Beiträge von JJM
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Der 6.Gang ist nur noch der "Schongang" da passiert nix mehr.
Einen Schongang kenne ich nur bei einer Waschmaschine.
Da passiert schon noch etwas.
Hier mal die Getriebeübersetzung eines G-150:
I. = 3,700
II. = 1,947
III. = 1,300
IV. = 1,029
V. = 0,837
VI. = 0,680
R. = 3,724
Achsübersetzung
3,850
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@bola1994
Um es einmal auf die Spitze zu treiben und zur weiteren Veranschaulichung:
Theoretisch könnte man im 6. Gang bei 6000 U/min ca. 296 km/h erreichen, wenn es keinen Riegel bei 198 km/h gäbe (sowie keinen Luftwiderstand etc.).
In diesem Drehzahl-Bereich hast Du die maximale Leistung von 110 KW und ein Drehmoment von ca. 175 Nm.
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Genau so ist es.
Bei 4000 U/min liegt das maximale Drehmoment von 213 Nm an, als Leistung steht 89,21 KW zur Verfügung.
Im 6. Gang (Getriebeübersetzung 0.68) können bei 4000 U/min theoretisch 197,54 km/h erreicht werden (ohne Berücksichtigung weiterer Einflussgrössen. s. o.).
Ich hatte ja geschrieben: Den 6. Gang würde ich nur zum Halten der Höchstgeschwindigkeit nehmen.
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Alles gut, wenn Du mit dem CX30 Höchstgeschwindigkeit fahren/erreichen möchtest mußt Du den 5. Gang nehmen. Der 6.Gang ist nur noch der "Schongang" da passiert nix mehr. Das man die Höchstgeschwindigkeit im 5. erreicht steht glaube sogar irgendwo geschrieben.
Nichts steht geschrieben (aus "Lawrence von Arabien", 1962)
Die Höchstgeschwindigkeit kann man im 4., 5. und 6. Gang erreichen.
Beispiel für meinen künftigen G-150:
im 4. Gang bei ca. 6000 U / min
im 5. Gang bei ca. 5000 U / min
im 6. Gang bei ca. 4000 U / min
Den 6. Gang würde ich nur zum Halten der Höchstgeschwindigkeit nehmen.
Wer mag, kann das auch für jeden Gang berechnen:
Geschwindigkeit [Km/h] = ((((Drehzahl [U/min] / Getriebeübersetzung) / Achsübersetzung) * Abrollumfang Rad [m] * 60) / 1000)
(ohne Berücksichtigung von Luftwiderstand, Reibungswiderständen im Motor bzw. Getriebe, Trägheitskräften, Rollwiderstand der Reifen,
ohne Steigung und Gefälle)
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Glückwunsch wiri , wir freuen uns für jeden, der nicht von dem Produktions-Shutdown betroffen ist.
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Habe gerade die frohe Botschaft erhalten, das mein Fahrzeug bereits im März produziert wurde.
Der geplante Übergabe-Termin kann sehr wahrscheinlich eingehalten werden.
Ich drücke all denen, die im Januar und Februar bestellt haben, beide Daumen, das deren Fahrzeuge auch pünktlich ausgeliefert werden können.
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Dann wird sich die Auslieferung weiterer "Mexikaner" (bis auf den von Nordharzer ) wohl noch bis September hinziehen.
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Brauchst du unbedingt ein Allrad? AWD ist kein Vorteil eher ein Nachteil.
Bei dem Zustand der Strassen in D kann das auch ein Vorteil sein.
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30k für einen gebrauchten CX-30 mit 5000 km --> viel zu teuer, trotz der Ausstattung !!
Min. 20% Barzahlungs-Rabatt aushandeln !!