Beiträge von gtec

    Wir hatten 2015 einen tschechischen Hyundai als Neuwagen bei einem reinem EU-Import-Händler gekauft.

    Der gibt natürlich keine Hersteller-Garantien & Co.


    Mussten dann zum Hyundai-Vertragshändler und dort den Wagen gegen eine Gebühr von 50 Teuronen registrieren .. ab diesem Zeitpunkt Erstzulassung in Deutschland galt die ganz normale EU-Garantie zu den damaligen Richtlinien.
    Die Gebühr wurde dann bei der nächsten Reparartur, Wartung verrechnet :thumbup:


    Ob das heute bzw. bei Mazda auch so ist solltest Du dort klären.

    Feuchte Rendering-Träume einer auf Clickbaites ausgelegten Seite .... sonst nix.


    Solche Videos findet man vor dem Jahreswechsel zu zig Automodellen, die wissen immer mehr, wie die Hersteller :m0037:


    Das einzig Gute daran ... vielleicht lassen sich ja ein paar Designer/Entwickler davon inspirieren ... wobei, das könnte auch daneben gehen : m0024:

    Siehst Du, das ist doch Das Schöne am Menschen, seine Individualität trotz Herdenmentalität : m0005:


    Du hast trotz der Mehr-Leistung NICHT den X : m0010:

    Ich habe trotz MX-5 KEINEN anderen Sportauspuff :m0022:

    Nochmal zum Thema Mazda-Leasing!


    Wir hatten ja KM-Leasing und den Wagen mit nicht ganz 57tkm abgegeben.

    Da hierbei eine km-Toleranz von +/-2500km mit eingerechnet wird, haben wir für knapp über 500km Geld zurück bekommen ... satte 42,96€ brutto : m0006:


    Es ist also definitiv kein Mazda-Leasing Problem.


    Wäre ja auch blöd, weil Kunde und Händler kasperln ja aus, ob und wie ein (Folge-)Vertrag zustande kommt. Die Leasing- oder Finanzierungsbank nicken im Nachgang nur ab, ob sie das auch so wollen.

    Warum soll die Leasing da was mauscheln wollen/sollen/dürfen, wenn der Folgevertrag in Bar oder über Finanzierung abgewickelt wird :m0037:


    Wenn es kein Anschlussfahrzeug gibt, hat einzig und allein der Händler Windelausschlag, wenn überhaupt.

    Und DER begutachtet auch den Wagen bei Abgabe oder holt einen (z.B. Dekra-)Gutachter ins Haus.

    Trimmi

    Wieso Tritt, dann hätten ich/wir es ja vorher wissen müssen 😉


    Aber:

    1. Nach dem Motto "Bisher hats auch immer gepasst" zu leben, kann gut gehen, muss es aber nicht :rolleyes:


    2. Im heutigen Internet-Zeitalter ist es kein Problem sich rechtzeitig zu informieren.

    Und gerade zum Thema "Leasing-Rückgabe" gibt es zig Infos, insbesondere von Automobil-Clubs & Co. :thumbup:


    3. Zur Standardausrüstung von Mazda wie auch Suzuki gehören weder Sternderl-Gwand noch Glaskugel, woher sollte ich also die Begehrlichkeiten oder Defizite anderer kennen :/


    4. In meinem Thread habe ich es am 16.10. erwähnt, dass der CX-30 im Vorfelf zum Gutachter und Aufbereiter kommt.

    Man hätte es also auch hier finden können, wenn man wollte.


    Und damit denke ich, sollte wohl alles dazu gesagt sein :saint:

    Soviel muss da gar nicht, da Teile & Werkstattarbeit inzwischen deutlich teurer geworden sind.

    Ausserdem rechnen die ab einem (mehr oder weniger) bestimmten "Schadensbild" nicht die Reparartur (z.B. Hageldellen, Steinschläge mit Lackausbesserung) sondern das komplette Neuteil ab.


    Bei meinem MX-5 schlug mal 2022 ein Holzbrett vorne ein:

    - Motorhaube

    - Frontsschürze

    - Kühlergrill

    Alles neu + Lackieren + Montage etc.


    Ratet mal, was das gekostet hat:

    --> Ziemlich genau 5700 Teuronen


    Und inzwischen sind die Preise weiter gestiegen 😱


    Kommt also leicht hin mit 6000€ 😮‍💨


    Wir haben unseren CX-30 aufgrund der Tatsache, das wir KEIN Nachfolgefahrzeug ordern, Begutachten und aussen sowie innen Aufbereiten lassen.


    Viele kleine Steinschläge und Kratzer/Fahrer auf dem Lack waren wie von Zauberhand nicht mehr sichtbar, der Innenraum strahlte wie ein Neuwagen (roch aber nicht so).

    Außen waren rechts hinten noch mehrere "Kratzer" durch Äste eines Strauches, diese mussten vor dem Polieren zusätzlich auch noch abgeschliffen werden, auch diese waren weg.


    Wie gesagt, der Wagen stand auf den ersten Blick besser da, wie bei Übergabe vor 4 Jahren.


    Der Händler war selbst über den 'überdurchnittlichen' Zustand des Wagens erstaunt und wollte auch sofort wissen, wer das Auto in Händen hatte.

    Habe ich natürlich nicht verraten 🤣


    Fazit:

    Gesamtkosten von 410€ für diese Aktion haben uns vor genau diesem Ärger gerettet 🤗


    Alle Freunde & Bekannten haben uns vorher für verrückt erklärt, weil "Er steht doch gut da?"


    In diesem Sinne ein dickes Danke an sanne466 für den Bericht :thumbup:

    Denn jetzt wissen wir, das wir ALLES richtig gemacht haben :m0022:

    So pauschal kann man das aber nicht sagen, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab.


    Wir haben unseren CX-30 auch gerade erst zurückgegeben OHNE einen Nachfolger zu kaufen, leasen oder finanzieren.


    Wir haben vor 2,5 Jahren auch die Werkstatt gewechselt, d.h.er verdient seit dieser Zeit generell kein Geld mehr mit uns.


    Ergebnis:

    Zitat

    So, das wars jetzt : m0014:

    Vor drei Stunden OFFIZIELL und OHNE BEANSTANDUNGEN an den fMh zurückgegeben. und anschließend online beim LRA abgemeldet, tolles Tool : m0006:


    Durch die professionelle Aufbereitung innen & aussen haben die ihren Augen nicht getraut, aber er sah besser aus, als bei der Neuwagenübergabe vor 4 Jahren :m0039:

    Vielleicht sollte man das Thema aufsplitten:


    1. Welchen Händler könnt ihr empfehlen?

    2. Welche Werkstatt könnt ihr empfehlen?


    Es sind nämlich 2 verschiedene Paar Schuhe ;)


    Gerade bei größeren (Filial-)Händlern ist die Qualität der Werkstatt oft unter der Qualität des Verkaufes =O