JJM Doofe Frage: Zylinderabschaltung auf der Autobahn? Bei welchem Drehzahlbereich geht deiner auf zwei Pötte? Bzw. welches Tempo fährst du dabei auf der Bahn?
Ich habe den Eindruck, dass meiner das nur zwischen 1.400 und 2.000 RPM macht. Auf der Autobahn komme ich damit nicht hin. 😅
Ich habe hier mal einige Betriebsbedingungen zusammengetragen, die für die Zylinderabschaltung erfüllt sein müssen:
* konstante Geschwindigkeit / Teillast
* Motor ist auf Betriebstemperatur
* Fahrgeschwindigkeit > 5 Km/h
* min. 2. Gang
* Motordrehzahl > 1000 U/min und < 3600 U/min
* vorheriger Zylinderabschaltungszustand < 5 min (falls > 5 min --> 30 sek Pause)
* Bei konstant 40 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, Bei konstant 80 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 5 Prozent.
* nicht während oder unmittelbar nach DSC-Betrieb
* Motordrehmoment nicht über Sollwert (keine weit geöffnete Drosselklappe, kein hoher Leistungsbedarf des Fahrzeugs)
* Kühlmitteltemperatur <= 115 °C
* Batteriespannung nicht extrem niedrig
Ich achte meist darauf, wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, z.B. 120 Km/h auf der BAB 46 nach Wuppertal
bzw. 130 Km/h in Rheinland-Pfalz. Die Drehzahl liegt dabei knapp oberhalb von 2500 U/min im 6. Gang.