Beiträge von JJM

    Bei all den Verbräuchen, frag ich mich, wie ihr die Autos fährt.


    Ich tendiere dazu, das Gaspedal zu streicheln und selten das Ding wirklich durchzudrücken. Ich fahr das Auto nach Gefühl und wenn ich vom ersten Gang bei ca. 3000 U oder früher in den 2. Schalte kommt einfach ne ganze Weile gar nix, egal ob ich jetzt mehr oder weniger drücke. Die Drehzahl klettert einfach nicht schlagartig hoch, wie bei Turbo Benzinern. Daher 1/3-2/3 Gas bis ca. 3 U erreicht sind und dann weiter schalten.

    Versuche es mal hiermit:

    Anfahren.pdf


    Das ungünstige Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang vermeiden --> kurz anrollen (max. 1 Wagenlänge), nicht hochdrehen und schnell hochschalten.

    Der gute Kompressor sorgt regelmäßig für gut einen Liter Mehrverbrauch, oft sogar etwas mehr.

    Solch einen Mehrverbrauch habe ich im Sommer mit der Klimatisierungsautomatik nicht:

    - Schattenparken bevorzugen (Garage / Parkhaus / Car-Port / unter Bäumen)

    - vor dem Losfahren gut durchlüften

    - Umluftbetrieb

    - Temperatureinstellung max. 6 Grad unterhalb Außentemperatur


    Deine Durchschnitts-Verbrauchswerte sind ansonsten hervorragend.

    131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand

    91.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand

    83.771 km - (01/2020) - 26.11.2023 - AlexM74 (G-150)

    80.200 km - (12/2020) - 27.06.2024 - Rafael (G-150)

    77.777 km - (11/2019) - 13.03.2024 - befratim (X-180)

    73.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)

    70.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)

    62.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    62.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    60.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)

    60.545 km - (06/2020) - 17.08.2024 - JJM (G-150)

    60.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    56.155 km - (02/2021) - 14.02.2024 - mam-1108 (X-186)

    55.296 km - (04/2021) - 01.08.2024 - pirx42 (G-150)

    53.882 km - (05/2020) - 11.03.2024 - Nordharzer (G-150)

    51.883 km - (10/2021) - 26.06.2024 - UweFFM

    49.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    44.444 km - (05/2022) - 12.06.2024 - obymobil (X-186)

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    40.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    38.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    36.946 km - (12/2022) - 04.05.2024 - Helg-Adm (G-150)

    34.750 km - (XX/XXX) - 04.11.2023 - Ehemann

    31.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    31.092 km - (06/2022) - 11.07.2024 - Snoopy (X-186)

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka

    30.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    29.120 km - (04/2021) - 01.07.2024 - JeePee (X-186)

    24.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30

    23.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    20.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    20.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    16.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)

    15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    10.900 km - (08/2023) - 22.04.2024 - Micky68 (G-150)

    10.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    07.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    01.350 km - (06/2024) - 07.07.2024 - LandsbergEcki

    01.000 km - (02/2024) - 06.07.2024 - Trimmi :S (G-150)

    .. Es wird verschiedene intelligente Fahrszenarien wie autonomes Parken, ferngesteuertes Parken, ferngesteuertes intelligentes Parken und Trace-Back-Parken realisieren.

    Wer braucht solche überflüssigen Gimmick`s, falls diese überhaupt zuverlässig funktionieren ? :m0037:

    Ich staune über den Verbrauch.... Mit meinem G150 Automatik, noch mit den Werkssocken drauf erreiche ich mühelos die letzte Zeit unter 6 Litern - ohne zu schleichen. Er hat jetzt seine 5000 Km auf der Uhr.


    Er kriegt ausschließlich E10 von den günstigen Tankstellen.

    Sehr gute Verbrauchswerte für einen Automatik.

    Warum hast Du 2 mal Normalbenzin getankt ?

    BMW hat sich eine neue Verbrennungstechnologie patentieren lassen. Benzinmotoren sollen mit einer speziellen Vorkammer-Verbrennung effizienter werden:

    Mehr Kraft und längere Motorhaltbarkeit bei geringerem Verbrauch und reduzierten Schadstoffen.:m0045:

    Auch Ford hat sich in den USA eine neue Verbrennungstechnologie patentieren lassen. Speziell geht es um ein System, bei dem verdampftes Benzin in einer Vorkammer des Motors verbrennt.


    Die Patente sind ein Hinweis darauf, dass die Verbrennungsmotoren weiterentwickelt werden.: m0006:

    ......... Das hätte ich jetzt trotz der hochtourigen Tempomaten/Automatik-Kombi wirklich nicht erwartet. Das würde ja bedeuten, der aktuelle G ist effizienter wie der Alte X.

    Das hängt aber auch sehr vom Fahrstil / Verhalten des Fahrers ab.

    Für den G150 AT findet man im Spritmonitor eine Verbrauchs-Spannweite von 5,58 bis 8,63 L /100 Km :huh:

    nach jeweils ~18.000 Km.

    Achso und eine Drehzahlbezogene Leistungsreduktion, die sich abfallen auswirkt, gibt´s also nicht... Aha...


    Dann ist der Motor aber sehr "merkwürdig" konstruiert ;)

    Der G140 ist ein neu konstruiertes Aggregat, hier ein Auszug aus der Mazda-Pressemitteilung:


    Das neue Aggregat entwickelt eine Maximalleistung von 103 kW/140 PS bei 5.000 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 238 Nm, was einem Plus von 25 Nm entspricht. Außerdem wird das Drehmomentmaximum bereits bei 3.300 U/min erreicht, vorher lag dieser Wert bei 4.000 U/min.


    Ich hätte einen neuen "2,0-Liter-Vierzylinder-Standard"-Motor oder einen neuen "3,0-Liter-Sechszylinder"-Motor erwartet.

    Mit dem "2,5-Liter-Vierzylinder"-Motor entfernt man sich vom "thermodynamischen Optimum" (500 ccm Einzelhubraum)