Siehst Du, das ist doch Das Schöne am Menschen, seine Individualität trotz Herdenmentalität
Du hast trotz der Mehr-Leistung NICHT den X
Ich habe trotz MX-5 KEINEN anderen Sportauspuff
Siehst Du, das ist doch Das Schöne am Menschen, seine Individualität trotz Herdenmentalität
Du hast trotz der Mehr-Leistung NICHT den X
Ich habe trotz MX-5 KEINEN anderen Sportauspuff
Nochmal zum Thema Mazda-Leasing!
Wir hatten ja KM-Leasing und den Wagen mit nicht ganz 57tkm abgegeben.
Da hierbei eine km-Toleranz von +/-2500km mit eingerechnet wird, haben wir für knapp über 500km Geld zurück bekommen ... satte 42,96€ brutto
Es ist also definitiv kein Mazda-Leasing Problem.
Wäre ja auch blöd, weil Kunde und Händler kasperln ja aus, ob und wie ein (Folge-)Vertrag zustande kommt. Die Leasing- oder Finanzierungsbank nicken im Nachgang nur ab, ob sie das auch so wollen.
Warum soll die Leasing da was mauscheln wollen/sollen/dürfen, wenn der Folgevertrag in Bar oder über Finanzierung abgewickelt wird
Wenn es kein Anschlussfahrzeug gibt, hat einzig und allein der Händler Windelausschlag, wenn überhaupt.
Und DER begutachtet auch den Wagen bei Abgabe oder holt einen (z.B. Dekra-)Gutachter ins Haus.
Wieso Tritt, dann hätten ich/wir es ja vorher wissen müssen 😉
Aber:
1. Nach dem Motto "Bisher hats auch immer gepasst" zu leben, kann gut gehen, muss es aber nicht
2. Im heutigen Internet-Zeitalter ist es kein Problem sich rechtzeitig zu informieren.
Und gerade zum Thema "Leasing-Rückgabe" gibt es zig Infos, insbesondere von Automobil-Clubs & Co.
3. Zur Standardausrüstung von Mazda wie auch Suzuki gehören weder Sternderl-Gwand noch Glaskugel, woher sollte ich also die Begehrlichkeiten oder Defizite anderer kennen
4. In meinem Thread habe ich es am 16.10. erwähnt, dass der CX-30 im Vorfelf zum Gutachter und Aufbereiter kommt.
Man hätte es also auch hier finden können, wenn man wollte.
Und damit denke ich, sollte wohl alles dazu gesagt sein
Soviel muss da gar nicht, da Teile & Werkstattarbeit inzwischen deutlich teurer geworden sind.
Ausserdem rechnen die ab einem (mehr oder weniger) bestimmten "Schadensbild" nicht die Reparartur (z.B. Hageldellen, Steinschläge mit Lackausbesserung) sondern das komplette Neuteil ab.
Bei meinem MX-5 schlug mal 2022 ein Holzbrett vorne ein:
- Motorhaube
- Frontsschürze
- Kühlergrill
Alles neu + Lackieren + Montage etc.
Ratet mal, was das gekostet hat:
--> Ziemlich genau 5700 Teuronen
Und inzwischen sind die Preise weiter gestiegen 😱
Kommt also leicht hin mit 6000€ 😮💨
Wir haben unseren CX-30 aufgrund der Tatsache, das wir KEIN Nachfolgefahrzeug ordern, Begutachten und aussen sowie innen Aufbereiten lassen.
Viele kleine Steinschläge und Kratzer/Fahrer auf dem Lack waren wie von Zauberhand nicht mehr sichtbar, der Innenraum strahlte wie ein Neuwagen (roch aber nicht so).
Außen waren rechts hinten noch mehrere "Kratzer" durch Äste eines Strauches, diese mussten vor dem Polieren zusätzlich auch noch abgeschliffen werden, auch diese waren weg.
Wie gesagt, der Wagen stand auf den ersten Blick besser da, wie bei Übergabe vor 4 Jahren.
Der Händler war selbst über den 'überdurchnittlichen' Zustand des Wagens erstaunt und wollte auch sofort wissen, wer das Auto in Händen hatte.
Habe ich natürlich nicht verraten 🤣
Fazit:
Gesamtkosten von 410€ für diese Aktion haben uns vor genau diesem Ärger gerettet 🤗
Alle Freunde & Bekannten haben uns vorher für verrückt erklärt, weil "Er steht doch gut da?"
In diesem Sinne ein dickes Danke an sanne466 für den Bericht
Denn jetzt wissen wir, das wir ALLES richtig gemacht haben
Es ist jetzt wenigstens klar, dass es wohl am allgemeinen Zustandes des Wagens liegt.
In wie weit diese gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt.
Anstatt Leute mit positiveren Erfahrungen zu verunglimpfen, wäre es nützlicher, die Liste mal hier rein zu stellen.
Oder gibt es da evtl. ein Problem mit?
So pauschal kann man das aber nicht sagen, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab.
Wir haben unseren CX-30 auch gerade erst zurückgegeben OHNE einen Nachfolger zu kaufen, leasen oder finanzieren.
Wir haben vor 2,5 Jahren auch die Werkstatt gewechselt, d.h.er verdient seit dieser Zeit generell kein Geld mehr mit uns.
Ergebnis:
ZitatSo, das wars jetzt
Vor drei Stunden OFFIZIELL und OHNE BEANSTANDUNGEN an den fMh zurückgegeben. und anschließend online beim LRA abgemeldet, tolles Tool
Durch die professionelle Aufbereitung innen & aussen haben die ihren Augen nicht getraut, aber er sah besser aus, als bei der Neuwagenübergabe vor 4 Jahren
Vielleicht sollte man das Thema aufsplitten:
1. Welchen Händler könnt ihr empfehlen?
2. Welche Werkstatt könnt ihr empfehlen?
Es sind nämlich 2 verschiedene Paar Schuhe
Gerade bei größeren (Filial-)Händlern ist die Qualität der Werkstatt oft unter der Qualität des Verkaufes
Auto weg, hat sich erledigt ... kann zu
Somit scheint das bei Mazda bzw. CX-30 normal zu sein
Bei mir sieht da allerdings keine schwarze Folie oder Lackschicht durch, sondern eher was silbergraues und das ist wohl eher ungewöhnlich.
Tom30
Yupp, weiß er
Er weiß aber auch, dass es deswegen auch unterschiedliche Fenster-Versionen bei den verschiedensten Herstellern gibt und das dann so was auf Tausch hinweisen könnte ... und da hat er halt mal nachgefragt.
Ein Gutachter, der im Vorbeigehen so was sieht, ist mir persönlich aber 1000x lieber, als Einer, der mit dem Kopf erst auf einen Schaden, Makel o.ä. gestoßen werden muss.
Meine herzlichsten Dank schon mal an alle 'Aktivisten'