Beiträge von JJM

    Nordharzer

    Der Bremsen-Verschleiß ist offensichtlich dem Stadtverkehr in Verbindung mit dem Tempomaten geschuldet.


    Mein CX-30 war vorige Woche auch zur 4. Inspektion: Bremsbelag-Dicke vorn 5 mm / hinten 6 mm (58.505 Km)

    Mal schauen, wie weit ich mit den Belägen fahren kann.

    Das hat man, unter anderem, davon, wenn man die Inspektionsintervalle einhält und diese in einer Mazda-Vertragswerkstatt macht... :thumbup:

    Hierzu möchte ich folgendes anmerken:

    Wenn der fMH bei jedem Jahres-Service bei palazzo1974 die Fehlercodes ausgelesen hätte, wäre die Verkokungs-Problematik (DTC P1200, P0171) viel früher und vor Allem rechtzeitig aufgefallen.

    Man hätte die Einspritzdüsen nicht reinigen müssen und der Kat würde auch noch seinen Dienst tun.

    Merke: Wenn mit DTC P0171 die Motorkontrollleuchte brennt, hat man vorbeugende Maßnahmen verpennt.



    131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand

    77.777 km - (11/2019) - 13.03.2024 - befratim (X-180)

    83.771 km - (01/2020) - 26.11.2023 - AlexM74 (G-150)

    73.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)

    63.144 km - (07/2020) - 02.04.2024 - stueckel25 (G-122)

    62.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    62.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    60.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    58.505 km - (06/2020) - 04.06.2024 - JJM (G-150)

    53.882 km - (05/2020) - 11.03.2024 - Nordharzer (G-150)

    51.500 km - (12/2020) - 27.06.2023 - Rafael (G-150)

    50.625 km - (10/2021) - 24.05.2024 - UweFFM

    50.485 km - (02/2021) - 14.02.2024 - mam-1108 (X-186)

    50.000 km - (11/2020) - 20.10.2023 - michl-X (X-180)

    48.872 km - (04/2021) - 22.04.2024 - pirx42 (G-150)

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    40.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    40.000 km - (03/2021) - 15.03.2024 - Domymania

    38.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    36.946km - (12/2022) - 04.05.2024 - Helg-Adm (G-150)

    34.750 km - (XX / XXX) - 04.11.2023 - Ehemann

    33.333 km - (05/2022) - 16.10.2023 - obymobil (X-186)

    31.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.000 Km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    27.500 km - (04/2021) - 10.05.2024 - JeePee (X-186)

    26.140 km - (06/2022) - 01.03.2024 - Snoopy (X-186)

    25.500 km - (09/2020) - 11.08.2023 - nowodka

    24.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30

    23.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    20.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    20.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    16.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)

    15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    10.900 km - (08/2023) - 22.04.2024 - Micky68 (G-150)

    10.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    07.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    Meiner Meinung nach sollte man einen Direkteinspritzer möglichst nur mit Marken-Benzin betanken, da durch die Abgasrückführung Ablagerungen (Verkokungen) entstehen können.

    Marken-Kraftstoffe enthalten spez. Additive für Reinigung, Reibungsminderung und Klopffestigkeit.

    Bei um die 3000U/min hat er doch das höchste Drehmoment bzw. den höchsten Wirkungsgrad😃. Ich bin ja sehr gespannt, ob sich mit der Automatik dieser Drehzahlbereich nutzen kann und auch gute Fahrleistungen möglich sind.

    Der X186 hat sein höchstes Drehmoment bei 4000 U/min, genau wie die G-Motoren, aber einen etwas größeren elastischen Bereich (4000 bis 6000 U/min) als der G150.

    Das Gesamtübersetzungsverhältnis des X186 AT fällt im Vergleich mit einem MT in den niedrigen Gängen jedoch ungünstiger aus.

    Ich denke das mit dem elastischen Bereich ist genau das worauf ich hinaus möchte. Dass ein häufiges herunterschalten notwendig ist um vorwärts zu kommen entsprach nicht meinen Vorstellungen ...............


    Über die Zeit werde ich mich daran gewöhnen und den Motor besser kennenlernen, aber dennoch hätte ich mir eine bessere Elastizität gewünscht, dass weniger geschaltet werden muss.

    Falls Du dich nicht mit dem fehlenden elastischen Bereich des G122 anfreunden kannst, steht Dir immerhin noch die Option D-Luft zur Verfügung (2.0L M-Hybrid --> 175PS/225NM).

    D-Luft für Benziner

    BRO_Berlin

    Der G122-Motor hat keinen elastischen Bereich, da ab 4000 U/min die Leistung begrenzt wird.

    In diesem Drehzahlbereich hat der G122-Motor sein max. Drehmoment und quasi seine Nennleistung (89,2 KW),

    d.h. fällt die Drehzahl (z.B. bei steilen Anstiegen) verringert sich gleichzeitig Leistung und Drehmoment und man muß ggf. mehrmals herunterschalten, sonst würgt man den Motor ab. <X

    Da ist man mit dem G150 etwas besser dran, da die Leistung erst ab ~ 5500 U/min begrenzt wird und somit ein elastischer Bereich von 4000 bis 5500 U/min zur Verfügung steht, d.h. fällt die Drehzahl im elastischen Bereich (z.B. bei steilen Anstiegen) verringert sich zwar auch die Leistung aber das Drehmoment steigt an (bis zum max. Drehmoment) und somit ist man nicht unbedingt gezwungen herunterzuschalten.

    Hier hat der X180-Motor einen Vorteil, da er einen großen elastischen Bereich hat (3000 bis 6000 U/min).