Beiträge von JJM

    Abschließbar bis 10Tkm oder 9 Monate nach EZ

    Der CX-30 ist aber hier nicht mit aufgeführt !:rolleyes:

    Abschließen können Sie Mazda Care bei Ihrem Mazda Partner für alle aktuellen Mazda Neufahrzeuge der Fahrzeugreihen Mazda2, Mazda3, Mazda6, Mazda CX-3, Mazda CX-5 und Mazda MX-5 vor der ersten Wartung bis zu einer Laufleistung von 10.000 Kilometern und einem Fahrzeugalter von 9 Monaten ab Erstzulassung.

    Mein momentaner Kraftstoffverbrauch nach der Einfahr-Phase nähert sich nun dem kombinierten WLTP-Wert lt. techn. Datenblatt . :)


    Datum Tachostand Distanz Menge EUR Ø
    09.09.2020 3.744 548,0 34,07



    41,57 6,22

    Das Fahrzeug ist Firmwaretechnisch noch auf dem Stand bei Übernahme.

    Da ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug habe und der Verbrauch sich in die richtige Richtung entwickelt, bleibt das auch vorerst so.

    Und die Kundenverarschung bezüglich des Skyactiv-X seitens Mazda geht weiter:

    In der aktuellen AutoBild ist eine 2seitige Werbeanzeige zu sehen, in der ein CX-30 mit Skyactiv-X und einem kombinierten Verbrauch

    von 4,6 l / 100km beworben wird !:rolleyes:

    Kein Hinweis, das es sich um NEFZ-Werte handelt !

    Das setzt dem Ganzen dann die Krone auf.

    Ich käme nicht einmal auf die Idee, im Stadtverkehr in den 4.Gang hochzuschalten !

    Jeder so wie er (oder die Automatik) es mag. :rolleyes:

    Dein Fahrstil unterscheidet sich offensichtlich doch sehr von Meinem.

    Wenn Du bevorzugt in niedrigen Drehzahlbereichen unterwegs bist dann wäre ein Diesel-Motor das bessere Aggregat für Dich.

    Hier hast Du bei 1500 U/min bereits ein hohes Drehmoment verfügbar, ausserdem keine Zylinderabschaltung.

    Ein Saugmotor hingegen mag keine niedrigen Drehzahlen, da hier wenig Drehmoment zur Verfügung steht.

    Wer versucht einen Saugmotor mit Zylinderabschaltung wie einen Diesel zu fahren, der darf sich über negative Effekte nicht wundern.

    Was soll es auch bringen ? Spriteinsparung ? Glaube ich nicht. :rolleyes:

    Hallo "JJM", wenn ich Dich richtig verstehe hat Mazda das Automatikgetriebe total falsch an seine Motoren angepasst?:/

    Im Zusammenspiel von Automatik-Getriebe und Zylinderabschaltung ist definitiv Verbesserungsbedarf bei niedertouriger Fahrweise.

    Siehe Ronnie --> Vibrationen und Schläge des Motors bei 100 km/h - 2000rpm Drehzahl.

    In diesem Fall dürfte die Zylinderabschaltung nicht greifen. Wenn ich Motor wäre, würde ich auch um mich schlagen. :rolleyes:

    ich hatte den Eindruck, dass die Vibrationen und Schläge des Motors bei 100 km/h - 2000rpm Drehzahl schlimmer waren als zuvor

    Du fährst offensichtlich im 6. Gang. Das ist meiner Meinung nach für einen Saugmotor im Vierzylinderbetrieb bereits niedertourig, für mich persönlich bereits grenzwertig.

    Wenn nun auch noch 2 Zylinder abgeschaltet werden, dann ist der Saugmotor bei einer Getriebeübersetzung von 0,68 überlastet.

    Versuche es einmal mit einem niedrigerem Gang (5 oder auch 4), dann sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

    Ich sehe gerade, Du fährst einen Automatik (Getriebeübersetzung von 0,599 im 6.Gang) . Dann hilft nur der manuelle Eingriff via Schaltwippe oder per Gasfuss.