Du hast doch vor etwas mehr als 1 Jahr eine Wasserstoff-Motorreinigung durchführen lassen.
Das war offensichtlich nicht sehr nachhaltig / effektiv.
Du hast doch vor etwas mehr als 1 Jahr eine Wasserstoff-Motorreinigung durchführen lassen.
Das war offensichtlich nicht sehr nachhaltig / effektiv.
Bei einer Leistungsbegrenzung verläuft die Leistungskurve ab maximaler Leistung nahezu waagerecht weiter.
Sehr schön zu sehen beim G122.
Spannend ist, was die 0,5l "mehr an Hubraum" - dann an Mehrverbrauch (in der Realität) ausmachen werden . . .
Wenn man sich die technischen Daten anschaut, wird der Verbrauch auf dem Niveau des G150 liegen.
Das wird genau der G-194 Motor sein, mit Softwareanpassungen und Drosselung
Definitiv nicht. Im Leistungsdiagramm ist keine Leistungsbegrenzung zu erkennen.
131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand
83.771 km - (01/2020) - 26.11.2023 - AlexM74 (G-150)
80.200 km - (12/2020) - 27.06.2024 - Rafael (G-150)
77.777 km - (11/2019) - 13.03.2024 - befratim (X-180)
73.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)
70.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)
62.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)
62.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)
60.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)
60.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)
59.803 km - (06/2020) - 21.07.2024 - JJM (G-150)
53.882 km - (05/2020) - 11.03.2024 - Nordharzer (G-150)
53.642 km - (04/2021) - 06.07.2024 - pirx42 (G-150)
51.883 km - (10/2021) - 26.06.2024 - UweFFM
50.485 km - (02/2021) - 14.02.2024 - mam-1108 (X-186)
49.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania
47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)
44.444 km - (05/2022) - 12.06.2024 - obymobil (X-186)
42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr
40.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)
40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting
38.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99
36.946 km - (12/2022) - 04.05.2024 - Helg-Adm (G-150)
34.750 km - (XX/XXX) - 04.11.2023 - Ehemann
31.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66
31.092 km - (06/2022) - 11.07.2024 - Snoopy (X-186)
30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
30.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka
30.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)
29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher
29.120 km - (04/2021) - 01.07.2024 - JeePee (X-186)
24.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30
23.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur
22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09
22.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter
20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad
20.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN
20.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs
20.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound
17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
16.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)
15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000
15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
14.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann
13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen
10.900 km - (08/2023) - 22.04.2024 - Micky68 (G-150)
10.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965
10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
07.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool
07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy
07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4
01.350 km - (06/2024) - 07.07.2024 - LandsbergEcki
01.000 km - (02/2024) - 06.07.2024 - Trimmi (G-150)
Es ändert alles nix... früher oder später musste eben tanken... Je nach Fahrweise eben früher oder später.. So what?
Schön es zu wissen, okay.. aber was hab ich am Ende davon?
Ich gehe mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen (Verbrauchs-Stoffe, Verschleißteile) im CX-30 (Benzin, Reifen, Bremsen, Akku`s, Motor, Kupplung, ...) bewusst schonend um, das spart Geld, Ärger und Lebenszeit.
Man kann bewusst fahren... oder unbewusst...
Bewusstes Autofahren:
Auf wenn du ein erfahrener Autofahrer bist, sind Geschick, Konzentration und eine Reihe anderer kognitiver Fähigkeiten notwendig, um schnell und sicher an dein Ziel zu kommen.
Dank der geteilten Aufmerksamkeit kannst du eine Reihe von Handlungen gleichzeitig verrichten: du kannst, während du in den Spiegel schaust, lenken, das Gaspedal drücken, blinken, die Verkehrszeichen beachten und dich über die Unsinnigkeiten anderer Fahrer wundern.
Die Augen-Hand-Koordination erlaubt es dir, das Lenkrad beim Wenden mit dem nötigen Gefühl zu betätigen, um nicht auf die andere Fahrbandseite zu geraten oder überzusteuern.
Visuelles Scanning hilft dir, den geeigneten Ort und Moment zu finden, an dem du zu bremsen oder die Wende beginnen sollst.
räumliches Vorstellungsvermögen hilft dir, die Position deines Wagens in Bezug auf die anderen Autos um dich herum zu bestimmen.
Jetzt bin ich gespannt, was Trimmi unter unbewusstem Autofahren versteht. Geisterfahrer ?
Wie gut, das ich nur sehr selten in Schleswig-Holstein unterwegs bin.
Denn... mit Luft fährt ein Auto nunmal nicht...
Doch, und zwar mit reichlich Luft und verhältnismäßig wenig Benzin.
langde-420px-Ideal-stoichiometry.svg.png
und bitte nicht den richtigen Reifen-LuftdrucK vergessen.
............ wer rechnet schon nach? Aber tendenziell ist die Anzeige schon korrekt.
Man kann den Spritmonitor zur Berechnung nutzen, der Langzeit-Durchschnittsverbrauch des BC ist sehr genau.
BC 5,6 L/100 Km, Spritmonitor 5,59 L/100 Km nach 59.000 Km
Es wird immer auf die Technik von Toyota verwiesen, die mit Panasonic-Akku's ausgestattet ist.
Der 24V-Akku im CX-30 kommt von Toshiba. Vergleichbar aufgrund der Toyota/Panasonic Patente ? Eher nicht.
Hierzu noch einige weitere Details:
Die Toshiba Super Charge Ion Battery (SCiB) ist ein Lithium-Titanium-Oxide-Akku (LTO).
Diese Technologie ist bekannt für ihre sehr schnelle Aufladung, ihren niedrigen Innenwiderstand,
ihre hohe Lade- und Entladerate ( >15 .000 Lade-/Entladezyklen bei 3C), ihre sehr hohe Lebensdauer und
ihre hervorragende Ausdauer und Sicherheit.
SCiB™ weist eine hohe Leistungsdichte auf und kann einerseits in kurzer Zeit eine größere Menge an kinetischer Energie während eines Bremsvorgangs eines Autos elektrisch aufnehmen, andererseits die für das Starten (Warmstart) oder die Beschleunigung des Fahrzeugs notwendige größere Menge an Energie zur Verfügung stellen.