Habe gerade auch bei meinem fMH höflich per Email angefragt, ob der VCM-Update bei der 2. Jahres-Inspektion im Juni durchgeführt werden kann.
Beiträge von JJM
-
-
Bin etwas erstaunt darüber, das es offensichtlich für das 2022-Modelljahr eine neue CMU-Version 12004 gibt.
Für die Modelljahre 2019, 2020 und 2021 wurde ja gerade erst die Version 11000 veröffentlicht.
-
Nein, das hat mit dem VCM (Vehicle Control Module) nichts zu tun.
In der 1. Zeile steht die Version der CMU (Connectivity Master Unit)
In der 2. Zeile steht die Version der Gracenote-Datenbank
-
Laut meinem sfMH:
Ab sofort gibt es ein ganz aktuelles Update für die Steuerungssoftware des Fahrzeugsteuermoduls (VCM)
zur Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung!
Natürlich für die Modelle Mazda3 (BP), CX-30 (DM) und MX-30 (DR).Gibt es hierzu auch schon eine TSI ?
-
Doch, gibt es.
Die Frontüberwachung (FCTA) reduziert die Unfallgefahr beim Einfahren in eine unübersichtliche T-Kreuzung.
Radarsensoren an den vorderen Seiten erkennen andere Fahrzeuge, die sich aus nicht einsehbaren Bereichen von links oder rechts nähern,
und machen den Fahrer auf die Gefahr aufmerksam.
-
65.050 km - (12/2019) - 09.02.2022 - LandsbergEcki
47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc
40.300 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck
33.200 km - (01/2020) - 10.11.2021 - anolting
30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
30.000 km - (01/2020) - 19.02.2022 - Mixxerdriver
29.000 km - (11/2019) - 14.02.2021 - MaVo
26.544 km - (06/2020) - 11.04.2022 - JJM
24.478 km - (08/2020) - 02.04.2022 - Bonaca
23.580 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr
23.299 km - (01/2021) - 05.03.2022 - dab_ch
22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
20.740 km - (05/2020) - 01.02.2022 - Nordharzer
17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
17.126 km - (10/2020) - 08.03.2022 - emu99
15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool
15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
14.795 km - (11/2020) - 18.11.2021 - Kutscher66
14.500 km - (09/2020) - 04.04.2022 - nowodka
13.837 km - (03/2021) - 16.02.2022 - horrad
13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher
13.100 km - (03/2021) - 08.02.2021 - Domymania
11.526 km - (02/2020) - 17.02.2022 - schnurpi2000
11.362 km - (02/2021) - 17.11.2021 - mam
10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
10.260 km - (04/2020) - 13.01.2022 - SamuraiWalter
10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1
10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
08.888 km - (10/2020) - 05.01.2022 - Greyhound
08.680 km - (06/2021) - 24.01.2022 - Skyhessen
08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66
08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30
07.200 km - (04/2021) - 08.04.2022 - JeePee
07.113 km - (10/2021) - 10.04.2022 - UweFFM
07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
06.450 km - (01/2020) - 18.11.2021 - scy
05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
-
Im letzten Bild sieht man das Smart Cargo System Edition Wien
-
Welch ein Aufwand für ein paar dutzend zusätzliche Kilometer Reichweite.
Falls ich mal den Bedarf habe, meine mehr als 800 Km Reichweite zu verlängern, lege ich mir einen Range-Extender
in Form eines oder mehrerer 20L-Reservekanister in den Kofferrraum.
-
In dieser bewegten Zeit kann niemand eine sichere Prognose bezüglich der weiteren Entwicklung der Energiekosten abgeben.
Deshalb würde ich mich nicht auf eine einzige Antriebsform / Energieform (z. B. vollelektrisch) festlegen und somit komplett davon abhängig machen.
Hybrid-Antrieb (Energie-Mix) ist meiner Meinung nach das Gebot der Stunde (auf 2 Beinen steht man besser und man ist unabhängiger):
- Benzin + Elektrisch (Plug-In-Hybrid, Vollhybrid)
- Elektrisch + Range Extender (Benzin)
- Benzin (+ Mild-Hybrid) + Gas (LPG, Erdgas)
-
Falls es unbedingt ein CX-30 sein soll, würde ich den G-Motor empfehlen:
- Der hat keinen Kompressor und keinen Otto-Partikelfilter, dafür aber eine Zylinderabschaltung.
- Bei weiter steigenden Benzinpreisen hast Du die Möglichkeit eine Autogas-Anlage (LPG) nachrüsten zu lassen.