Beiträge von JJM

    Weiters war das Überflogene sehr inhaltsschwer, aber leider hatte ich meine Brillenkamera im CX-30 liegen lassen.

    Dann gib doch mal einige Details hierzu bekannt. Es muss doch irgendetwas konkretes bei Dir hängengeblieben sein.

    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, warum Mazda solche Informationen nicht öffentlich machen sollte.

    Noch dazu ist es allseits bekannt, dass der SKYACTIV-X Motor eine längere Einfahrphase von etwa 8000 km benötigt bis die optimalen Verbräuche erzielt werden dürfen!

    Wo steht denn so etwas geschrieben ?

    Meiner Meinung nach können Verbrauchs-Optimierungen folgendermaßen erreicht werden:

    - durch angepassten Fahrstil (Im Laufe mehrerer 1000 Kilometer lernen sich Ross und Reiter immer besser kennen)

    - durch PCM-Updates (Motorsteuerung)

    - Masse des Fahrzeugs (keinen unnötigen Ballast)

    - Felgen (Gewicht) und Reifen (Rollwiderstand)

    - Kraftstoff

    - Streckenprofil (Kurzstrecken möglichst vermeiden)

    - Jahreszeitliche Einflüsse (Winter: nicht im Stand warmlaufen lassen, Sommer: möglichst im Schatten parken)

    Die Angaben im AT-Konfigurator sind mit Vorsicht zu geniessen:

    Bei meinem Fahrzeug (G-150) sind diese WLTP-Angaben definitiv falsch.

    Das gleiche gilt auch für die AT-Preisliste.


    Noch übler gehts im DE-Konfigurator zu. Dort sind die NEFZ-Werte angegeben !!


    Fazit: Diese Angaben sind unverbindlich und irreführend.

    fauii

    Ja, mein CX-30 wurde definitiv in Mexiko produziert. Habe auch ein entsprechendes Shipping-Label: slh.PDF

    Qualitätsmängel habe ich keine festgestellt. Bis jetzt mussten weder Software-Updates noch Rückruf-Aktionen durchgeführt werden.

    Beim Verbrauch liege ich nach 9400km 3% über der WLTP-Herstellerangabe. Bin mit dem Auto rundherum zufrieden.