Beiträge von JJM

    Hierzu ein Beispiel :

    Habe meinen CX-30 G-150 Anfang Februar 2020 auf Grundlage der Preisliste von Jan 2020 bestellt.

    Angegeben war hierin ein WLTP-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 5,9 L/100km sowie eine CO2-Emission (kombiniert) von 133 g/km.

    Beide Werte sind von Relevanz, da diese in den Fahrzeug-Dokumenten eingetragen sind sowie Einfluss auf die Höhe der KFZ-Steuer haben.

    Bei der Übergabe des Fahrzeugs waren in den Fahrzeug-Papieren folgende Werte zu finden:

    WLTP-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 6,2 L/100km sowie eine CO2-Emission (kombiniert) von 141 g/km.

    Mittlerweile hat man die Angaben in der Preisliste entsprechend korrigiert.


    Um dem Ganzen dann die Krone aufzusetzen, findet man die beiden falschen WLTP-Angaben auch in einem Testbericht der AutoBild vom 30.01.20 wieder. Autobild 5/2020 Welchen CX-30 wir Ihnen empfehlen :m0030:

    Ruhig Blut, das der 180PS X Motor den Leistungszuwachs nicht bekommt war von Anfang an glasklar.

    Sehr richtig.

    Hier lohnt ein Rückblick auf die G-Motoren im CX-30:

    Zuerst kam 2019 der G-122 als gedrosselte Variante des G-165 (als Mild-Hybrid mit Zylinderabschaltung).

    Anfang 2020 kam der G-150 als gedrosselte Variante des G-165 (als Mild-Hybrid mit Zylinderabschaltung), ca. 1000 € teurer .

    Hier im Forum gab es auch einige, die ihren Unmut darüber äußerten. Das beruhigte sich aber schnell, da Upgrade-Kits (G-122 --> G-165) von diversen Tunern verfügbar waren, die weniger als 1000 € kosteten.

    Seitens Mazda passierte mit dem G-122 gar nichts, obwohl hier nur ein PCM-Upgrade (gegen Aufpreis) nötig wäre, sowie eine Aktualisierung der Fahrzeug-Papiere.

    Das ist keine blöde Frage: Bei der Ausrichtung der Frontüberwachungskamera spielt das sehr wohl eine Rolle.

    Schau mal in das beiliegende PDF-Dokument und suche nach Luftdruck

    Muss schon sagen dass ich ernüchtert und auch ziemlich enttäuscht bin :(.

    Dein z.Zt. hoher Gesamtdurchschnitt (9,06 L/100km) könnte auch an einer schlecht abgestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombi liegen.

    Frage mal Deinen fMH, ob ein entsprechendes Update verfügbar ist, wahrscheinlich ist Dein CX-30 nicht auf aktuellem Stand.

    Welchen Motor bist Du vorher gefahren, Sauger, Turbo oder Diesel; mit oder ohne Automatik-Getriebe ?

    Am Besten gefällt mir bei der kostenlosen TomTom-AmiGo-Lösung, das die gewünschten Warnungen via Bluetooth immer zu hören sind, egal ob das Mazda-Navi,

    bzw. irgendein Android-Auto-Navi mitläuft oder nicht.

    Das Smartphone kann während der Fahrt in der Tasche bleiben, natürlich ideal für einen Telematik-Kunden, da manuelle Aktivitäten auf dem Smartphone

    während einer Fahrtaufzeichnung von der Telematik-App registriert und negativ ausgelegt werden.