Beiträge von JJM

    Nordharzer

    Mir ist aufgefallen, das Du lt. Spritmonitor noch mit Sommer-Reifen unterwegs bist.

    Das würde aber garnicht zu einem bekennenden "Warmduscher" passen. 8o


    Auch ich bin nicht frei von "German Angst".

    Habe eine Neuwagen-Anschluss-Garantie (60 Monate), eine Zahn-Zusatz-Versicherung, usw., usw.

    Dazu kommt noch die Reichweiten-Angst, deshalb kein E-Auto. (Ist er leer, der Akku-Pack, dann hilft nur noch Huckepack) :m0027:

    Aufgrund dessen, dass das Auto während Corona nun doch länger steht, als sonst habe ich mir folgendes bestellt:


    https://de.elv.com/dino-kraftp…-v-600-a-18000-mah-124171

    Jetzt verstehe ich allmählich, was unter dem Begriff "German Angst" zu verstehen ist: 8o

    Die Deutschen versichern sich mit unterschiedlichen Versicherungen gegen mögliche Schadensfälle und sind dabei gerne bereit, viel Geld auszugeben. Hier wird das Auto, das Handy, das Heim und auch der Zahnersatz abgesichert.

    Längen-und Breitengrad werden angezeigt, wenn keine Navi-Karte eingesteckt ist und die Navigation-Taste betätigt wird.

    Ob dann auch die Höhenmeter angezeigt werden, weiss ich nicht, müsste man mal prüfen.

    Beim Zurückschalten auf den 5 Gang .... dreht der Motor bis auf 6000 Touren hoch.

    Das ist technisch gar nicht möglich: Bei dieser Drehzahl und Gang hättest Du eine Geschwindigkeit von ca. 240 Km/h.

    Hier ist ein sofortiger Besuch beim FMH empfohlen.

    ....... der große Vorteil von AmiGo, dass es ....... parallel und völlig unbemerkt (auch seitens der Ordnungshüter) auf dem Smartphone läuft (wenn man möchte, sogar automatisch gestartet und beendet durch das BlueTooth-Signal des Fahrzeugs) und sich per BlueTooth nur per Ansage meldet, wenn es etwas zu melden gibt.

    Funktioniert prima, Danke für den Tip maex:)

    Auch im Zusammenspiel mit meiner Telematik-App.

    Mein Nachbar fährt seit etwa 40 Jahren nur Mazda, ist ein echter Fan, und der sagt, dass alle Mazda Motoren erst nach ca. 10.000 Km so richtig funktionieren, egal was den ruhigen Lauf, den Verbrauch und die Leistung anbelangt.

    Kann das jemand bestätigen ? :/

    Wir haben hier im Forum mindestens 12 Mitglieder, die mehr als 10.000 km auf der Uhr haben.

    technisch kein thema - aber günstig in der produktion? willst du 5,- euro pro liter abdrücken, man braucht einfach unendlich viel strom - und der muss sauber sein, sonst lügt man sich in die eigene tasche.


    papier ist geduldig - aber wir werden´s erleben.

    E-Fuels sind bereits in den Jahren des Markthochlaufs ab ca. 2026 für den Autofahrer interessant und bezahlbar,

    wenn ihr anfangs geringer Beimischungsanteil (5%) nur in dem Maße ansteigt,

    wie auf der anderen Seite die Produktionskosten sinken und die entsprechenden Produktionsmengen verfügbar werden.

    So könnte innerhalb eines überschaubaren Zeitraums (bis ca. 2036) ein gleitender Übergang auf klimaneutrale

    Kraftstoffe für hunderte Millionen von Bestandsfahrzeugen (weltweit) gelingen.

    Je größer die Kapazität des Akku-Packs, um so größer der CO2-Rucksack und die Fahrzeug-Masse. (Audi E-Tron GT ca. 2500 Kg). :m0037:


    Guest23 Meinen CX-30 würde ich nicht als Stinker bezeichnen.

    Der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger-Fahrzeug (Opel Astra Twin Top 1,8L) ist um ca. 25% niedriger,

    bei wesentlich besseren Fahrleistungen und ca. 100 Kg geringerer Fahrzeug-Masse.

    Wenn ich zusätzlich die Reduzierung meiner jährlichen Fahrstrecke (seit Mai 2018 im Ruhestand, war 80 Km-Pendler) berücksichtige,

    dann hat sich mein CO2-Fussabdruck Mobilitätstechnisch innerhalb von 2,5 Jahren halbiert. :saint:


    Als zukünftige Technologie setze ich auf E-Fuels, um die vielen Millionen von Bestands-Fahrzeugen ab 2026 klimaneutral betanken zu können.

    Meiner Meinung nach ein gangbarer Weg, um die Klimaziele für 2030 zu erreichen, ohne dabei die deutsche Automobil-Industrie vor die Wand zu fahren.