Beiträge von JJM

    Bei hohem Kraftstoffverbrauch sind folgende mögliche Störungsursachen zu prüfen:

    - Tachostand (km-Leistung > 10.000 km (mind. jedoch > 8.000 km)!!!

    Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Seit Tachostand > 10.000 km ist der Kraftstoffverbrauch auf Sommer-Reifen, verglichen mit dem Sommer 2020, deutlich gesunken (0,8 L / 100 Km). Ich gehe davon aus, das sich beim kommenden Wechsel auf Winter-Reifen ein ähnlicher Verbrauchsvorteil zum letzten Winter zeigt.

    LandsbergEcki : Händler: wir schlagen Ihnen eine Verbrauchsfahrt nach Herstellerangaben vor.

    Was soll dabei herauskommen? Reifen auf 3,5 bar und dann bei warmen Motor eine ebene Strecke fahren? Weiß dazu jemand mehr wie das läuft?

    Bevor eine "Verbrauchsfahrt nach Herstellerangaben" durchgeführt wird, sollte der zuständige Werkstatt-Meister einen Fahrzeug-Check lt. Schnelldiagnose-Tabelle für den betroffenen Motor-Typ durchführen.

    Bei hohem Kraftstoffverbrauch sind folgende mögliche Störungsursachen zu prüfen:

    - Kompression

    - Ölstand

    - Motoröl verschmutzt ?

    - Motoröl Viskosität korrekt ?

    - Kühlmittelstand

    - Zündkerze defekt ?

    - Kupplungs-Schlupf (MT) ?

    - ATF-Stand (AT)

    - Schleifende Bremsen ?

    - Reifen und Räder korrekt ausgewuchtet ?

    - Reifenluftdruck

    - Kraftstoff-Einspritzung

    - OPF

    - Kompressor

    KM- Stand / EZ / Datum / Username


    55.200 km - (12/2019) - 19.09.2021 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    30.500 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck

    28.000 km - (01/2020) - 16.08.2021 - anolting

    25.500 km - (11/2019) - 07.09.2021 - MaVo

    25.251 km - (01/2020) - 20.08.2021 - Jeanluc_P

    23.500 km - (01/2020) - 28.09.2021 - Mixxerdriver

    20.206 km - (06/2020) - 23.10.2021 - JJM

    17.565 km - (08/2020) - 07.09.2021 - Bonaca

    17.355 km - (05/2020) - 28.10.2021 - Nordharzer

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    16.784 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.280 km - (01/2021) - 11.09.2021 - dab_ch

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    12.942 km - (01/2020) - 14.01.2021 - Guenhi

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1

    10.000 km - (09/2020) - 28.09.2021 - nowodka.

    09.876 km - (02/2020) - 15.08.2021 - schnurpi2000

    09.375 km - (02/2021) - 13.10.2021 - mam-1108

    08.800 km - (04/2020) - 08.09.2021 - SamuraiWalter

    08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66

    08.150 km - (10/2020) - 20.08.2021 - emu99

    08.139 km - (05/2021) - 08.07.2021 - daddycool

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.777 km - (03/2021) - 26.09.2021 - Domymania

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.689 km - (10/2020) - 17.09.2021 - Greyhound

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.580 km - (06/2021) - 11.09.2021 - Skyhessen

    04.550 km - (01/2020) - 24.01.2021 - scy

    04.040 km - (04/2021) - 03.09.2021 - JeePee

    Nein, ist sie nicht.

    Für den CX-30 kommt die Prins VSI-3 DI LPG in Frage.

    Das ist die gleiche Technik wie bei meinem Opel. In der Kaltstart-Phase startet der Motor mit Benzin, ab ca. 30 ° Motor-Temperatur wird automatisch auf LPG umgeschaltet.

    Das ist natürlich nicht für Kurzstrecken-Fahrer geeignet.

    Der ADAC rechnet mit einem Benzinpreis von 1,48 €/L.

    Wenn ich als Schmerzgrenze mal 1,80 €/L nehme und einen Gaspreis von 0,79 €/L, Umrüstkosten von 2500 €, Benzin-Verbrauch 6 L/100 Km, 15000 Km/Jahr dann

    amortisiert sich die Umrüstung bei mir nach 45000 Km bzw. nach 3 Jahren.

    Je höher der Benzin-Verbrauch und/oder die Jahreskilometerleistung und/oder die Preisdifferenz zwischen Benzin und LPG, umso eher rechnet sich der Umbau.

    Gibt es eigentlich für den CX-30 mittlerweile eine Möglichkeit, das Fahrzeug auf Gas, egal welcher Art, umzurüsten?

    Natürlich. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den G-Motor entschieden.

    Falls der Benzinpreis dauerhaft meine Schmerzgrenze übersteigt, werde ich auf Autogas (LPG) umrüsten lassen.

    Das habe ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Astra TT) nach Ablauf der Motorgarantie auch so gemacht.

    Man sollte darauf achten, das spezielle Zündkerzen, gehärtete Ventile und Ventilsitze aus z.B Keramik eingesetzt werden.

    Bei einer Liter-Preis-Differenz von z. Zt. 1 € kann sich jeder selbst ausrechnen, ab welcher Kilometerleistung sich die Investition von ca. 2500 € amortisiert.

    Zu berücksichtigen ist auch, das der Verbrauch von LPG ca. 15% höher ist und eine zusätzliche Gasanlagenprüfung bei der HU anfällt.

    Man kann die Umrüstung auch als einen Reichweiten-Extender ansehen, bei meinem Opel waren es ca. 500 zusätzliche Km !

    Weitergehende Info's hier: Autogas-Umrüstung: Lohnt sich der Umbau auf LPG? | ADAC