Beiträge von JJM

    https://www.autozeitung.de/aud…ergleichstest-197912.html


    Hier mal wieder ein Vergleichstest....

    Lest Euch mal den Vergleichstest genau durch und achtet besonders auf die herausgestellten Antriebs-Eigenschaften des X-180,

    dann wisst Ihr, was ich meine mit:

    Die komplexe Technik bzw. der enorme technische Aufwand, um

    in einem vorgegebenen Drehzahlbereich Vorteile beim Drehmoment bzw. beim Verbrauch zu erzielen, hat mich abgeschreckt.

    Ich hab nur den G-122 probegefahren (mein Händler hat bis heute noch keinen G-150).

    Im Stadtverkehr war der G-122 sehr gut zu fahren. Auf der Autobahn merkst Du schnell, wo die Schwächen liegen.

    Ich habe mich auf dem Mazda-Presseportal detailliert informiert, Leistungs-Diagramme und -Tabellen analysiert.

    An den X-180 habe ich mich nicht herangetraut. Die komplexe Technik bzw. der enorme technische Aufwand, um

    in einem vorgegebenen Drehzahlbereich Vorteile beim Drehmoment bzw. beim Verbrauch zu erzielen, hat mich abgeschreckt.

    Der beste Kompromiss (Motorentechnisch) ist für mich persönlich der G-150.

    Das Drehmoment beim G-122 stürzt jenseits der 4000 U/min geradezu ab.

    Kannst Du relativ leicht berechnen, da bei 4000 U/min bereits fast die maximale Leistung (89,21 KW) anliegt und nahezu konstant bleibt:


    Drehmoment [Nm] = ( Leistung [KW] x 9550 ) : Drehzahl [U/min]


    Beispiel: bei 6000 U/min und einer Leistung von 90 KW liegt ein Drehmoment von 143,25 Nm an.

    Dann bist Du mit dem G-150 bestens motorisiert.

    Genau das war auch meine Motivation:

    Überholvorgänge

    Steigungen

    Fahrzeug voll beladen

    Als passionierter Sauger-Fahrer bin ich es gewohnt in hohen Drehzahlbereichen zu fahren, um Leistung abzurufen.

    Das ist natürlich nichts für Schaltfaule.

    Die Handschaltung beim CX30 ist ein Gedicht !

    Aber es passieren zu oft Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Es gibt auch Faktoren, die man nur bedingt oder garnicht beeinflussen kann:

    Zu bestimmten Strecken und Strassen-Typen werden Unfall-Statistiken zugeordnet.

    Dazu gehört z.B.: das Passieren von Unfallschwerpunkten. Hier wird das Fahrverhalten besonders gewichtet.

    Ich denke, das ich den Telematik-Tarif auch mal ausprobieren werde, sobald mein "Feuerwehrauto" ausgeliefert wird.

    Es interessiert mich jedenfalls, wo ich zwischen "Wildsau" und "Junger Gott" eingestuft werde. :P

    Genau deshalb habe ich die Daten, die registriert werden, ja auch ergänzt, soweit ich das bis jetzt überblicken kann.

    So kann man es etwas besser nachvollziehen, falls der Score-Wert sinkt.

    Um es mal auf die Spitze zu treiben: Wer gern in der Nacht sportlich Serpentinen fährt, bei Überschreitung des Tempo-Limits

    mit dem Smartphone am Ohr, der darf sich nicht wundern, wenn er als "Wildsau" gescort wird. :P