Beiträge von daddycool

    Gestern sind wir mal wieder eine längere Tour gefahren. Der erste Teil war nur Landstraße (170km) im ebenen Gelände mit diversen Ortsdurchfahrten. Die Anzeige (BC) des Verbrauchs am Ziel war 5,1 Liter.

    Im weiteren Verlauf ging es 290 km über die AB mit Tempomat 120 km/h ebenfalls im ebenen Gelände.

    Nach insgesamt 460 km zeigte der BC 5,7 Liter Verbrauch an.

    Da bin schon überrascht, da es rein theoretisch zu einer Gesamtfahrstrecke von knapp 800km reichen würde.

    renko : Auf der AB habe ich das schon bei der normalen Fernlichtautomatik (also kein Matrix) beobachtet. Gerade LKW-Fahrer haben da ein Problem, wenn ihr Scheinwerfer von Leitplanken bzw. Gesträuch verdeckt wird. Dann bleibt das FL an und sie werden. geblendet.

    Beim Maztrix kann ich mir vorstellen, das die Lichterkennung in der Breite ihre Grenzen hat.

    Da ich zu faul zum Tanken bin und beruflich ein Vielfahrer war, kam es schon oft vor, dass ich auch unter die Anzeige "0" fuhr. Beim letzten CX5 kam, glaube ich, nach 20km das Notlaufprogramm. Rechnerisch wäre ich noch mindestens 50km gekommen. Jetzt als Rentner tanke ich noch vor "0".

    Das wundert mich schon lange, dass zum TFL nicht gleich das Rücklicht angeht. Gibt es da irgendwelche Gründe, dass dies nicht sein darf?

    Gerade auf der Autobahn bzw. Bundesstraße sieht man sehr oft, dass bei Regen oder Gicht viele rückwärtig nicht mehr erkennbar sind. Und das bei hohen Geschwindigkeiten.

    Was will ein Händler hier in einem Forum für sich Konstruktives rausziehen? Letztlich hängt er an der Leine vom Hersteller und ob die hier mitlesen, weiß keiner.

    Das Verhältnis von CX30 - Besitzern und Forummitglieder (ca. 1664) ist da sicher auch ein Aspekt, wo deren Prioritäten sitzen.

    Wir waren letztes Jahr 2 Wochen mit den Enkelkindern in der Schweiz (ca. 950 km). Wir haben alles wegbekommen. In meinen Überlegungen war auch schon die Dachbox bzw. Gepäckbox für die Hängerkupplung.

    Die Möglichkeit das Dach zu nutzen würde ich als erstes in Betracht ziehen, Denn die Zeit mit dem Kinderwagen ist so lang nicht.


    Vor über 40 Jahren sind wir mit dem Trabbi und Hänger (2 Kindern 0,5 und 2,5 Jahre alt) in den Urlaub gefahren. Da war natürlich auch das Kinderbett mit dabei, was damals in der Unterkunft nicht selbstverständlich war.