Beiträge von JJM

    Ein Plug-In-Hybrid wäre für diese tägliche Kurzstrecke ideal. Falls Du die Möglichkeit hast entweder zu Hause oder auf dem Firmen-Parkplatz zu laden,

    kannst Du die tägliche Arbeitsstrecke komplett elektrisch fahren. Für Langstrecken (Wochenende, Urlaub) hast Du ja dann den Verbrenner-Motor.

    Der Klima-Kompressor wird über eine Magnetkupplung zugeschaltet, der Antrieb erfolgt via Riemen über die Kurbelwelle.

    Das kann, je nach Betriebsmodus, einen deutlichen Mehrverbrauch zur Folge haben (0,1 bis 1 L / 100km).

    65.050 km - (12/2019) - 09.02.2022 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    38.000 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck

    33.200 km - (01/2020) - 10.11.2021 - anolting

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.000 km - (01/2020) - 19.02.2022 - Mixxerdriver

    29.000 km - (11/2019) - 14.02.2021 - MaVo

    25.941 km - (06/2020) - 29.03.2022 - JJM

    23.580 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr

    23.299 km - (01/2021) - 05.03.2022 - dab_ch

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.235 km - (08/2020) - 13.01.2022 - Bonaca

    20.740 km - (05/2020) - 01.02.2022 - Nordharzer

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    17.126 km - (10/2020) - 08.03.2022 - emu99

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.837 km - (03/2021) - 16.02.2022 - horrad

    13.500 km - (09/2020) - 05.03.2022 - nowodka

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    13.100 km - (03/2021) - 08.02.2021 - Domymania

    12.242 km - (11/2020) - 18.11.2021 - Kutscher66

    11.526 km - (02/2020) - 17.02.2022 - schnurpi2000

    11.362 km - (02/2021) - 17.11.2021 - mam

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.260 km - (04/2020) - 13.01.2022 - SamuraiWalter

    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    08.888 km - (10/2020) - 05.01.2022 - Greyhound

    08.680 km - (06/2021) - 24.01.2022 - Skyhessen

    08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.767 km - (04/2021) - 08.03.2022- JeePee

    06.450 km - (01/2020) - 18.11.2021 - scy

    05.976 km - (10/2021) - 13.03.2022 - UweFFM

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    Ich fahre einmal in der Woche von Kaarst nach Wuppertal-Vohwinkel (Bergisches Land) und zurück.

    Streckenlänge ca. 45 Km, Höhenunterschied ca. 200 m, davon ca. 190 m auf ca. 9 Km (Hildener Kreuz bis ALDI Nord in Vohwinkel).

    Die Hinfahrt (bergauf teilweise mit ISG-Unterstützung) liegt meistens zwischen 5,5 und 5,6 L / 100 Km,

    die Rückfahrt (bergab mit Schubabschaltung bzw. Zylinderabschaltung) liegt meistens zwischen 5,0 und 5,1 L / 100 Km (jeweils mit Kaltstart).

    Bin diese Strecke letzte Woche einmal "bewusst sparsam" gefahren und siehe da, da ging noch richtig was:

    Die 45km-Hinfahrt (bergauf teilweise mit ISG-Unterstützung) lag bei 5,0 L / 100 Km,

    die 45km-Rückfahrt (bergab mit Schubabschaltung bzw. Zylinderabschaltung) lag bei 4,5 L / 100 Km (jeweils mit Kaltstart).

    Wenn man will/muss kann man den CX-30 sogar unterhalb des NEFZ-Wertes bewegen. ;)

    Gibt es zwischen den einzelnen Baujahren irgend welche Abweichungen (Ausstattung, Technik)?

    Zwischen den Modellen 2019 und 2020 (Skyactiv G) gibt es technisch eine Abweichung des Integrierten-Starter-Generators ISG

    2019 (max. 4,8 kW/60 Nm), 2020 (max. 5,1 kW/48 Nm).


    Das Modell 2021 (e-Skyactiv G) ist steuerlich günstiger eingestuft als die Modelle 2019/2020:

    WLTP CO2-Emission kombiniert 134 g/km, WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100 Km.

    Mir sind keine technischen Anpassungen bekannt, die diese günstigere Einstufung rechtfertigen würde.


    Dein gekauftes Fahrzeug wird das Modell 2020 sein (Skyactiv G150)

    WLTP CO2-Emission kombiniert 141 g/km, WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100 Km.

    Diese Werte müsstest Du in den Fahrzeugpapieren finden.

    Deinen Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 upm würde ich bei einem Saugmotor eher als niedertourig bezeichnen.

    Beim untertourigen Fahren (knapp oberhalb der Leerlauf-Drehzahl) bockt der Motor wie ein Rodeo-Pferd und versucht den Fahrer abzuwerfen. =O

    Wem das öfter passiert riskiert Schäden an den Kurbelwellen-Lagern und Pleuel-Lagerschalen.