Sowie eine eingeschränkte Funktionalität der Zylinderabschaltung.
Beiträge von JJM
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Habe gerade zu diesem Thema eine relativ neue TSI entdeckt: Produktionsmängel des ausfallsicheren Thermostats im Kühlmittel-Steuerventil
Anhang aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
Betrifft nur die G-Motoren. Erklärung des Symptoms der längeren Warmlaufzeit des Motors
scy bitte in den TSI-Thread verschieben
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Hier einige techn. Details zum Kühlsystem X180-Motor --> Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
Der X180 hat offensichtlich einen 3. Kühlkreislauf.
Thermostat 1 (mech.) öffnet ab 63,5 °C, Thermostat 2 (elektr. gesteuert) öffnet ab 95 °C
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Hier einige techn. Details zum Kühlsystem G-Motor --> Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
Das Thermostat (mech.) öffnet sich ab 103 °, genau wie bei mir angezeigt --> Kühlwassertemperatur
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Wenn erst nach 25 Km die Kühlmittel-Betriebstemperatur erreicht wird, kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen.
Mein G150 erreicht diese bereits nach ca. 2 bis 3 Km bei den derzeitigen Aussentemperaturen.
Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.
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Meiner hat auch 95°C aber ist es normal, dass es so lange dauert bis die 95°C erreicht werden.
Bis 75°C braucht meiner so 10km ab da geht sie nur noch sehr träge nach oben. Letztens waren es bestimmt 25km bis die 95 erreicht wurden. Die 50 °C sind nach ca. 2-3km erreicht.
Motor ist der neue Skyactiv X. Hat jetzt 5000km runter.
Ps: Bei meinem altem Auto hätte ich auf ein defekten Thermostat getippt.
Nein, das ist nicht normal. Wahrscheinlich ist der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet. Deine Vermutung mit dem Thermostat könnte stimmen
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Mag sein, dass man bei Mazda auf diese "Lastpunktverschiebung" verzichtet hat und wohlgemerkt den Schwerpunkt nur in Richtung "Effizenz und Verbrauchsreduzierung" (= Schadstoffreduzierung) legt.
So gut informiert bin ich wiederum auch nicht, obwohl es mich schon interessiert.
Ich habe einige detaillierte Informationen gefunden. Es gibt tatsächlich einen Betriebszustand, in dem der Mild Hybrid Akku geladen wird, ohne das das Fahrzeug verzögert.
Leider nur in Englisch --> 2. Conventional power generation (no regenerative braking)
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In diesem Mildhybridsystem dient der Startergenerator der Lastpunktverschiebung für einen effizienteren Betrieb des Verbrenners. Mehr nicht. ...."
Diese Aussage von Heise-Test kann ich nicht einordnen. Von Lastpunktverschiebung bei Konstantfahrt habe ich bezüglich des Mazda M Hybrid Systems in den Mazda-Pressemitteilungen bisher nichts gelesen.
Mein CX-30 G-Motor geht bei Konstantfahrt in der Regel in den 2-Zylinder-Modus, eine insbesondere bei geringen Fahrgeschwindigkeiten höchst effektive Maßnahme zur Verbrauchseinsparung.
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Das Mazda M Hybrid System verbessert nicht nur die Effizienz des Motors, sondern auch die Fahreigenschaften. Die Übergänge beim Anfahren, Beschleunigen oder Anhalten erfolgen gleichmäßig und natürlich. Da beim Hybridsystem ein Teil des Drehmoments, das normalerweise der Verbrennungsmotor abgibt, durch den ISG übernommen wird, ermöglicht es die gleiche Beschleunigung bei weniger Kraftstoffverbrauch. Beim Hochschalten in den Varianten mit manuellem Getriebe passt das System zudem die Motordrehzahl automatisch an und sorgt auch beim schnellen Einkuppeln für sanfte Schaltvorgänge.
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..... und überlege ernsthaft meinen X180 gegen den G150 zu tauschen.
Vorher würde ich checken lassen, ob wirklich alle verfügbaren Software-Updates eingespielt sind.
Falls der fMH sich weigert --> Händlerwechsel.
Bei einem derart hohen Verbrauch (9 L/100Km) lass auch die Kompression prüfen.