Beiträge von gtec

    Bisher hat mir da noch kein Einziger gefallen.

    Also bei mir sind es auch nicht viele, die mir gefallen: m0003: ... ist halt wieder so ein Marketing-Ding :m0037:


    Wenn "es" die Zukunft sein soll, muss es auch futuristisch aussehen ... Kundengeschmack egal, der gewöhnt sich schon dran, machen ja schließlich (fast) alle: m0008:

    @Landsberg

    Genau ... und bei jedem Hybrid, egal welcherArt und Auslegung hat man immer 2 Systeme und dadurch auch mehr Gewicht, was explizit zur Verschlechterung der jeweiligen Bilanz führt.
    Also per se ein Kompromis von Anfang an :rolleyes:

    Der MX30 ist ja kein PHEV sondern ein R-EV, er fährt ja trotzdem rein elektrisch, also gilt diese Grenze nicht für ihn. :saint:

    Defintionen:

    • Plug-in Hybrid (PHEV)
      Im Vergleich zum Vollhybrid kann ein Plug-in-Hybridfahrzeug rein elektrisch schneller und weiter fahren. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie auf, wenn die Leistung nicht ausreicht. Der Akku kann über ein externes Netzteil geladen werden. PHEV steht übrigens für Plug-In Hybrid Electric Vehicle.
    • Elektrofahrzeug mit Range Extender (E-REV)
      Batteriebetriebene Fahrzeuge mit zusätzlichem kleinem Verbrennungsmotor und Generator nennt man Range Extender. Der Verbrennungsmotor springt nur an, um zusätzlichen Strom für die Batterie zu erzeugen. Im Unterschied zum Hybridantrieb treibt er das Fahrzeug aber nicht direkt an. E-REV steht für Electrical Vehicle with Range Extender.

    Naja, weit liegen diese Definitionen z.B. nun mal nicht auseinander und nicht jeder Kunde ist sich der 'kleinen' Unterschiede bewußt :m0037:


    Der Fakt bleibt erstmal, bis was anderes bewiesen wird:

    Reichweite maximal ca. 600km bei 50l Tankinhalt ohne weiteren Stop = definitiv mehr als 8l/100km plus die Ladung für die ersten 85km : m0024:


    Und sorry, aber weder den MX-5 noch den CX-30 bewegen wir im Alltagsleben mit auch nur annähernd mit 8l/100km :m0033:

    Da steht bei beiden eine 6 vor dem Komma und deutlich über 600km Reichweite ohne Stop auf dem Programmheft : m0007:
    Und wir fahren beide nicht 'langweilig' :m0039:

    Unterm Strich heißt das nix anderes, als ...


    Abwarten und Erfahrungswerte vergleichen ;)


    Ich hege aber den Verdacht, dass man mit dem REV sich nur selbst beweihräuchern wird .. aber bestimmt nix nachhaltig verändern ;(


    Um einen Bekannten zu zitieren, der selbst bei einem deutschen Automobilbauer entwickelt:


    "Das ist ja ein echt komisches Konstrukt. Damit erfüllt er nicht einmal die 100 km, die zukünftig für die PHEVs als Grenze gesetzt sind und ist im (zukünftigen) Wettbewerb eines der Autos mit der schlechtesten Reichweite und hat dabei nicht einmal einen vollwertigen Verbrenner an Bord. D.h. auf Langstrecken wir das dann schon etwas zäh werden mit 75 kW und knapp 1,7 to."

    Im MX-5-Forum hat gerade jemand diese Rechnung aufgemacht:

    "WLTP 600 km Reichweite, 85 km elektrisch, 50 l Tank.

    Also per Range Extender 515 km mit 50 l ?!

    Das wären 9,71 l/100 km, ziemlich mies 😕"


    Echt mies ... :m0033:


    Und oben steht:

    "im kombinierten Testzyklus (WLTP): 1,0l/100km"

    das wären nach Adam Riese (nicht der von Opel) bei einem 50l-Tank ja sage und schreibe .... :/ :/ :/ ...... soweit kann ich gar nicht rechnen :m0037:





    Wir fahren normale immer ohne Navi/Maps, da wir unsere Standard-Strecken & -Umleitungen kennen :m0001:

    Aber "Stecker ziehen" ist ja nicht der normale Ablauf.

    Stimmt .... aber wenn man schon ohne Maps unterwegs ist und es dann erst braucht, müßte man dann auch erst das Handy ziehen, Maps starten & Ziel eingeben und Handy wieder anstöpseln.


    Da starte ich lieber Maps, tippe einfach auf "Route" & "Zuhause", Stecker raus/rein ... und nach kurzer Wartezeit kann ich ganz einfach per Sprache mein eigentliches Ziel eingeben ...
    --> Deutlich einfacher, aber eben nicht normal : m0004:

    Genau so funktioniert es einmal Google Maps starten und es wird in AA im Launcher wieder angezeigt mein Handy ist ein Samsung A52 : m0011:

    Witzig ;)

    Meine Frau hat ein A72, fast Baugleich mit A52 ... die kann im MX-5 und im CX-30 ihr Handy vor oder nach der Zündung einstecken, ob mit gestartetem Maps oder ohne ... AA startet immer mit Maps.

    Ist wohl nicht zwingend am Handy fest zu machen ... das Ganze :m0034: