entsprechend schalten : m0006: ... soweit um die Kurve leuchtet auch der MX-5 mit seinem Matrixlicht nicht aus : m0010:

    Da kann es nur eine Entscheidung geben! Funktion schlägt Design.

    Genau meine Rede .... Design kann man(n) nachträglich immer ändern ... Funktionalität ist bei der heutigen Technik kaum noch möglich.

    Und die ersten drei Optionen von Select + Premium + Design können je nach Wohn-/Einsatzort sogar mehr als sinnvoll sein, z.B. bei uns im Voralpenland ;)


    annyro
    Hast Du das Matrixlicht des CX-30 schon mal nachts als Fahrer selbst erlebt/erfahren?
    Wenn nicht, bitte deinen fMH um einen Wagen über Nacht oder Wochenende und teste das aus ... muss man selbst gesehen haben :thumbup:


    Wir durften im Vorfeld einen Mazda 3 X186 eine halbe Stunde und einen CX-30 G122 eine Stunde Probe fahren.
    Wenige Tage später hieß es dann, es wird den G150 auch in D geben, da haben wir den Kauf verschoben.

    Als der Testwagen dann 3 Monate später endlich beim Händler war, haben wir diesen am Freitag kurz vor Ladenschluß abgeholt und am Montag kurz nach Ladenöffnung wieder abgegeben.
    An diesem Wochenende haben wir wirklich nichts ausgelassen mit dem Wagen und dann auch bestellt :love:


    Kosten? ... Nur Sprit 8)

    Übrigens könnte man vielleicht auch mit dem fMh den einen oder anderen Deal machen (manche machen das, grad für Neukunden):

    • Er bestellt die begehrten schwarzen Felgen auf sich und tauscht diese gegen die Serienfelgen und legt diese auf Lager
      --> evtl. Mehrkosten stellt er Dir in Rechnung
    • Er bestellt die begehrten schwarzen Felgen mit Winterreifen dazu und taucht die Bereifung aus
      --> geht oft auch nur mit einem kleinen Obulus in die Kaffeekasse
    • Ihr macht beides, dann hast Du ganzjährig Deine 'schwarzen' Felgen

    Könnte man natürlich auch auf Spiegelkappen und Sitze erweitern, soweit der fMh hier mitspielt, immerhin kennt er seine aktuellen Kunden, und was die gerne bestellt hätten ... aber bestellen mussten :D


    Noch eine andere Option wäre:


    Du suchst hier im Forum o.ä. andere Besteller, deren 'Bedürfnisse' sich mit Deinen 'überkreuzen' und Ihr tauscht dann aus.
    Wird z.B. gerne beim MX-5 mit den Recarositzen gemacht, gibt es nur in bestimmten Ausstattungen, die nicht alle wollen, viele passen nicht rein, wollen aber die Ausstattungsline usw.
    Als Ersatzteil kosten die ein Schweinegeld ... und es gibt immer jemand, der sie mitbestellen muss ... und ein anderer, der sie nicht auswählen kann ;)


    Hat es alles schon gegeben, man muss nur fragen 8)

    Zwei einfache Fragen:


    1. Was kostet eine Umrüstung auf ...?

    aber habe mich auf die schwarzen Felgen, Spiegelkappen und den schwarzen Stoff mit roten Nähten verschossen

    2. Was kostet eine Umrüstung auf ... Matrixlicht?


    Na? .... Schwierig?

    a) Felgen sind meist das erste, was man nachkauft, meist schon wegen Winterbereifung ... hier könnte man dann auch die Felgen entsprechend mit den Reifen tauschen!
    b) Spiegelkappen zeichnen sich meist durch einfachen Tausch aus, d.h. auch der freundliche Lackierer um die Ecke kann die ganz einfach und für wenig Geld nach Wunsch lackieren!
    c) Es gibt tolle Anbieter von passgenauen!!! Sitzbezügen nach Wunsch ... schont den Originalsitz und man kann seine Vorlieben noch deutlich bessser ausleben!


    Wir haben Matrix im CX-30 und MX-5 (weniger LEDS und nur eine Kamera hinter der Frontscheibe) aber missen wollen wir es in keinem mehr, es ist eine absolute Win-Win-Situation für alle!

    Sollten wir einen der beiden austauschen, ist das Matrix-Licht auf jeden Fall als MustHave an erster Stelle der Ausstattungsoptionen, alles andere kann man im Laufe der Zeit 'nach-/umrüsten', vorrausgesetzt, das es wirklich so wichtig ist.


    Und nicht vergessen, die meisten Wünsche an einem Auto sieht man nur, wenn man darauf zugeht oder verträumt aus dem Fenster zu ihm hinsieht bzw. beim Fotoanschauen dahinschmelzt.
    Die wirklichen 'guten' Dinge spürt bzw. 'erfährt' man während des Fahrens, und genau dafür ist ein Alltagsauto da ... auch mein MX-5 ist optisch noch zu 95% original!


    Viel Spaß beim 'Hirnen' ;)

    Der Knackpunkt ist jedoch die Verknüpfung mit dem Bremspedal

    Das kann ich jetzt weder mit dem CX-30 noch dem MX-5 so unterschreiben.


    Da unsere Garagenausfahrt ein Gefälle ist und es in unserer Straße auch keine Geh- & Radwege gibt (zu eng, selbst Parken mit Dickschiffen wird schon ein Problem). An einer Ecke geht der Nachbarzaun inkl. Hecke bis zur Rinne.
    Wir rollen immer langsam (Standgas) und leicht bremsend in Richtung Straße, vorwärts wie rückwärts, es sind einfach auch zu viele unerschrockene Kinder und Tiere & Radler unterwegs.
    Wir bzw. 'rasende Radler & Co' sind schon mehrfach durch die Systeme gerettet worden .. bei jedem Wetter und egal ob wir selbst schon vorsichtig angebremst hatten ... Gepiepe und ggf. Anzeige im Monitor (CX-30) und im Zweifel an unserem Bremsvermögen auch mit dem Notbremsassi (MX-5 hat auch alles außer 360°-Rundumsicht)


    Das Ganze funzt bei uns deutlich mehr als nur zufriedenstellend, die Ausschlüße bzw. Einschränkungen stehen im Handbuch .. wenn jemand mehr oder andere Probleme hat, ist das ein Fall für den fMh.
    Die Frage ist auch, ob es generell 'nicht' funktioniert (Software, Steuergerät) oder evtl. auch nur in ähnlichen Szenarien ... könnte ja z.B. auch nur ein Sensor spinnen (ohne Fehlermeldung) , der sich dann aber in allen erdenklichen Situationen, in denen er ein Mitspracherecht hat, bemerkbar macht ... und das kann die Fehlersuche dann recht schwammig und umfangreich machen.


    Mein Tipp:
    Genau beobachten, wann was und wie passiert ...
    ... vielleicht immer wenn was rechts oder links oder in der Mitte ist (Sensor/Auswertung?, falsche Ausrichtung?)
    ... Wenn es vorher (Stunden/Tag) vielleicht geregnet hat (Kondenswasser?)
    ... u.v.m.


    Ich glaube, es gibt Parallelen ... und die gilt es zu finden

    oder im Zweifel

    - ALLE Sensoren tauschen lassen

    wenn nicht erfolgreich
    - Steuergerät(e) o.ä.

    Wenn dann auch nicht

    <X