Beiträge von JJM

    Eine Pedalbox reguliert also quasi den Pedalweg, so dass es schon bei geringerem Druck aufs Pedal mehr Sprit eingespritzt wird.

    Das ist so nicht richtig dargestellt.


    Moderne Autos werden ab Werk mit einer Gaspedalverzögerung ausgeliefert.

    Beim Tritt auf das Gaspedal sorgt eine elektronische Regelung dafür, dass der Motor nicht sofort, sondern leicht verzögert reagiert.

    Denn Gaspedalverzögerung verhindert laut Tüv Nord zwar ein Rucken des Motors und sorgt so für ein gleichmäßiges Fahren,

    geht aber zu Lasten einer spontanen, direkten Reaktion des Antriebs.

    Mit einer speziellen Technik kann man das Fahrzeug sportlicher bewegen.

    Sie wird zwischen Gaspedal und Gaspedalsensor verbaut und wird dann über ein kleines Handgerät bzw. via App gesteuert.

    Mit Gaspedaltuning wird die Reaktionszeit des Motors nach dem Tritt aufs Gaspedal nicht mehr von der vorprogrammierten

    Gaspedalkennlinie des Fahrzeugherstellers bestimmt. Stattdessen lässt sie sich auf Knopfdruck am Handgerät bzw. via App selbst in Stufen

    verkürzen oder verlängern.

    Der Fahrer kann das Pedal auf diese Weise besser kontrollieren und das Ansprechverhalten des Motors wirkt insgesamt dynamischer.

    Doch auch wenn sich die Motorleistung unmittelbarer abrufen lässt, führt das Gaspedaltuning - anders als beim klassischen Chiptuning -

    nicht zu einer Leistungssteigerung, informiert der Tüv Nord. Weil es sich zudem auch nicht um eine Bauartveränderung handelt,

    ist auch kein Eintrag in den Fahrzeugpapieren erforderlich.

    60.100 km - (12/2019) - 19.11.2021 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    35.000 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck

    33.200 km - (01/2020) - 10.11.2021 - anolting

    28.004 km - (01/2020) - 09.11.2021 - Jeanluc_P

    27.900 km - (11/2019) - 05.11.2021 - MaVo

    23580 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr

    23.500 km - (01/2020) - 28.09.2021 - Mixxerdriver

    21.551 km - (06/2020) - 27.11.2021 - JJM

    18.822 km - (05/2020) - 17.11.2021 - Nordharzer

    17.722 km - (01/2021) - 11.11.2021 - dab_ch

    17.565 km - (08/2020) - 07.09.2021 - Bonaca

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

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    11.000 km - (09/2020) - 23.11.2021 - nowodka

    10.912 km - (05/2021) - 30.10.2021 - daddycool

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    09.876 km - (02/2020) - 15.08.2021 - schnurpi2000

    09.850 km - (03/2021) - 30.10.2021 - Domymania

    08.800 km - (04/2020) - 08.09.2021 - SamuraiWalter

    08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66

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    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.575 km - (10/2020) - 28.10.2021 - Greyhound

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    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.810 km - (04/2021) - 08.11.2021 - JeePee

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.580 km - (06/2021) - 11.09.2021 - Skyhessen

    KM- Stand / EZ / Datum / Username


    55.200 km - (12/2019) - 19.09.2021 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    35.000 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck

    28.004 km - (01/2020) - 09.11.2021 - Jeanluc_P

    28.000 km - (01/2020) - 16.08.2021 - anolting

    27.900 km - (11/2019) - 05.11.2021 - MaVo

    23.500 km - (01/2020) - 28.09.2021 - Mixxerdriver

    21.012 km - (06/2020) - 09.11.2021 - JJM

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    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

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    04.550 km - (01/2020) - 24.01.2021 - scy

    Mit diesen Verbrauchswerten kannst Du sehr zufrieden sein.

    Lt. technischem Datenblatt von 01/2020 (X-180, AT, AWD) soll der WLTP Kraftstoffverbrauch kombiniert bei 7,0 L/100km liegen.

    Dieser WLTP-Wert sollte auch in Deinen KFZ-Dokumenten zu finden sein.

    da kannst nix reindrücken. Musst zum Händler, denn dazu muss die Stoßstange abgebaut werden, weil die von hinten eingesetzt werden.

    Sei froh, daß du die Dichtung noch hast, sonst wäre ein komplett neuer Sensor fällig, da es die Dichtungen nicht einzeln gibt.

    War heute beim Räderwechsel. Bei der Gelegenheit hat es ein Kfz-Techniker hinbekommen, die Dichtung des vorderen Eck-Ultraschallsensors (rechts) wieder einzusetzen, ohne die Stoßstange abzubauen. :)

    Jedenfalls baut Mazda weiterhin hubraumstarke Motoren und verknüpft hier Tradition mit Innovation in eigenständiger Durchsetzung.

    Das trifft auch auf die Skyactiv-G Motoren zu, die vor einem Jahrzehnt erstmals vorgestellt wurden und seitdem eine kontinuierliche Optimierung erfahren haben.

    Hier sind folgende Weiterentwicklungen hervorzuheben:

    - Optimierte Verbrennung ( Modifizierung der Ansaugkanäle sowie Höhe und Form der Kolbenkronen --> Tumbleströmung )

    - Euro 6d auch ohne Benzin-Partikelfilter ( Mehrloch-Injektoren, Einspritzdruck 300 bar, dreistufige Einspritzung des Kraftstoffes beim Kaltstart )

    - Zylinderabschaltung ( Abschaltung des ersten und vierten Zylinders im Teillastbetrieb )

    - Mazda M Hybrid ( Nutzung der beim Verzögern gewonnenen Energie zur Verbesserung der Effizienz des Motors und der Fahreigenschaften )


    Quellenangabe: Mazda-Skyactiv-G-und-e-Skyactiv-G-neu.pdf


    Im CX-30 kommen 2 gedrosselte Varianten des G-165 zum Einsatz --> G-122 und G-150