Nur die dicke Gummilippe rundherum fehlt.
Schade eigentlich. Da könnte man dann als "Trittbrettfahrer" auf den MX-30ern von Ampel zu Ampel durch die Stadt surfen.
Nur die dicke Gummilippe rundherum fehlt.
Schade eigentlich. Da könnte man dann als "Trittbrettfahrer" auf den MX-30ern von Ampel zu Ampel durch die Stadt surfen.
Das würde ich als "Grauen Alltag" bezeichnen.
Habe mal einen kurzen Ausflug in das MX30-Forum gemacht.
Was man da teilweise über die Reichweite des MX-30 liest, ringt mir nur ein müdes Kopfschütteln ab.
Bei verfügbaren Reichweiten so um die 150km werde ich sogar beim Benziner schon nervös und habe das gesteigerte Bedürfnis nachzutanken.
Und die Wintermonate stehen noch vor der Tür !
Wenn ich mir die weiteren technischen Daten anschaue, komme ich zu folgendem Fazit:
Der MX-30 ist ein besserer Auto-Scooter mit Strassenzulassung. Nur die dicke Gummilippe rundherum fehlt.
Habe hier einen Beitrag von agilis93 bezüglich Automatik gefunden:
Von unserem Automatik-BP kann ich berichten dass sich mit dem Update das Schaltverhalten verbessert hat, wir hatten da die letzten Wochen so unsere Probleme mit einem unentschlossenen Runterschalten beim Bremsen sowie einem hakeligen Schaltverhalten beim Beschleunigen. Ein Anlernen des Getriebes über MDARS brachte schon eine merkbare Besserung, mit diesem Update nun sind wir vollends zufrieden.
agilis93 Hat das Update auch einen Einfluss auf die Verbrauchswerte ?
Schau mal hier, es sind die ersten beiden Seiten für Dein Fahrzeug:
Ich sehe gerade, Du hast 18"-Allwetterreifen aufgezogen. Die sorgen im Jahresmittel auch für höheren Verbrauch.
Fazit: 7l/100km sollten möglich sein.
Die NEFZ-Verbrauchswerte kannst Du getrost vergessen.
Im technischen Datenblatt finde ich folgendes:
WLTP Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 6,2 (6,6)
Der Wert in Klammern ist für Automatik, also 6,6 l/100km.
Diesen Referenz-Verbrauchswert würde ich Deinem fMH unter die Nase halten und Nachbesserung verlangen.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das diese kombinierten WLTP-Verbrauchswerte im Normalbetrieb erreichbar sind.
Für eine aussagekräftige Verbrauchsmessung musst Du schon eine grössere Strecke zurücklegen (min. 500 km).
Die müssen auch nicht an einem Stück gefahren werden.
Auch dann wird Dein Gesamtdurchschnitt nur wenig gesenkt. Das dauert dann einige tausend Kilometer.
Dein hoher Gesamtdurchschnitt könnte auch an einer schlecht abgestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombi liegen.
Frage mal Deinen fMH, ob ein entsprechendes Update verfügbar ist.
Hier im Forum gibt es mit Sicherheit einige Automatik-Fahrer, die ein ähnliches Problem hatten.
8,7l Durchschnittsverbrauch ist schon eine hohe Hausnummer. Wie hoch ist der Anteil an Stadtverkehr ?
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige meines BC über die gesamte gefahrene Distanz ist erstaunlich genau (BC 6,5 / Real 6,42).
Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt hingegen Mondwerte. Nicht zu gebrauchen, daher habe ich diese deaktiviert.