Ich werde ganz bewusst mit 16"-Serien-Rädern starten, da ich das neue Mazda-Dämpfungs-Konzept erst ausgiebig testen will.
Hier einige Details dazu:
Mit der Skyactiv Vehicle Architecture verfolgt Mazda das Konzept, die auf die gefederte Masse wirkenden Kräfte zu glätten. Dazu wurden die Funktionen verschiedener Komponenten komplett neugestaltet.
Bevor die eigentliche Arbeit der Federn und Stoßdämpfer den vertikalen Input auf die gefederte Masse beeinflusst, führen verschiedene Faktoren normalerweise zu einem ungleichmäßigen Anstieg des vertikalen Inputs zu Beginn der Krafteinleitung. Um diesen zu glätten, wurde erstens die Steifigkeit der Radaufhängung erhöht, dadurch kommt es zu einem früheren Beginn des ersten vertikalen Inputs auf die gefederte Masse. Zweitens wurden die Reifen in ihrem Absorptionsverhalten verbessert, dadurch wird der weitere Anstieg des vertikalen Inputs abgeflacht. Drittens wurde der Winkel der Querlenker vergrößert, was wiederum zu einem etwas stärkeren vertikalen Input führt. Durch diese Maßnahmen wird der vertikale Input auf die gefederte Masse über den gesamten Verlauf spürbar geglättet.
Der hierfür erforderliche Reifenaufbau muss dabei ebenfalls einen neuen Ansatz verfolgen. Bisher lag der Schwerpunkt darauf, die vertikale Steifigkeit in den Reifen zu erhöhen, was unter anderem das Ansprechverhalten der Lenkung verbessert. Nun wurden die Seitenwände weicher gemacht und die Steifigkeit reduziert. Damit sind die Reifen von vornherein auf die Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control (GVC Plus) ausgelegt. Diese passt als Reaktion auf Lenkbewegungen das Motordrehmoment an, um durch gezielte Radlasterhöhung der lenkenden Räder das Ansprechverhalten auf Lenkbefehle zu verbessern. Daraus ergibt sich ein gleichmäßiges und effizientes Fahrverhalten