Je größer die Kapazität des Akku-Packs, um so größer der CO2-Rucksack und die Fahrzeug-Masse. (Audi E-Tron GT ca. 2500 Kg).
Guest23 Meinen CX-30 würde ich nicht als Stinker bezeichnen.
Der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger-Fahrzeug (Opel Astra Twin Top 1,8L) ist um ca. 25% niedriger,
bei wesentlich besseren Fahrleistungen und ca. 100 Kg geringerer Fahrzeug-Masse.
Wenn ich zusätzlich die Reduzierung meiner jährlichen Fahrstrecke (seit Mai 2018 im Ruhestand, war 80 Km-Pendler) berücksichtige,
dann hat sich mein CO2-Fussabdruck Mobilitätstechnisch innerhalb von 2,5 Jahren halbiert.
Als zukünftige Technologie setze ich auf E-Fuels, um die vielen Millionen von Bestands-Fahrzeugen ab 2026 klimaneutral betanken zu können.
Meiner Meinung nach ein gangbarer Weg, um die Klimaziele für 2030 zu erreichen, ohne dabei die deutsche Automobil-Industrie vor die Wand zu fahren.