Beiträge von JJM

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    04.580 km - (06/2021) - 11.09.2021 - Skyhessen

    hm, haben wir so ein Modul auch an Bord, welches im 1. Video berichtet wird?

    Da weder das verbaute Navi aktuelle Verkehrsdaten erhält, noch die Firmware/Software via OTA aktualisiert werden kann, glaube ich nicht, das im CX-30 so ein Modul vorhanden ist. Das würde eine kostenpflichtige Mobilfunk-Verbindung erfordern, bzw. eine Verbindung via Smartphone & App, wie bei einem Telematik-Tarif der HUK24.

    Mazda hinkt bezüglich Online-Anbindung beim CX-30 noch hinterher.

    Ausnahme ist das Notrufsystem, das bei einem Unfall oder Emergency-Call via GNNS Daten überträgt.

    Das bordeigene 112-Notrufsystem darf nur die folgenden Daten erfassen und verarbeiten:
    - Fahrzeugidentifikationsnummer
    - Fahrzeugtyp (PKW oder leichtes Nutzfahrzeug)
    - Fahrzeug-Antriebsspeichertyp (Benzin/Diesel/CNG/LPG/Elektrisch/Wasserstoff)

    - Die letzten drei Standorte des Fahrzeugs und die Fahrtrichtung
    - Protokolldatei der automatischen Aktivierung des Systems und zugehöriger Zeitstempel
    Empfänger der vom 112-Notrufsystem verarbeiteten Daten sind die relevanten
    Ansprechstellen für die öffentliche Sicherheit, die von den jeweiligen Behörden
    des Landes, in dem sie sich befinden, benannt wurden, um Notrufe
    (Notrufsystem) zunächst unter der einheitlichen europäischen Notrufnummer 112
    zu empfangen und zu bearbeiten.

    Auch hierzu noch einige Ergänzungen:


    5. Motorunterstützung

    Zweck: Ein Teil des Drehmoments, das normalerweise der Verbrennungsmotor abgibt, wird durch den ISG übernommen.

    Auf diese Weise wird die gleiche Beschleunigung bei weniger Kraftstoffverbrauch ermöglicht.

    Betriebsbedingung: Der Ladezustand der Mazda M Hybrid-Batterie ist während der Motordrehung auf einem bestimmten Wert oder darüber (>= 4 Balken).

    Die Drehzahl ist < 3000 U/min und das Gaspedal wird mehr als nur leicht betätigt.

    Betriebsablauf: Der ISG wird mit Hilfe der geladenen elektrischen Energie aus der Mazda M Hybrid-Batterie angetrieben, um

    den Motor beim Beschleunigen zu unterstützen. Außerdem werden alle elektrischen Geräte des Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler

    mit Strom versorgt. (Es findet keine Entladung der 12V-Batterie statt)

    3. Regeneratives Bremsen

    Zweck: - Die kinetische Energie, die beim Abbremsen des Fahrzeugs erzeugt wird, wird in

    Strom umgewandelt, um die Batterie des Mazda M Hybrid zu laden.

    Betriebsbedingung: - Das Gaspedal wird losgelassen und die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt eine bestimmte Geschwindigkeit oder mehr.

    Betriebsinhalt: - Das ISG erzeugt elektrischen Strom, um die Mazda M Hybrid-Batterie zu laden. Die geladene elektrische Energie der Mazda M Hybrid-Batterie wird den elektrischen Geräten des Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler (Mazda M Hybrid) zugeführt.

    Kann hierzu noch einige Details ergänzen:


    3. Regeneratives Bremsen

    Zweck: Die kinetische Energie, die beim Abbremsen des Fahrzeugs erzeugt wird, wird in Strom umgewandelt,

    um die Batterie des Mazda M Hybrid zu laden.

    Betriebsbedingung: Das Gaspedal wird losgelassen, die Fahrzeuggeschwindigkeit liegt nicht zwischen 5 und 17 Km/h und

    die Bremse wird leicht betätigt.

    Betriebsablauf: Der ISG generiert elektrischen Strom, um die Mazda M Hybrid-Batterie zu laden.

    Die geladene elektrische Energie der Mazda M Hybrid-Batterie wird allen elektrischen Geräten des

    Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler zugeführt (es findet keine Entladung der 12V-Batterie statt).

    Ich gehe davon aus, das es in dieser Angelegenheit eine Rückrufaktion geben wird.

    Ein Motorbetrieb mit Untertemperatur über einen längeren Zeitraum hat erhöhte Emissionen und höheren Kraftstoff-Verbrauch zur Folge und ist somit Umweltrelevant.

    Es sind zudem mehrere Mazda-Modelle mit G-Motor betroffen.