Beiträge von gtec

    Das liegt generell auch an den Gutachtern.

    Ja, aber nicht generell, sondern (sehr) häufig ;)


    Deren berechnete Kosten sind immer extrem hoch

    Stimmt so auch nicht, hatte schon zwei Mal den Fall (und kenne auch andere), dass es der Werkstatt unmöglich war, zu den kalkulierten Kosten zu arbeiten.

    Hier wurden vom Gutachter einfach über irgendwelche Zauberformeln generierte Phantasiewerte herangezogen, weil er keine Ahnung hatte oder zu faul war, nachzufragen.


    Beispiel die folierte Front meines MX-5 (Haube, Schürze, beide Kotflügel uns Spiegelgehäuse):


    Hier wurde vom Gutachter weniger als die Hälfte der ursprünglichen Kosten angesetzt, weil ja nur die Motorhaube und die Frontschürze betroffen waren ... Das das aber die beiden größten und aufwendigsten Teile waren, hat er einfach mal ignoriert.

    Am Ende war es dann genauso teuer, wie vorher alles zusammen, da sich durch Corona und Ever-Given & Co die Preise für Dienstleistung und Folien erhöht hatten.

    Helg-Adm

    Wenn was geändert wurde, ist das schon lange durch .... wenn der fMh nicht so freundlich ist, dass den aktuell wartenden Kunden vorab mitzuteilen ( oder es evtl. vielleicht sogar selbst nicht weiß) ... muss man sich überraschen lassen : m0010:


    Ein weiteres Problem in der Kette sind die unterschiedliche Konfigurationswünsche der einzelnen Importeure, Generalvertretungen & Co.


    Der Hersteller selbst bestimmt ja, was er alles ändern will bzw. definitiv ändert. Natürlich finden dazu im Vorfeld auch Gespräche/Umfragen mit den oben genannten statt um Wünsche, Ideen und vor allem auch Verbesserungen einfließen zu lassen.

    Am Ende basteln dann die oben genannten Herrscher über den Willen und Bedürfnisse der 'regionalen' Kunden die unterschiedlichsten Grundkonfigurationen und opt. Pakete daraus.


    Bis die ga zen Prozesse durch sind, hängen erstmal alle Beteiligten in der Luft, gerade dann sind die Verkäufer oft in der Bredouille, da der Kunde Fakten schaffen möchte ... der Verkäufer aber noch gar nichts genaues weiß : m0024:

    In der Regel läuft die Produktion schon ;)


    Wenn es wirklich größere Änderungen gibt, kann man meist ab Mai/Juni die 'aktuellen' Modelle nicht mehr bestellen, sofern sie nicht noch irgendwo auf Halde stehen.


    Irgendwann ab September/Oktober haben die Händler meist die neuen Daten in Ihren Systemen zum Bestellen. Prospekte und Webseiten folgen dann irgendwann.


    Wenn es unter den Nägeln brennt, geh zum Händler Deines Vertrauens und frag ihn : m0002:

    Dieses Kriterium unter diesen Aspekten wirst Du bei so gut wie keinem neuen Fahrzeug mehr finden.


    Zum einen hat das "+ Leihwagen + Wertminderung + Anwaltskosten =" nichts mit der Repararturfreundlichkeit des Wagens zu tun,
    zum anderen wird bei Markenwerkstätten (fast) generell nur noch getauscht und nichts mehr gedengelt, gezogen, gekloppt etc.

    Lackiert wird meist auch noch bei externen usw. usf.


    Da musst Du schon zu 'ner kleinen freien Klitsche gehen, dann stellen sich aber auch schon die nächsten Fragen bzgl. Garantie/Kulanz etc., wenn denn mal was ist 8|
    DIe Marken bzw. -werkstätten sind da genauso schnell wie beim Tauschen ... tja, wenn sie das bei uns ..... X(